App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten morgen,

ich wünsche den Anwesenden einen schönen 4. Advent

Ich hingegen bin immer mehr am Austicken - meine pingelige kritische Mom kommt an Xmas zu mir zum Essen. Also nur meine Mom, wohlgemerkt. Aber über den Druck, den Eltern auch ohne Worte aufbauen können muss ich ja hier nix sagen. Im Grunde ist mir Xmas sowas von egal - aber da sie eben nur mich hat feiern wir zusammen. Heisst: Ich dekoriere, ich kaufe ein, ich koche. Natürlich alles tipi-topi von der Deko über das Essen. Was ich prinzipiell auch so möchte - nur dieses Jahr wird mir das alles zuviel!

Deko find ich nicht da, wo ich sie sonst immer finde, eins ihrer Geschenke steckt irgendwo im Transportprozess.

Dann wohne ich seit 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Mom kommt immer zum 1. Feiertag, und hl. Abend konnte ich ganz entspannt Päckchen verpacken, Tisch decken, vorbereiten. Jetzt kommt er mit unser erstes Weihnachten (er fährt am ersten zu seiner Family), und dann können wir ja an Heiligabend nett was essen etc. Und ich nur Argh, Hilfe, noch mehr Druck! Noch mehr Anspannung! Wir wollten uns nix schenken - jetzt hat er mir spontan eine teure Jacke bezahlt, ich hab ihm auch ne Kleinigkeit gekauft - und anscheinend hat er jetzt noch irgendwas besorgt!
Er findet das sicher nett -und ich kratz fast ab vor lauter das was ich liefere wird nicht reichen! - der will Heiligabend irgendwas von mir! Und für Mom am 01. Feiertag alles perfekt!

Also alles was schön sein KÖNNTE triggert alle meine Probleme - nicht auszureichen, nicht genug zu liefern, nur liebenswert und akzeptabel zu sein wenn alles - perfekt ist.

Ich hab 2019 schon beim hausärztlichen Notdienst gesessen, weil ich trotz Todesfall etc an Weihnachten alles hinbekommen wollte und das in (einer meiner ersten) Panikattacken endete.

Warum Ihr lieben kann man sich das Lieben so bescheuert schwer machen?

Heute 08:53 • 22.12.2024 #1

5 Antworten ↓

Zitat von cheldera:
Guten morgen, ich wünsche den Anwesenden einen schönen 4. Advent Ich hingegen bin immer mehr am Austicken - meine pingelige kritische Mom kommt ...

Du kannst das nur selbst durchbrechen.
Erstmal finde ich es süß von deinem Freund- unser erstes Weihnachten- und ja ich finde er hat recht. Das sollte im Vordergrund stehen.

Deine Mum - ja auch das kann ich verstehen. Ich hatte selber auch so eine pingelig/ übrigens nur vei anderen.
Ich habe soviel gemacht damit sie zufrieden ist. Ein Jahr heiligabend. War ich mit dem Essen vorbereiten noch nicht ganz fertig als sie hier war. Sie wurde natürlich! Immer von uns abgeholt.
Sie schmollte ohne Ende. Wurde giftig.
MEine Kinder Ware da haben Sprüche gemacht untereinander. Aber nicht über sie. Plötzlich ist sie explodiert.
Weil ich immer alles nicht richtig gemacht hätte. Und das man Heiligabend nicht laut lachen würde. Etc. Wenn das so weiter gehen würde. Wollte sie wieder nach Hause oder besser noch zu einer meiner Schwestern um von meinen Verfehlungen zu erzählen.
Das war das beste was mir an dem Abend passiert ist.
Ich habe sie ganz ernsthaft gefragt ob ich ihr ein Taxi rufen sollte.
Niemals hätte jemand gedacht das ich so reagieren würde.
Sie ist geblieben.
Und es war der entspannteste Heiligabend den ich jemals mit ihr hatte.
Ich habe viel zu spät begriffen. Das ich mich gängeln lasse. Schon Tage vorher war mir übel....bei dir läuft es sicher anders aber nur du kannst es ändern

A

Druck durch Weihnachten - Perfektionismus

x 3

Du selber möchtest doch auch perfekt sein und vor allen glänzen und Lob bekommen, oder nicht?
Deine Mutter *verlangt* dass alles perfekt ist?
Oder bist du es selber, die perfekt sein will...um ja alle Erwartungen von anderen zu erfüllen ?

Früher hab ich mir auch mehr Stress gemacht (auch mit vorher putzen usw.)
Lass diesen übermäßigen Dekokram....mache es so, wie es DIR gefällt !
Mach doch Würstchen und Kartoffelsalat. Das ist für viele Tradition...ich selber kenne es nicht von zuhause.
Wichtig ist doch, dass ihr Zeit miteinander verbringen könnt. Und zwar harmonisch.
Nicht zwischen Küche und Esstisch joggen...
Hast du Angst vor Kritik...dass sie nicht zufrieden ist?
Dann hat SIE Pech gehabt.

Zu sagen *ich hab´s diesmal einfach nicht so geschafft...* ist auch kein Weltuntergang.

Wichtig ist, dass du dir selbst erstmal den Druck rausnimmst. Und dann kannst du auch klar kommunizieren was geht und was nicht. Wir Menschen sind ja keine Maschinen und wer damit nicht klar kommt, soll sich halt nen Roboter kaufen und mit dem Weihnachten verbringen.
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du das halt nicht alles schaffst und nicht alles perfekt ist. Das wichtigste ist doch, dass es dir gut geht.

Zitat von cheldera:
Warum Ihr lieben kann man sich das Lieben so bescheuert schwer machen?

Guten Morgen cheldera. Ich finde, hier hast Du einen sehr schönen Schreibfehler gemacht.
Oder war das Absicht?
Es ist schon etwas blöd, weil man sich häufig das Lieben und auch das Leben schwer macht.

Zitat von cheldera:

Ich hingegen bin immer mehr am Austicken - meine pingelige kritische Mom kommt an Xmas zu mir zum Essen.

Bedeutet dies, Deine Mutter hat ein kleines Problem? Sie ist kritisch und pingelig?
Dann ist das ja die Sache Deiner Mutter. Aber nicht Dein Problem. Oder doch?

Zitat von cheldera:
Aber über den Druck, den Eltern auch ohne Worte aufbauen können muss ich ja hier nix sagen.

Nein, das haben wir fast alle ein Leben lang erlebt.

Zitat von Ulli-Online:
Wichtig ist doch, dass ihr Zeit miteinander verbringen könnt. Und zwar harmonisch.
Nicht zwischen Küche und Esstisch joggen...
Hast du Angst vor Kritik...dass sie nicht zufrieden ist?
Dann hat SIE Pech gehabt.

Das sehe ich genauso. Dem möchte ich nicht hinzufügen.
Euch wünsche ich ein schönen, friedliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von cheldera:
meine pingelige kritische Mo

Hihi, das Gute bei unseren ganzen Unzulänglichkeiten ist doch, dass irgendwann der Tag X kommt und man mehr oder weniger gezwungen ist, Veränderungen vorzunehmen und eigene Entscheidungen zu treffen, mit denen man umgehen kann.

Dir wird alles zuviel? Dann reduziere den Stress auf das Mass, das du akzeptieren willst und kannst. Übergriffige Familienmitglieder? Grenze dich sachlich ab und lebe dein Leben.

Und wenn du das aus irgendeinem Grunde nicht hinbekommst, dann nicht über die anderen ärgern, sondern erkennen, dass du noch ein wenig Zeit brauchst, bis du dich nimmer für andere verbiegen musst.

App im Playstore