Pfeil rechts
283

Feuerschale
Zitat von Sam83:
Ich habe schon verstanden was du mir sagen wolltest. Ja, du hast Recht, es wäre eine Möglichkeit, ihr ein Brief zu schreiben.
Das lehne ich jedoch nach allem was vorgefallen ist, für mich ab.
Ich habe auf kein Kompliment mehr reagiert. Ihr deutlich gesagt das ich absolut kein Interesse an ihr habe.

Ich würde versuchen, den Kontakt jetzt ausdünnen zu lassen.
Nicht viel erklären und nicht zuviel verstricken.
Das Nein musste sie ja einmal verstanden haben, als sie dir dann eher aus dem Weg ging.
Da würde ich nicht noch mehr aufwärmen jetzt.

15.09.2023 22:25 • x 4 #81


NG1966
@Abendschein (+ @sam83)
Sie wurde aber gar nicht wirklich aggressiv, sie hat nur aus ihrer Verletzung heraus etwas gesagt, was sie vllt. mal bei anderen getan hatte...in der Vergangenheit. Aber nicht bei ihm! Wie ich schon schrieb: nicht die feine Art, klar. Aber manche scheinen auch nicht zu kapieren, wie extrem schmerzhaft Zurückweisung sein kann, besonders, wenn starke Leidenschaften im Spiel sind! Ich weiß das, ich kenne das (von mir selbst und anderen).
Das zu ignorieren, nur weil man selber anders empfindet, sachlicher und unverständig, und dadurch eine Situation nicht nachvollziehen kann, ist eben nicht sehr einfühlsam. Vllt. ist Sam ja noch nie selbst so ein Verlieben auf den ersten Blick widerfahren und hat noch nie selbst sehr starke körperliche Leidenschaften empfunden und Hingezogenheit - aber sicher hat er ihr nicht das Gefühl von Verständnis entgegengebracht, was ihren Kummer betrifft - weil er es schlichtweg auch leider nicht hat.
Und das macht die Reaktion BEIDER falsch.
Ich kann die Frau gut verstehen.
Es ist gar nichts lächerlich daran, schmerzhaft Liebeskummer zu empfinden und jmd. nicht mehr in die Augen gucken zu können/wollen.
Und ihr Sohn weiß um die wahren, zurückgestossenen (und evtl. recht schmerzenden?) Gefühle seiner Mutter - wie auch immer die genau aussehen mögen. Vllt. ist auch eine Zurückweisung für ihn unangenehm, denn seine Mutter wurde nicht gewollt, hat evtl. Kummer deswg. - und wenn er das auch noch sensibel auf Herkunftsgründe schiebt, wäre das auch für ihn kein angenehmes Gefühl. Er kann nicht wissen, eie ungeschickt sich seine Mutter in Sam's Augen verhalten hat! Und wenn man es ihnen beiden nicht erklärt, können sie es auch weiterhin nicht wissen! Dann bleiben nur verletzte Gefühle und keine Klärung. Manchen Menschen ist sowas ja egal, Hauptsache, sie haben dann wieder ihre Ruhe...egal was. Ich bin da anders gestrickt, ich finde, Blockaden zu lösen und menschlich verständig zu reagieren, um evtl. auch was heilen lassen zu können, ist für beide besser.

Ich sehe hier überall viele Gefühle und auch viel Unverständnis, auch ungeschicktes Handeln. All' das KÖNNTE man mit etwas gutem Willen und Einfühlung klären. Stichwort: Nächstenliebe...
Ich sehe dazu aber leider keinerlei Bereitschaft. Daher mein Posting.

15.09.2023 22:43 • x 1 #82


A


Übergriffige Nachbarin / wie damit umgehen?

x 3


S
Zitat von NG1966:
Aber manche scheinen auch nicht zu kapieren, wie extrem schmerzhaft Zurückweisung sein kann, besonders, wenn starke Leidenschaften im Spiel sind! Ich weiß das, ich kenne das (von mir selbst und anderen).

