App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen,

ich habe da so ein Problem das mich beschäftigt. Immer wieder aufs neue Frage ich mich: Wieso tue ich das? Wieso mache ich das und warum will ich umbedingt dahin? Und dann sehe ich meinen aktuellen Zustand und dann sehe ich es. Dir geht es hier so richtig schlecht.
Und quasi jeden morgen ist es so als falle ich in eine Depression. In ein Loch. Immer wieder aufs neue habe ich dieses Tief in das ich falle und dann zieht mich richtig runter. Diesen Zustand habe ich jetzt seit ca. 3-4 Monaten. Gerade seit September, seitdem die Wohnung morgens noch dunkler ist als wie bisher, wird das noch schlimmer. Mir scheint die Wohnung überhaupt nicht zu bekommen. Diese morgendliche Dunkelheit scheint mir überhaupt nicht zu bekommen. Immer wieder überfällt es mich und zieht mich runter. Das kuriose ist, dass ich dieses Zustand noch vor 6 Monaten nicht hatte.

Jetzt ist es so, dass ich im Dezember erneut umziehen werde und ich sehe, ich kann diesen Zustand nicht mehr länger ertragen.

Irgendwo bin ich hier in eine Depression verfallen vom feinsten. Daneben habe ich auch das Gefühl einen Realitätsverlust zu haben, da ich sehe, die Pendelei zwischen diesen beiden Städten bekommt mir nicht. Während ich in Mülheim kein vorhandes soziales Umfeld habe, habe ich mir in Duisburg das alles aufgebaut und werde wie schon oben geschrieben im Dezember dahin ziehen. Daneben ist es so, dass ich quasi mich nur auf einen Teil dieser Stadt bewege. Ich habe im grunde mit der Stadt nichts zu tun. Das zu Fuß gehen scheint mich vom Rest der Stadt abzuschneiden. Allgemein ist mir Duisburg durch die Arbeit und allgemein durch das Leben in den letzten Monaten vertrauter, obwohl ich gewisse Symthaien für Mülheim hege. Dennoch geht es mir hier sehr schlecht.

Immer wenn ich von Duiisburg nach Mülheim fahre scheine ich in einen Zustand zu verfallen der mich von jetzt auf gleich überfällt- Ich bin nahezu sprachlich wie heftig diese Schübe sind. Denn diesen Zustand hatte ich komplett vor 6 Monaten noch nicht.

Mir scheint wohl die Lebenssituation hier in Mülheim nicht zu bekommen. Vroallem das fehlende tageslicht scheint mir in Moment enporm zuschaffen zumachen, gerade morgens. Ich wohne leider in einer sehr schattigen 1-Zimmer-Wohnung. Habe quasi vor meiner Wohnung eine geschlossene Baumlandschaft wo durch die Wohnung sehr schattig ist, auch im Sommer schon. In der Regel ab 10/11 Uhr Sonne und das max. bis 18 Uhr aber nur bei schönen Wetter. Ansonsten ist die Wohnung dunkel (10 Lux). Südseite aber wie gesagt mit Bäumen davor und dann auch noch dieser Innenliegende Balkon. Ein Fehlgriff vom feinsten.

Immer wenn ich vor die Tür gehe und draussen auf der Straße bin überfällt mich dann der Zustand der Realität. Das Licht die Helligkeit.

Ich hatte bisher zwei Wohnungen die schei. waren. Diese ist eine davon. Wahrscheinlich kann ein Teil von mir es kaum noch erwarten hier weg zuziehen. So negativ scheint die Wohnung für mich zusein. Ja ich fühle ich mich hier nicht wohl.

Irgendwo ist mir hier einiges schief gelaufen im Bezug auf Mülheim.

So das musste mal raus.

25.11.2018 08:57 • 17.05.2019 #1


6 Antworten ↓


wenn ich Dich richtig verstanden habe, ziehst Du doch aber jetzt die Konsequenz. Du hast erkannt, was Dir nicht gut tut und veränderst es. Du gehst in die Stadt, wo Du einen funktionierenden Bekanntenkreis und Deine Arbeit hast. Natürlich ist ein funktionierendes soziales Umfeld von existenzieller Bedeutung. Die dunkle Wohnung in Mühlheim gibst Du auf und suchst Dir sicherlich mit dieser Erfahrung im Hintergrund, eine in der Du Dich wirklich wohlfühlst, die also u.a. hell genug ist. ...das hört sich doch alles in allem schon mal ganz gut an, dass Du erkannt hast, was Dir nicht gut tut und Du es veränderst.

A


Nicht glücklich mit dem Umzug und der neuen Wohnung

x 3


Moin.

Jo, da bewegt sich was, also schaffst Du die paar Tage(?) wohl auch noch. Kann es mit dem Licht nachvollziehen, Ich mag den Sommer viiiiel lieber als den ollen Herbst/Winter. Licht kommt hier zum Glück durch, aber dafür sind die Fenster schlecht isoliert und der asige Nachbar unter mir nervt öfters. Von Mülheim und DU habe Ich bisher nicht allzu viel gesehen, mein Vorurteil sagt: Es gibt schönere Städte. Beide haben schwache Innenstädte, v.a. Mülheim.

Zitat von Fabs1985:
Mir scheint die Wohnung überhaupt nicht zu bekommen. Diese morgendliche Dunkelheit scheint mir überhaupt nicht zu bekommen

Diese morgendliche Dunkelheit liegt an der Jahreszeit, nicht an der Wohnung. Ich habe eine helle Wohnung aber schalte derzeit auch gegen 4, halb 5, das Licht an.

Solche Herbstdepressionen kennen sicher viele. Es ist halt die Frage, und das lässt sich von Außen schwer beurteilen, ob bei dir die Depression im Fokus steht und du die Symptome davon
überträgst und dadurch meinst die Wohnung sei das Problem oder ob deine Lebensumstände zur Depression geführt haben.
Das wäre sicherlich wichtig herauszufinden andernfalls wird nach anfänglicher Euphorie dasselbe Spiel in Duisburg fortgesetzt werden und du ziehst bald wieder um.


Liegt vielleicht daran, dass du dich in der Wohnung alleine fühlst?

Das Problem liegt woanders. Die Telefonseelsorge hat mir mal wieder dabei geholfen. Es ist der Stress bzw. der Dauerstress durch den Verkehr von der Straße und allgemein bekommt mir meine Wohnsitzuation nicht. Es ist also eine Reaktion auf die Wohnsituation insgesamt. Ich schein mich hier einfach nicht wohlzufühlen.




App im Playstore