Ich wende mich mal an euch, da mir heute etwas passiert ist, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht, und ich fühle mich sehr mies deswegen.
Vorgeschichte: Mein Freund wohnt (noch) mit seinem Vater zusammen. Dieser Vater hat manische Depressionen. Mein Freund ist 30.
Heute war ich mit paar Freunden unterwegs, mein Freund war nicht dabei. Er kennt meinen Freundeskreis nur flüchtig. In diesem Freundeskreis gibt es auch ein Pärchen, welches viel Wert auf Geld, gute Autos, jung heiraten etc. steht. Irgendwann fragt mich die Frau (die ich auch nicht allzu gut kenne, bin eher mit ihrem Mann seit Jugendtagen befreundet) wie es meinem Freund so geht. Ich sage alles gut, was geht es sie letztendlich an? Dann fragt sie irgendwann, ob er eigentlich alleine wohnt. Und ab da könnte ich mir in den Ar. beißen, warum habe ich nicht gelogen?
Ich sage also: Nein, mit seinem Vater zusammen.
Sie Wieso?
Ich dem geht's gesundheitlich nicht so gut.
Sie Habt ihr dann auch mal eure Ruhe oder so?
Ich Ja klar, sein Vater ist oft weg.
Sie Aha, gesundheitlich geht's ihm nicht gut, aber er ist oft weg? Da stimmt ja wohl was nicht! (Ganz so, als würde ich lügen. ?)
Ich Na ja. psychische Gesundheit
. und ich glaube, er fühlt sich ihm gegenüber verpflichtet, so rein aus moralischer Sicht. Er hat viel für ihn aufgegeben.
Sie Pfff. wer ein Kind in die Welt setzt oder mal setzen will (damit meinte sie wohl ihn? Wir planen nicht mal Nachwuchs!), muss halt manche Dinge aufgeben, meine Güte!
Oh man. Warum habe ich nicht gelogen und einfach gesagt Alles super, alles gut!? Ich bin so blöd. Ich weiß, dass meinem Freund die ganze Situation auch nicht angenehm ist, und er lieber darüber schweigt. Jetzt fühle ich mich so, als hätte ich ihn verraten und als würde ein schlechtes Licht auf ihn fallen. Ich schäme mich sehr - wohl auch wegen der Reaktion der guten Frau. Gerade biegen kann ich es wohl kaum mehr. ?
Was könnte ich noch tun? Es sollte mir egal sein- doch mein Freund leidet selbst unter dieser Situation, es ist ihm selbst so unangenehm. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich Vollidiot dieser Tussi mit scheinbar 0 Verständnis für was erzählt habe. ich fühle mich schlecht.
Könnt ihr mir etwas raten? Ich weiß nicht was tun oder wie damit umgehen. oder wie ich das ganze noch abmildern kann. Ich hab auch Angst, dass das nun privat ein Gesprächsthema wird und getuschelt wird.
26.12.2019 04:10 • • 27.12.2019 #1