Für seine starken Leidenschaften (und überhaupt jegliche Gefühle) ist aber nun mal jeder Mensch selbst verantwortlich und muss lernen, damit umzugehen. Wenn das Gegenüber diese Leidenschaft eben nicht fühlt, dann ist das zu akzeptieren. Sowas nennt man dann erwachsen.

15.09.2023 23:37 • x 6 #83


Abendschein
Zitat von NG1966:
Ich sehe hier überall viele Gefühle und auch viel Unverständnis, auch ungeschicktes Handeln. All' das KÖNNTE man mit etwas gutem Willen und Einfühlung klären. Stichwort: Nächstenliebe...
Ich sehe dazu aber leider keinerlei Bereitschaft. Daher mein Posting.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Ausländischen Mann zurück weise oder einen Deutschen.
Finde ich. Das ist gar nicht böse gemeint, aber ich wäre da wirklich vorsichtig.
Und wenn sich jemand verliebt und diese Liebe wird nicht erwidert, dann halte ich mich zurück.
Wenn jemand nicht will, dann will er nicht und das kann keiner erzwingen, das habe ich dann zu ertragen.

15.09.2023 23:56 • x 4 #84


Sam83
Guten Abend. Ich habe mir durchaus Gedanken gemacht über (Sie) wie sich jemand fühlt der wirklich unsterblich verliebt ist und gekränkt von Zurückweisung. Wie sich das anfühlt kenne ich aus eigenem erlebt haben, das tut extrem weh.

Nach allem „Gedanken machen“ und nach kleinen verräterischen äußerst merkwürdigem Verhalten / Verahltensauffälligkeiten komme ich zu der Überzeugung, das ich es vielleicht mit einer psychotischen Nachbarin zu tun habe. Ähm..ja vielleicht einer psychotischen Liebe.
Ich kenne dieses Krankheitsbild nicht. Aber HILFE sollte sie sich echt mal suchen.

Die Letzten Tage waren für mich völlig normal. Es gab keine Vorkommnisse. So soll es bleiben.
In ihren Kopf kann aber ja keiner reinschauen. Was sie plant oder besser nicht plant.
Ich halte sie jedenfalls für keinen mitfühlenden Menschen.

Und im Übrigen. Empathie geht mit Mitgefühl nicht zwangsläufig einher.
Empathie heißt nix anderes als sich in einen anderen hineinversetzen können. Das können aber auch bösartige Charaktere.

Man sollte immer über Empathie UND Mitgefühl verfügen. Das sind die Eigenschaften, von guten anständigen Menschen

17.09.2023 20:41 • x 4 #85


U
Zitat von Sam83:
Man sollte immer über Empathie UND Mitgefühl verfügen. Das sind die Eigenschaften, von guten anständigen Menschen

Mitgefühl ja - Mitleiden aber nein. Na mal gut, dass sie einen Rückzieher gemacht hat. Ich denke eher, sie schämt sich jetzt.

Wer oder was ist Anstand und anständig...

17.09.2023 21:02 • x 1 #86


Sam83
@UlliOnline Das eine kann es ohne das andere nicht geben. Ja, mitfühlen und mitleiden.

17.09.2023 21:17 • #87


U
Was ist der Unterschied zwischen Mitfühlen und Mitleiden?

Wer mitfühlt, ohne sich das Leid selbst anzueignen, bleibt offen für Lösungen und hat genug Kraft, um aktiv zuzuhören und eine starke Schulter zu bieten. Mitgefühl wirkt auf den ersten Blick etwas neutraler als das Mitleid, da wir nicht so stark mit dem Leidenden verbunden sind.

Mitgefühl und Anteilnahme sind besser als Mitleid

Wir bringen Verständnis für ihn auf und nehmen Anteil an seiner bedauernswerten Lage. Wir leiden jedoch nicht mit ihm mit und fühlen uns nicht hilflos.

