StilleMitleseri.
vielleicht kommt euch der Titel bekannt vor? Mir geht es jedenfalls gehörig auf die Nerven:
Ich kann mir nichts leisten, ohne dass nicht nach kürzester Zeit mein innerer Zweifler den Finger hebt und sich fragt, ob diese Ausgabe nun wirklich nötig war. Ich spreche hier nicht vom alltäglichen Einkauf im Supermarkt etc., sondern von allem, was über das Minimum hinausgeht.
Alles begann mehr oder weniger damit, dass ich mich entschlossen habe meine Arbeit aufzugeben und nochmals eine Ausbildung zu machen. Dies bedeutete natürlich auch finanziell zurückzustecken, was aber für mich erstmal kein Problem darstellte. Ich habe angefangen, meine Ausgaben zurück zu schrauben, mich auf Notwendigkeiten zu beschränken und auch (wann immer möglich) Geld für kleine und größere Reperaturen zurückzulegen.
Irgendwann auf diesem Weg habe ich dann verlernt, mir etwas leisten zu können. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich hatte für einen 10 tägigen Urlaub nicht mehr genügend Unterwäsche im Schrank, um während des Urlaubs nicht waschen zu müssen - und trotzdem habe ich mich schlecht gefühlt, als ich mir dann neue Unterwäsche gekauft habe.
Leider macht es mir mein Umfeld auch nicht immer leicht. Ich kaufe lieber Qualität anstatt Quantität und gebe lieber einmal viel Geld aus, als Sachen fünfmal zu kaufen. So war es zumindest früher. Geblieben ist davon immer noch, dass ich keinen Ramsch kaufen möchte, aber nun nicht mehr ohne schlechtes Gewissen Qualität kaufen kann. Wenn ich mir aber nun etwas qualitativ hochwertiges zulege, kommt vor allem meine Mutter gerne mit dem Satz um die Ecke: Denk dran, du hast momentan nicht so viel Geld. Halt dein Geld lieber zusammen.
Ich habe mir ganz aktuell einen teuren Adventskalender gekauft. Ich liebe Weihnachten und habe mich früher auch gerne Mal selbst beschenkt. Um diesen Adventskalender schleiche ich seit mittlerweile 4 Woche herum. Es ist eine Marke die ich mag mit Produkten die mich überzeugen. Jetzt sitze ich hier und überlege, ihn wieder zurück zu bringen und stattdessen das Geld zur Seite zu legen oder in Geschenke für Familie und Freunde zu investieren. Für Andere kann ich übrigens ohne große Probleme Geld ausgeben Dabei brauche ich das Geld für diesen Adventskalender aktuell nicht. Ich habe bereits Geld für Weihnachtsgeschenke zur Seite gelegt und auch so noch Geld auf der hohen Kante. Alle Rechnungen sind bezahlt - ich kann mir diesen Adventskalender also finanziell gesehen leisten.....
....aber meine innere Stimme sagt Nein
14.11.2018 18:56 • • 14.11.2018 x 1 #1