Zitat von KaBar:die Informationsflut ist Gift für den Geist.
Ist wie bei so vielem. Die Menge machts. Alk., Zucker.... es gibt einiges, wo in der Menge dann nicht mehr gut ist, aber deswegen sind Filme per se nicht schlecht, lediglich der Umgang damit, kann sich ungünstig auswirken. Wie bei Alk. und Zucker auch.
Und meine Meinung ist, dass die eigene Verurteilung darüber, wie ich damit umgehe, also das schlechte Gewissen, ein großer Anteil ausmacht, warum der übermäßige Konsum schädlich ist. Placeboeffekt und so. Bzw das schlechte Gewissen kommt dann, wenn man spürt, dass es sich jetzt in eine ungünstige Richtung entwickelt, nur, anstatt auf das schlechte Gewissen zu hören, schauen wir weiter, um das schlechte Gewissen ausblenden zu können. Ein Teufelskreis. Kenne es selbst zur Genüge.
Eine Informationsflut ist es nur dann, wenn man sich mit den Filmen ablenken (flüchten) möchte, denn dann kommt zu dem, was man nicht aufarbeiten möchte auch noch andere Gedanken dazu und irgendwann weiß der Geist nicht mehr, womit er sich beschäftigen soll. Es ist zu viel.
Aber du musst mit meiner Meinung nicht konform gehen, du wirst schon noch eine Lösung finden, die für dich passend ist.
15.10.2024 08:45 • #181