Was mir gerade einfällt zu der Situation. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung in meinem Elternhaus sprechen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Meine Eltern haben ihre Liebe immer materiell gezeigt. Das war für sie, zumindest würde ich das rückblickend so analysieren, der Weg, damit sie emotional nicht aus sich herauskommen müssen, aber trotzdem ihre Liebe halt zeigen können. So war es eine Art Kompensation. Ich hätte mir viel mehr intensive Gespräche, mal eine Umarmung, etc gewünscht, anstatt dass man mir Sachen finanziell erfüllt hat. Mein Vater war der einzige, der sich wirklich aus sehr ärmlichen Verhältnissen hochgearbeitet hat und am Anfang seiner Ehe sich erst mit mehreren Jobs über Wasser gehalten hat, bis dann der Erfolg kam. Aber er selbst ist die Bescheidenheit in Person geblieben, nur wir anderen profitierten davon.
Ich wüsste gern mal, ob das bei dir @Romulus100 ähnlich ist, also dass deine Eltern immer nur materiell versucht haben, ihre Liebe zu zeigen. Denn dann verknüpft man unterbewusst daran an, dass das Geld als Zeichen der Zuneigung steht, auch wenn man das vielleicht gar nicht bewusst merkt. Mich hat mal meine Psychologin darauf gebracht.
04.09.2023 06:40 •
x 4 #62