Es geht darum, dass ich (24) mich momentan ziemlich überfordert und kraftlos fühle, weil ich mit allem alleine bin.
Es wird sicher ein langer Text, aber vielleicht mag ihn trotzdem jemand lesen, es ist wirklich dringend.
Ich weiß gar nicht, wo ich nun anfangen soll.
Zuerst einmal:
Ich habe keine Freunde mehr, ich hatte mal einen großen Freundeskreis, der sich irgendwie, ich weiß wirklich nicht warum, aufgelöst hat. Bis vor 7 Monaten hatte ich noch einen guten Freund, doch dieser hatte sich plötzlich kaum noch um unsere Freundschaft gekümmert, er meldete sich immer weniger, war immer weniger für mich da, er sagte ständig unsere Verabredungen ab, war kaum noch zu erreichen, wurde wahnsinnig unzuverlässig, bis der Kontakt vollständig abbrach. Ich habe viel um diese Freundschaft gekämpft, habe ihn auch immer wieder auf sein Verhalten angesprochen, ihm war unsere Freundschaft nicht mehr wichtig genug, was ich nach 14 Jahren extrem traurig finde, für mich ist es noch immer nicht zu verstehen.
Ich bin in der 32 Woche schwanger, es ist ein Mädchen. Ich freue mich wahnsinnig, dennoch gibt es Tage, an denen ich starke Zweifel habe und viel nachdenke, an denen ich große Zukunftsängste habe. Vielleicht ist es normal, ich weiß es nicht.
Meine Mutter ist der einzige Mensch, den ich noch habe.
Wir haben ein tolles und sehr enges Verhältnis, sie ist wirklich total toll und schon immer der wichtigste Mensch für mich, sie freut sich auch wahnsinnig auf ihr Enkelkind, sie kann es kaum erwarten.
Leider ist es aber so, dass es ihr seit Monaten sehr schlecht geht, sie leidet an Depressionen, an einer sehr ausgeprägten Angststörung und gleichzeitig noch an der sozialen Phobie.
Es ist so, das sie nicht wahrhaben möchte, dass sie dringend Hilfe benötigt, es ist ihr anscheinend peinlich und unangenehm, sie verdrängt es lieber.
Es ist deshalb absolut nicht einfach, sie lehnt es permanent ab, psychologische Hilfe anzunehmen, vielleicht sogar in eine Klinik zu gehen, sie wird zickig, wenn man sie nur darauf anspricht, gleichzeitig geht es ihr immer schlechter, was nicht mehr zu übersehen ist. Immer wieder weint sie, sie sieht deutlich dünner aus, weil sie schon 12 Kilo abgenommen hat, sie ist nicht mehr der fröhliche Mensch, der sie mal war, ich mache mir große Sorgen.
Schon mehrfach war sie nun auch im Krankenhaus, weil sie plötzlich einen viel zu hohen Blutdruck bekam (200 zu 110), dazu Herzrasen, Kopfschmerzen, starken Schwindel etc, alles wohl durch ihre Angststörung ausgelöst, weil sie sich zu viele Gedanken macht, sich permanent in alles reinsteigert, sich alles zu Herzen nimmt, sie will nicht glauben, dass es daran liegt, dass es ihre Psyche ist.
Ich sitze hier täglich und habe Angst, dass es irgendwann tatsächlich mal schlimmer kommt, wie lange macht der Körper denn solchen Stress mit? Ich habe große Angst um meine Mutter, vielleicht könnt ihr es nachvollziehen.
Ich renne mit ihr in die Krankenhäuser, zu den Ärzten, mache für sie Termine aus, doch immer wieder ist es ein Kampf, sie überhaupt überzeugen zu können, dass es wirklich nötig ist.
Durch ihre soziale Phobie muss ich alles für sie erledigen, die Arzttermine, all die Anrufe.
Wenn sie zB mal irgendwo anrufen soll, dann bekommt sie Panikattacken, wird laut, wirft das Telefon bei Seite. Wenn wir beim Arzt sind und sie zur Anmeldung muss, dann fängt sie an zu zittern, bekommt starke Schweißausbrüche, Atemnot, einmal fing sie sogar an zu weinen und rannte aus der Praxis. Es ist wirklich heftig momentan.
Sie hatte schon immer psychische Probleme, die sind seit Jahren bekannt, sie war auch schon immer sehr zurückhaltend und unsicher, doch so schlimm, wie es jetzt ist, so war es noch nie!
Ich glaube, dass es in den letzten Monaten zu viel für sie war, es ist leider viel schlimmes passiert, was sie nun sehr belastet, sie kann das alles nicht verarbeiten.