17.09.2023 21:25 • x 1 #88


Sam83
@UlliOnline Zitat.“wer mitfühlt, ohne sich das Leid anzueignen…

Entweder Leide ich mit Jemandem, oder nicht.
Und wir sind auch nicht hilflos, nur weil wir mitleiden.



Um mitleiden zu können muss ich ‚sein‘ Leid zu meinem machen.
Das ändert aber nichts daran. Ich kann für den Menschen trotzdem sehr viel Kraft haben und ihn unterstützen.

17.09.2023 22:00 • #89


U
Ich mag einfach Wortspielereien und manchmal bin ich auch bisschen eigensinnig.
Nein, nein....alles gut. Will auch gar nicht klugschei...

Wenn ein Psychologe mit seinem Patienten mitfühlen kann im Sinne von Empathie.....ist das wünschenswert.
Wenn der Patient aber anfängt zu heulen, darf der Psychologe nicht *mitheulen*....denn dann würde er mit-leiden.
Mitleid, darf kein körperliches Leid werden....du wirst bei einem Depressiven ja auch nicht depressiv, weil du mitleidest.
So ungefähr meine / verstehe ich das.
Egal.

17.09.2023 22:08 • #90


Sam83
Okay okay, jetzt verstehe ich das Geschriebene *lach*

17.09.2023 22:14 • x 1 #91


weyoun
Zitat von NG1966:
Da habe ich meinen Atem wohl verschwendet, als ich dir aus weiblicher Sicht etwas wg. Liebeskummer, Brief und Anstand erklärte...

Deinem - gut gemeinten - Vorschlag mit dem Brief konnte ich auch nicht wirklich zustimmen.

Warum sollte TE das tun? In meinen Augen macht TE sich damit unnötig klein, indem er sich für sein deutlich mitgeteiltes Desinteresse auch noch rechtfertigt und entschuldigt. SIE wurde übergriffig, also hätte SIE eher einen Grund, einen Brief zu schreiben und um Entschuldigung zu bitten.

Die meisten von uns waren wohl schonmal unglücklich/unerwidert verliebt, mich selbst eingeschlossen. Tut sauweh, keine Frage. Aber: sowas gehört zum Leben. Ich hab auch nie Entschuldigungsbriefe oder Begründungsschreiben erhalten, damit musste ich immer selbst klarkommen. Wie man sieht, lebe ich noch.

Zitat von Flame:
Das erachte ich als besten Rat in der Situation.
Das tut der Frau nicht weh und könnte Ruhe reinbringen.

Einspruch. Als sch.wuler Mann kann ich Dir versichern, daß diese 'Ausrede' von nicht wenigen Frauen als Startschuss gesehen wird, sich jetzt mal richtig ins Zeug zu legen, weil er 'die Richtige einfach noch nicht kennengelernt hat' u. dgl. mehr. Dutzendfach erlebt.

17.09.2023 22:22 • x 4 #92


Windy
Zitat von NG1966:
Aber manche scheinen auch nicht zu kapieren, wie extrem schmerzhaft Zurückweisung sein kann

Das wissen wir alle und das Leben besteht nunmal immer wieder auch daraus. Das muß man lernen auszuhalten, denn man kann niemanden zwingen einen anderen zu mögen oder gar zu lieben. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht und das sollte akzeptiert werden, ohne dem anderen noch ewig auf die Nerven zu gehen.

Über 50 dürfte auch soviel Lebenserfahrung dasein, daß so eine Konstellation kaum Früchte tragen dürfte und ja, es ist peinlich, wenn man sich in dem Alter noch so verhält. Wer weiß, was bei der Frau los ist, das kann keiner wissen. Womöglich hat sie große Probleme mit der Realität, wenn sie mit möglichen Enkeln anbandeln will.

17.09.2023 22:29 • x 3 #93


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag