App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und würde gerne mein Problem erklären.
Ich lag vorhin noch im Bett, als meine Mutter mich angerufen hat. Ich habe mit Lautsprecher telefoniert und gemerkt, dass es mir nach einer Zeit unangenehm wurde. Meine Ohren waren plötzlich richtig empfindlich und es fühlte sich so an, als würden sich meine Ohren schließen - ein Gefühl wie als würden sie sich kurz zudrücken.
Und das mehrere Male. Erst dann habe ich das Gespräch runterdrehen müssen.

Jetzt merke ich, dass ich etwas unruhig bin, weil ich gerade extremst sensibel darauf reagiere. Ich spüre diese Überempfindlichkeit in meine Ohren. Ich würde am liebsten meine Ohren komplett zumachen und nur schlafen, das ich sonst nichts anderes höre.

Ging es einem von euch genauso und was habt ihr dagegen getan? Wann ging das wieder bei euch weg?

Liebe Grüße,

Chrissy

11.08.2023 10:48 • 15.08.2023 #1


8 Antworten ↓


Bist du ein wenig depressiv?

A


Geräuscheempfindlich nach einem Telefonat

x 3


Hallo @ChrissyHrt !
Diese Überempfindlichkeit kenne ich auch, teilweise steigern dann ganz normale Geräusche sogar mein Angstgefühl, weil sie sich plötzlich so laut und intensiv anhören. Meistens geht das wieder weg, wenn sich meine Angst ein wenig verflüchtigt. Bei meiner generalisierten Angststörung ist diese Überempfindlichkeit also sehr oft mein Begleiter... LG Moni

Hast du gerne mit ihr telefoniert oder war es eher ein „Pflichtgespräch“?

Zitat von Karl Hoffmeister:
Bist du ein wenig depressiv?

Nicht das ich wüsste. Aber wahrscheinlich kommt das bald, nachdem ich kürzlich Probleme mit meinem Herz hatte und ich seitdem wieder meine Symptome intensiver wahrnehme und ich mir wieder einmal den Kopf zerbreche.

Zitat von Reconquista:
Hast du gerne mit ihr telefoniert oder war es eher ein „Pflichtgespräch“?

Ich telefoniere gerne mit ihr und sonst war auch alles vorher ganz normal, aber an dem Tag nicht als der Lautsprecher doch zu laut war für meine Ohren. Vorher war sonst alles in Ordnung immer.

Zitat von MoniHofft:
Hallo @ChrissyHrt ! Diese Überempfindlichkeit kenne ich auch, teilweise steigern dann ganz normale Geräusche sogar mein Angstgefühl, weil sie sich plötzlich so laut und intensiv anhören. Meistens geht das wieder weg, wenn sich meine Angst ein wenig verflüchtigt. Bei meiner generalisierten Angststörung ist diese ...

Ja genau. Und gerade beim aufstehen merke ich wieder, das ich überempfindlich auf meine Ohren bin. Normalerweise sollte das mit viel Ablenkung auch vergehen weil es sicher alles Psychisch ist. Die Tatsache, das sowas wieder anfängt, macht mich richtig fertig.
Mir tut das so leid, dass du so darunter leidest. Erschreckend, mit was wir immer zu kämpfen haben...

@ChrissyHrt Ganz genau, morgens nach dem Aufstehen ist es irgendwie immer am Schlimmsten. Es ist schon beängstigend, welches für eine heftige Wirkung die Psyche auf den Körper haben kann. Danke für dein Mitgefühl, ich wünsche dir das Gleiche. LG Moni

Diese Tinnitus nach dem aufwachen habe ich auch ,sonst manche Situationen über den Tag auch vor allen wenn ich mich darauf konzentrieren tuh. Nehme ich noch mehr Geräusche war stört dann alles was nicht passt zum beispiel wenn Menschen schreien oder einfach nur laut reden.Versuche dann immer einen ruhigen Ort zu finden .Ja und glaube die Psyche redet es einen noch mehr ein ,was habt ihr für Methoden wenn es zu laut wird was macht ihr dann?



App im Playstore