zu Beginn: Ich denke jeder kennt jemanden, der einem schonmal irgendwelche Verschwörungstheorien erzählt hat. Generell hat sich der politische Diskurs in den letzten Jahren immer mehr zu gespitzt und wirklich mit Leuten über so etwas zu diskutieren, funktioniert wohl nur selten. Mit meinen Freunden habe ich dabei keine Probleme - vielleicht liegt es auch nur daran, dass wir größtenteils ähnlicher Meinung sind. Mit meinen Eltern hat sich die Sache allerdings sehr verschlimmert, vor allem mit meinem Vater.
Er war schon immer sehr eigensinnig und hat bei Diskussionen selten eingesehen, wenn er vielleicht nicht ganz richtig lag. Irgendwann hat er dann angefangen diese sogenannten alternativen Medien zu konsumieren und mit dem Gedankengut zu sympathisiert. Von Zweifeln an der Mondlandung bishin zu eine Politik-Verdrossenheit, die sich inzwischen in einem konsequenten Boykott von etablierten Nachrichtensendungen äußert, war dann irgendwie alles dabei. Anfangs hab ich noch mit ihm versucht darüber zu reden, aber selbst wenn ich ihm erklärt habe, dass seine Argumentation keinen wirklichen Sinn ergibt, hat es nichts verändert.
So meide ich inzwischen eigentlich vollkommen mit ihm über irgendetwas nicht oberflächliches zu reden. Keine Diskussionen mehr. Es macht mich nur einfach fertig mit anzusehen, wie er immer weiter in diesem Sumpf versinkt, aber ich schaffe es einfach nicht ihn daraus zu ziehen. Mit meiner Mutter kann ich noch über solche Sachen reden, wir sind nicht immer einer Meinung, aber ich verstehe zumindest ihre Sichtweise. Leider kann auch sie nicht wirklich auf meinen Vater einwirken. Generell scheinen viele aus seinem Umfeld ähnlich zu denken, was sich als perfekte, soziale Filterblase zeigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich, wie ich mit all dem umgehen soll. Es belastet mich immer mehr. Auch wenn ich noch nie eine übermäßig innige Beziehung zu meinen Eltern hatte, so scheint es mir, als würde selbst die, die ich hatte, langsam daran zerbrechen.
Ist vielleicht ein sehr kompliziertes Thema, aber ich wolle einfach mal mit jemandem darüber reden/schreiben. Wie geht ihr mit so etwas um? Bin vielleicht ich das Problem?
16.09.2020 22:34 • • 18.09.2020 #1