Was ist uns unsere Gesundheit, egal ob seelisch oder körperlich, wert? Wie jeder weiß, haben wir hier in Deutschland oft sehr lange Wartezeiten auf einen ambulanten Therapieplatz für Psychotherapie, die von der Krankenkasse bezahlt wird.
Andere Therapeuten ohne Kassenzulassung, was ja kein Qualitätsmerkmal ist, können einem jedoch viel schneller einen Termin anbieten. und trotzdem nutzen das so wenige und leiden lieber weiter und warten. Bitte versteht mich nicht falsch: ich weiß, es gibt viele, die sich das einfach nicht leisten können, die Therapie selbst zu zahlen. Ich rede aber von Menschen, die das Geld hätten und es trotzdem vorziehen, lange auf einen Therapieplatz zu warten.
ich habe einige solcher Fälle im Bekanntenkreis. Und meine Therapeutin, die ich mir für 360€ im Monat leiste, bestätigt mir das gleiche. Da rufen Menschen an, die wirklich in Not sind, denen es echt besch.... geht, die ein gutes Einkommen haben. Und dennoch ziehen sie es vor, weiter zu warten. Ich meine, man könnte ja als Krisenintervention oder als Überbrückung einige Stunden selber zahlen und kann so entspannter auf einen Kassenplatz warten...
Ist das eine typisch deutsche Mentalität? Papa Staat soll gefälligst zahlen, die Verantwortung übernehmen? ja ich weiß, wir zahlen alle eine ganz netten Betrag monatlich in die Krankenversicherung und kann dann zurecht erwarten, das man Hilfe bekommt, wenn man sie braucht. Aber dennoch-wenn wirklich kein Platz verfügbar ist?
Ich muss gehörig sparen um mir die Therapie leisten zu können, keine neuen Klamotten, kein Kino, nicht Essen gehen, Autofahren einschränken etc. und habe mir noch einen zweiten Minijob ergattert...aber ich bekomme dafür Hilfe und bin nebenbei noch unabhängig von der Krankenkasse (Thera muss z.B. keinen Bericht dahin schicken, ich kann mir die Thera frei aussuchen) Bin ich jetzt einfach nur naiv, dass ich das tue? oft bekomme ich zu das zu hören, oder man sagt ganz süffisant na wenn Du Dir das leisten kannst...
Das sind so meine Überlegungen, würde mich freuen, andere Meinungen dazu zu hören.
22.11.2014 20:59 • • 22.03.2015 x 1 #1