Hallo @Jessy93
ich kenne ja die ganzen Umstände nicht wirklich. Also wie gern dein Kind zur Oma geht und ob die Oma sie vollstopft oder ob die Kinder danach fragen.....
Aber ich möchte dir trotzdem eine Möglichkeit aufzeigen, was passieren könnte, wenn deine Tochter sehr gerne zur Oma geht und du einfach entscheidest, dass sie nicht mehr hin darf. Und möglicherweise noch mit der Erklärung, dass sie euch zu viel Süßigkeiten gibt, oder auch nur, weil sie sich nicht an Absprachen hält.
Jetzt hat dein Kind Vertrauen zu dir. Sie ist redselig und sie hält sich nicht daran, wenn die Oma sagt, sie solle es dir nicht erzählen. Sie kennt die Vorteile von Geheimnissen noch nicht. Oder anders ausgedrückt, sie musste noch keine Erfahrung machen, dass es Nachteile haben kann, wenn man ehrlich ist und bereitwillig, freudig erzählt.
Wenn sie dir nicht alles so gerne erzählen würde, dann würde nicht alles raus kommen und dir würde sicherlich die ein oder andere Süßigkeit entgehen, die sie so bekommen hat. Du würdest dich weniger verletzt fühlen (von deiner Mama), und auch weniger Sorgen machen um dein Kind, aber du würdest von falschen Tatsachen ausgehen.
Wenn du jetzt also einfach so bestimmen würdest, dass deine Tochter nicht mehr zur Oma darf, dann könnte sie daraus lernen, dass es manchmal besser ist, dir nicht alles zu erzählen. Dass einem Geheimnisse vor negativen Konsequenzen bewahren können. Sie würde sich dann zwar auch nicht mehr so wohl fühlen, weil sie nicht mehr so frei erzählen kann, aber das wäre halt dann die Folge, wenn man für Ehrlichkeit bestraft wird.
Wenn man möchte, dass Kinder ehrlich sind und Vertrauen zu einem haben, dann sollte man darauf achten, dass die Ehrlichkeit keine negativen Folgen haben, die sie nicht auch einsehen/verstehen. Man kann sie ja schließlich nicht belohnen, wenn sie etwas angestellt haben, aber man kann eine Strafe finden, die sie fair finden.
Wie gesagt, könnte sein. Könnte auch ganz anders sein. Ich wollte nur aufzeigen, dass manche Entscheidungen, die wir treffen, die noch so gut gemeint ist und eigentlich zum Wohle des Kindes, sie letztendlich beim Kind auf anderer Ebene einen großen Schaden anrichtet.
Und irgendwann fragt man sich, warum sich das Kind so verändert hat, warum es nichts mehr erzählt und einem nicht mehr vertraut. Ich wollte doch immer nur ihr Bestes.
Vor 8 Minuten •