App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich bin so so sauer, so sauer auf mich selber.
Ich habe auf der Arbeit eine private Sache preisgegeben, die letztendlich nur mich und meinen Partner interessieren sollte. Jetzt ärgere ich mich abgöttisch über mich. Vor allem ging die Information auch noch an eine Person die ich nicht einmal leiden kann. So sehr nervt es mich jetzt. Zugegebenermaße war das Detail auch eine Lüge. Dennoch ärgert es mich überhaupt drauf geantwortet zu haben und nicht meine Grenze gezeigt zu haben. Aus der Not habe ich die Lüge erfunden aber dennoch wäre es nicht nötig gewesen. Jetzt ärgere ich mich die ganze Zeit darüber überhaupt geantwortet zu haben.

Gibt es sonst Menschen wie mich die immer noch viel zu gut und nett sind und einfach manchmal nicht den Schnabel halten können? Selbst kenne ich welche die ich blauäugig nennen würde aber in solchen Situationen echt souverän umgehen.
Jetzt gehe ich davon aus dass die Lüge die Runde auf der Arbeit machen wird.
Wie soll ich es lösen?

Gestern 20:38 • 25.04.2025 #1

9 Antworten ↓

Soll ich der nächsten Person die mich anspricht eine andere Lüge erzählen? Sodass am Ende unklar ist was Sache ist?

A

Großes Mitteilungsbedürfnis + Schnabel nicht halten

x 3

Äh... ja... die neuen Themen werden hier auch immer absurder.

Lest ihr euren Quatsch eigentlich einmal durch bevor ihr auf senden drückt?

Was soll man denn da zu sagen?!

Keine Ahnung worum es geht und was man dir dazu raten soll.
Ich würde wahrscheinlich gar nichts mehr dazu sagen denn die meisten Leute sind doch mit sich selbst beschäftigt und haben so was in drei Tagen eh wieder vergessen…

@DerAngsthase es sind Situationen die ihm leben passieren und wenn man die hier teilen möchte um vielleicht mal Dampf abzulassen und runterzufahren und ebenso Zuspruch zu bekommen dann ist es auch so und auch legitim. Man kann es auch ruhig ignorieren anstatt sich die Mühe für solch eine antwort zu machen

@frau_knacks ich hoffe so sehr dass es vergessen wird. Ich bin regelrecht ein overthinker…
Auf der Arbeit wird einfach viel rungetrascht

@Katzenkatzen
So Verhaltensweisen sind zb AUCH bei adhs bekannt. Was jetzt nicht heißt dass du das hast.
Aber es gibt auf jeden Fall mehrere die das haben.

@WayOut ich habe tatsächlich auch an so etwas gedacht. Ich kenne welche die nach gewiesen ADS oder ADHS haben und ebenso zu viel von sich preisgeben.

Wie lernt man den Schnabel zu halten?

@Katzenkatzen Ja, hier passiert mir gerade auf der Arbeit immer mal wieder. Sowohl im Kollegenkreis, als auch im Kontakt mit Klienten/innen. Denen erzählt ich gerne mal aus einem Mitteilungsbedürfnis heraus private Dinge, die sie weder was angehen, noch irgendwas mit dem Anliegen zu tun haben. Schäme mich hinterher und ärgere mich über mich selber.
Am schlimmsten fand ich, dass ich letztes Jahr vor anderen Kolleginnen und Kollegen was privates einer nahen Kollegin ausgeplaudert habe. Das ging so schnell, dass die Worte schon draußen waren, ehe ich denken konnte. Fühlte mich danach ganz mies.

Ich würde nicht mehr drüber reden, um das Thema nicht immer wieder präsent zu machen. Leute vergessen wirklich schnell.

Liebe Grüße Meli

@Katzenkatzen
Da gibt's keinen Trick. Zusammen reißen so gut es geht, blöd gesagt. Ich kenne das selber und es bleibt nix anderes als zu versuchen achtsamer mit dem was man erzählt etc zu sein und eben zusammen reißen.

A

x 4

App im Playstore