@Abendschein (+ @sam83)
Sie wurde aber gar nicht wirklich aggressiv, sie hat nur aus ihrer Verletzung heraus etwas gesagt, was sie vllt. mal bei anderen getan hatte...in der Vergangenheit. Aber nicht bei ihm! Wie ich schon schrieb: nicht die feine Art, klar. Aber manche scheinen auch nicht zu kapieren, wie extrem schmerzhaft Zurückweisung sein kann, besonders, wenn starke Leidenschaften im Spiel sind! Ich weiß das, ich kenne das (von mir selbst und anderen).
Das zu ignorieren, nur weil man selber anders empfindet, sachlicher und unverständig, und dadurch eine Situation nicht nachvollziehen kann, ist eben nicht sehr einfühlsam. Vllt. ist Sam ja noch nie selbst so ein Verlieben auf den ersten Blick widerfahren und hat noch nie selbst sehr starke körperliche Leidenschaften empfunden und Hingezogenheit - aber sicher hat er ihr nicht das Gefühl von Verständnis entgegengebracht, was ihren Kummer betrifft - weil er es schlichtweg auch leider nicht hat.
Und das macht die Reaktion BEIDER falsch.
Ich kann die Frau gut verstehen.
Es ist gar nichts lächerlich daran, schmerzhaft Liebeskummer zu empfinden und jmd. nicht mehr in die Augen gucken zu können/wollen.
Und ihr Sohn weiß um die wahren, zurückgestossenen (und evtl. recht schmerzenden?) Gefühle seiner Mutter - wie auch immer die genau aussehen mögen. Vllt. ist auch eine Zurückweisung für ihn unangenehm, denn seine Mutter wurde nicht gewollt, hat evtl. Kummer deswg. - und wenn er das auch noch sensibel auf Herkunftsgründe schiebt, wäre das auch für ihn kein angenehmes Gefühl. Er kann nicht wissen, eie ungeschickt sich seine Mutter in Sam's Augen verhalten hat! Und wenn man es ihnen beiden nicht erklärt, können sie es auch weiterhin nicht wissen! Dann bleiben nur verletzte Gefühle und keine Klärung. Manchen Menschen ist sowas ja egal, Hauptsache, sie haben dann wieder ihre Ruhe...egal was. Ich bin da anders gestrickt, ich finde, Blockaden zu lösen und menschlich verständig zu reagieren, um evtl. auch was heilen lassen zu können, ist für beide besser.
Ich sehe hier überall viele Gefühle und auch viel Unverständnis, auch ungeschicktes Handeln. All' das KÖNNTE man mit etwas gutem Willen und Einfühlung klären. Stichwort: Nächstenliebe...
Ich sehe dazu aber leider keinerlei Bereitschaft. Daher mein Posting.
15.09.2023 21:43 •
x 1 #82