App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, womit ich mir echt Sorgen mache. Also ich habe mich in einer Großtagespflege beworben, aber da die Unterlagen noch alle nickt eingereicht wurden, damit die Pflegeerlaubnis ausgestellt wird zur Tagesmutter habe ich derzeit einen Praktikantinvertrag.

Ich musste von meinem Hausarzt bescheinigen, dass ich für die Ausübung als Tagesmutter geeignet bin, das heißt dass mich mein Hausarzt nach besten Wissen und Gewissen auf körperliche, geistige und psychische Erkrankungen untersucht hat und das er hierbei keine die Eignung beeinträchtigenden Störungen gesundheitlicher, geistiger oder psychischer Art festgestellt wurden. Insbesondere soll auch in Vergangenheit keine psychischen Störungen oder Suchterkrankungen festgestellt können. Aus ärztlicher Sicht ergeben sich daher keine Bedenken gegen die Betreuung eines oder mehrerer Tageskinder.

Aber ich mache eine Psychotherapie. Mein Hausarzt konnte die Bescheinigung vom Jugendamt so nicjf abstempeln. Deshalb hatte er mit meiner Therapeutin eine Rücksprache gehalten. Sie haben darüber gesprochen, dass meine Diagnose keine Beeinträchtigungen gegen die Betreuung für Tageskinder sprechen, also dass ich geeignet bin die Tätigkeit auszuüben.

Aber da das Formular so geschrieben ist, dass ich keine Psychotherapie mache , konnte er es nicjf unterschreiben. Aus dem Grund hat er folgendes geschrieben:

Attest zur Vorlage beim Jugendamt

Die o. g. Patientin befindet sich u. a. in unserer ärztlichen Behandlung. Ich versichere hiermit dass, die o. g. Patientin nach besten Wissen und Gewissen aus körperliche, geistige und psychische Erkrankungen untersucht wurde.

Hierbei habe ich kein die Eignung zur Kindertagespflegeperson beeinträchtigenden Störungen gesundheitlicher, geistiger oder psychischer Art festgestellt.

Aus ärztlicher Sicht ergeben sich zum jetzigen Zeitpunkt keine Bedenken gegen die Betreuung eines oder mehrer Tageskinder.

Diese Bescheinigung wurde leider heute so vom Jugendamt aus rechtlichen Gründen nicht akzeptiert. Mein Hausarzt muss den Vordruck unbedingt unterschreiben, so bekomme ich nämlich keine Pflegeerlaubnis und kann die Stelle vergessen.

Meine Therapeutin hatte gesagt, sollte das Jugendamt Probleme machen und die Bescheinigung so nicht annehmen soll ich mich be ihr melden. Sie war aber heute krank und ist morgen vielleicht auch nicht da, hat ihre Kollegin gesagt.

Als das Jugendamt die Bescheinigung so nicht akzeptiert hat bin ich sofort zu meinem Hausarzt geflitzt, aber ich habe es leider auch nicht geschafft. Die Dame vorne, war total unfreundlich und meinte morgen darf ich auch nicht kommen und ich brauche schon gar nicht vorbeikommen. Nur mit einem Termin und das erst am Montag mit Wartezeit. Meine Chefin hat mir auch gesagt, dass ich das schnellstmöglich erledigen soll, weil das Jugendamt bei denen auch Druck macht, da die schnellstmöglich eine Kollegin einstellen müssen.
Meine Chefin/ Kollegin hat mich auch gefragt, warum mein Hausarzt das Formular nicht vom Jugendamt direkt unterschrieben hat. Ich möchte ja nicht erzählen, dass das so ist weil ich eine Psychotherapie mache, obwohl wir uns sehr gut verstehen.

Jetzt wartet meine Chefin/ Kollegin auf meine Rückmeldung, was wenn mein Hausarzt das trotzdem nicht unterschreiben wird, was soll ich dann sagen? Was würdet ihr mir raten?

Ich habe sowieso Eike Erkältung. Meine Chefin meinte, sag morgen dass do deshalb da bist und sag vorne nicht wegen dem Formular. Dann kannst du das deinem Arzt im Besprechungsraum erzählen. Mein Hausarzt wollte diesen Formular so nicht unterschreiben, weil der so formuliert ist. Deshalb hat er extra einen Attest geschrieben, damit das Jugendamt das nicht merkt und weil er kein Ärger möchte und eine Meldepflicht hat bzw. ich auch in Therapie bin.

Was wenn er das Formular nicht abstempelt, das ist meine Angst. Und weil die Dame vorne so drauf warY: ich soll morgen schon gar nicht kommen.
Das ist so dringend.

Ich finde dad so traurig, dass man ausgegrenzt wird nur weil man in Therapie ist. Ich kann trotz meiner Schwierigkeiten mit Kindern umgehen.

Was würdet ihr mir raten? Und was würdet ihr machen, wenn die Dame vorne in der Praxis wieee so drauf ist. Ich sage dass ich wegen meiner Erkältung komme. Am Mittwoch habe ich den Termin bei meiner Therapeutin. Wenn das mit dem Attest nicht klappen sollte. Dann wird bestimmt meine Therapeutin beim Jugendamt anrufen. Was würdet ihr bis dahin meiner Chefin sagen? Wir haben ein gutes Verhältnis und sie lässt mir sehr viel Zeit, dass ich dort ankomme und eingearbeitet werde und sie sind sehr verständnisvoll.


Vielen lieben Dank und entschuldigt bitte den langen Text. Ich habe echt Angst wegen morgen. Ich weiß nicht was ich meiner Chefin sagen soll, wenn mein Arzt die Bescheinigung auch in dem Fall nicht unterschreiben kann! Danke, dass ihr euch Zeit genommen hat. Es ist wirklich eine schwierige Situation für mich. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben und alles in einem Monat geschafft: sie es den erste Hilfe Kurs, den Kurs zur Kindeswohlgefährdung. Ich war beim Gesundheitsamt. Für den erste Hilfe Kurs bin ich sogar mit der Bahn zwei Stunden gefahren, um endlich alles zu schaffen und war sehr spät abends zuhause. Obwohl ich abends Angst habe alleine zu unterwegs zu sein und das am späten Abend.

Ich hatte sehr viel recherchiert, bis ich die Kurse gefunden habe.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Nil

13.12.2017 22:50 • 14.12.2017 x 1 #1


1 Antwort ↓

Hey,
gibt da wohl nur 2 Optionen: Hoffen, dass dein Hausarzt es dir doch noch so unterschreibt.
Ob die Psychologin bei nem Telefonat das Jugendamt umstimmen kann, ist unklar.

Oder es auf die dreiste Tour machen. Du bist vermutlich 20. Warst du bis 18 bei einem Kinderarzt?
Dort nochmal hingehen als Selbstzahler, da die Kasse es nicht mehr zahlt. Und den ehem. Kinderarzt bitten, dass er dir den Wisch so unterschreibt. Das geht aber nur, wenn du deinem Hausarzt keine Vollmacht gegeben hast die Akte vom Kinderarzt zu beziehen (da er sonst weiß, dass du zwischenzeitlich woanders warst und dich an den neuen Arzt verweisen wird). Verschweigen, dass du nach der letzten Behandlung irgendwo beim Arzt oder Psychologen warst (kann durch die Schweigepflicht nicht auffliegen). Dreist aber sicher und effektiv um an den Traumjob zu kommen.




App im Playstore