Zitat von Bubele: oje bitte nicht falsch verstehen, ist vielleicht doof ausgedrückt.
Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt oder Ähnliches. Du hast ja nur beschrieben was Du denkst und wie Du auf Tiere bezogen empfindest. Ist doch völlig i.O. so
Zitat von Bubele: Man schenkt alle Kraft in was man liebt
Zitat von Bubele: Ich habe keine Ahnung, wie ich es jemals verarbeiten soll, vielleicht weil ich aber auch zum ersten Mal Schuldgefühle habe und ein liebevolles Lebewesen viel zu früh gehen musste.
Ja, es ist immer irgendwie tragisch, wenn ein Lebewesen nur wenige Monate oder Jahre leben durfte. Und wie Du am Beispiel des Hundes meiner Freundin sehen konntest, musste auch er viel zu früh gehen. Wer oder was ist daran Schuld? Im Grunde niemand. Sie hätte nun denken können: Hätte ich ihn bloß nicht spielen lassen (mit diesem anderen Hund) oder Wäre ich an diesem Tag doch bloß einen anderen Weg gelaufen, dann wäre es erst gar nicht zu dieser Situation gekommen.
Wissen wir das? Evtl. wäre es zu einer anderen Situation gekommen, aber mit dem gleichen Ergebnis. Wir wissen letztlich nie, was passieren wird. Das sind eben diese Unwägbarkeiten des Lebens, mit denen wir lernen müssen umzugehen.
Und ja, ich weiß, Du bist derzeit nicht empfänglich für den Satz, dass DU NICHT SCHULD BIST. Ich möchte ihn aber dennoch wiederholen
Zitat von Bubele: Ich danke euch für all die lieben Worte, ich weiss, dass es irgendwie weitergehen muss.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du diese (unnötigen) Schuldgefühle bald überwinden kannst, für Deinen weiteren Weg die nötige Kraft findest und auch hilfreiche Unterstützung erhältst, wie auch immer die aussehen mag!
31.07.2022 15:04 •
x 2 #28