Ich habe es am Donnerstag immerhin geschafft, dass sie sich eine Überweisung vom Hausarzt zum Psychologen geben lassen hat, auch einen Dringlichkeitscode hat sie erhalten, nachdem ich mit ihrem Hausarzt alleine sprach und ihm alles genau berichtete. Ich war so froh und total stolz, diesen wichtigen Schritt geschafft zu haben, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Nun wollte ich für sie anrufen, ihr einen Termin geben lassen und sie wehrt sich wieder, sie will es nicht, sie wird auch nicht hingehen, sagte sie mir immer wieder, sie wurde mir gegenüber total laut und sauer.
Sie hat vom Hausarzt auch Tabletten zur Beruhigung verschrieben bekommen, diese nahm sie nun kurz, jetzt will sie diese Tabletten aber wieder absetzen, weil sie die nicht verträgt.
Manchmal sitze ich hier und könnte heulen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich kümmere mich sehr gerne um meine Mutter, ich werde nie damit aufhören, ich weiß auch, dass sie mich nicht belasten will, sie macht es ja nicht extra, es ist nur schwierig, so völlig alleine damit zu sein, keine Hilfe zu erhalten.
Ich habe eine Schwester und einen Bruder, beide kümmern sich nicht, so oft habe ich schon um Unterstützung gebeten, immer hieß es, dass sie helfen werden und wieder vergingen Wochen, in denen nichts passierte!
Ich muss mich um meine Mama kümmern, die Schwangerschaft bereitet mir viele Ängste, gleichzeitig geht es mir selbst psychisch/körperlich nicht gut, da ich ebenfalls an einer Angststörung leide, weshalb ich vor Monaten schon beim Psychiater war.
Durch all den Stress und durch all die Sorgen hat sich auch mein psychischer Zustand enorm verschlechtert, die letzen Tage war ich sogar 3 Mal im Krankenhaus, weil ich Herzrhythmusstörungen und extreme Atemnot bekam, ich wurde stationär aufgenommen.
Laut Ärzten ist die Psyche und der Stress der Auslöser, ich soll unbedingt zur Ruhe kommen.
Zur Ruhe kommen ist natürlich gut, wie denn?
An Schlaf ist gar nicht mehr zu denken, eben wegen der vielen Sorgen und Beschwerden. Ich bin nun wieder fast 4 Tage wach und total fertig, psychisch bin ich kaputt und körperlich ebenfalls.
Ich habe absolut niemanden, mit dem ich darüber reden kann, der mir zuhört.
Meine Mutter kann meine Sorgen und Probleme, was Schwangerschaft und Beschwerden angeht, nun sicherlich nicht gebrauchen, sie will ich damit keinesfalls belasten! Sie würde sich nur noch verrückter machen, das wäre definitiv nicht gut.
Freunde habe ich nicht, die Familie kümmert und interessiert sich kein bisschen.
Das ist alles im Moment zu viel für mich.
Das tägliche alleine sein, die Sorge um meine Mutter, die Verzweiflung mit ihr, würde sie wenigstens mitspielen und einsehen, dass sie Hilfe braucht, dann wäre alles so viel leichter, aber so ist es unglaublich schwierig.
Die Schwangerschaft, dann meine Angststörung und körperlichen Beschwerden.
Ich bin super enttäuscht von meiner Familie, ich weiß nicht, ob ich es verzeihen kann, verzeihen will. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, sich nicht zu kümmern, so wenig Interesse zu zeigen, ich werde es so auch mitteilen, sobald ich sie sehe, es macht mich unglaublich sauer.
Sie lassen nicht nur mich im Stich, sondern auch meine Mutter.
Auch das belastet sie sehr, sie ist traurig darüber, das merke ich deutlich.
Ich habe natürlich auch gemerkt, dass es der Schwangerschaft nicht gut tut, oft bekam ich schon sehr starke Bauchschmerzen, so manches Mal konnte ich vor Schmerzen nicht mehr laufen oder liegen, wenn es wieder zu Stressig wurde. Laut Frauenarzt ein Zeichen, mich mehr auszuruhen.
Das sagen alle immer so leicht!
Mich belastet auch das Ende der 14 jährigen Freundschaft, ich fühle mich auch von dieser Person total im Stich gelassen, ich bin so enttäuscht.
Vorhin habe ich wie jeden Tag mit meiner Mutter telefoniert, ihr geht es jetzt gerade wieder total schlecht, hat wieder all die Beschwerden, die ich oben aufzählte, ich werde wieder verrückt vor Sorge, habe gerade keine Ruhe.
Es fühlt sich gerade toll und befreiend an, alles einmal loszuwerden, auch wenn ich noch so vieles mehr erzählen und schreiben könnte. Ich hoffe, dass der Text nicht allzu durcheinander ist, ich kann mich leider gar nicht konzentrieren.
Vielleicht versteht mich hier jemand? Vielleicht gibt es hier Menschen, mit denen ich mich unterhalten kann? Die meine Situation nachvollziehen können? Mir eventuell auch Hilfe und Tipps geben könnten? Ich wäre total dankbar!
22.04.2023 20:59 • • 29.04.2023 x 5 #1