App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Foris,

ich habe ein grundsätzliches Problem, welches sich jetzt gerade in zwei konktreten und ähnlichen Situationen widerspiegelt.

Es gibt Menschen in meinem Umfeld, welche ich zu meinen Freunden zähle, die jedoch herzlich wenig Interesse an mir und meinem Leben (insbesondere meinem Gesundheitszustand) bekunden ob sie es denn haben, sei dahingestellt, jedenfalls bemerke ich nichts davon.

Im Klartext: Ich war dieses Jahr schon 2 x über einen längeren Zeitraum krank. Ich litt unter keiner Grippe, Migräne oder etwas ähnlich Alltäglichem, sondern hatte schon ernsthaftere gesundheitliche Probleme, die mich über längere Zeit stark eingeschränkt hatten. Nun wussten all meine Freunde bzw. jene, die ich zu meinen Freunden zähle, davon. Es gibt dennoch 2 Frauen, die es nicht geschafft haben, mich auch nur ein einziges Mal zu fragen, wie es mir ginge.

Freundin 1:

Sie kenne ich seit 20 Jahren und wir waren mal ganz dicke miteinander. Wenn sie Probleme hatte, war ich immer für sie da und umgekehrt auch. Nun setzt sie die Prioritäten in ihrem Leben aber eindeutig so, dass sie selbst immer an allererster Stelle steht. Gefällt ihr ein Mann, dann geht sie über Leichen, um ihn sich zu nehmen, da kennt sie weder Freund noch Feind. Und hat sie selbst Probleme, ist ihr alles andere egal.
Nun war es in den vergangenen Jahren glücklicherweise bislang aber immer so, dass wir uns nie in die Quere gekommen sind. Wir mochten nie denselben Typ Mann und wenn es einer von uns schlecht ging, hatte die andere keine Probleme und konnte der Anderen beistehen. Soweit so gut.

Als ich nun so krank war, hatte meine Freundin gerade eine nervaufreibende Trennung hinter sich und bezog eine neue Wohnung, in der alles drunter und drüber ging. Sie hatte jedoch viele Menschen, die ihr mit Rat und Tatkraft zur Seite standen, so auch mich, trotz meiner Krankheit. Ich packte mit an und hörte mir ihren Kummer an, obwohl es mir gesundheitlich echt mies ging. Sie hat dennoch nicht ein einziges Mal gefragt, wie es mir geht, und ich wollte mich nicht aufdrängen und habe auch gedacht, sie würde irgendwann sicherlich mal fragen. Dem war nicht so.

Meine Freundin wirft mir nun Egoismus vor und dass ich zu hohe Anforderungen an sie stellen würde. Ich hätte mich über ein (wenn auch sicherlich nur halbherzig ausgesprochenes) wie gehts dir? mehr gefreut als über ihr ehrliches Desinteresse. Doch meine Freundin sagt, das wäre eindeutig zu viel verlangt. Ich könnte von ihr nicht erwar-ten, dass sie sich auch noch für meine Sorgen interessiere, während sie einen ganzen eigenen Sack davon hätte. Ich hätte ja selber einen Mund zum reden und könnte ihr doch einfach ungefragt alles erzählen, ohne dass sie mich extra fragen müsste. Nur war sie immer so im Redefluss gewesen, dass ich sie nicht unterbrechen mochte. Und wenn sie dann ruhiger wurde, beendete sie die Gespräche schnell wieder und kümmerte sich um andere Dinge. Zu deutsch, sie hat bei mir kräftig abgeladen.

Meine Vorstellung ist ganz klar die, dass die Gesundheit meiner Liebsten an oberster Stelle steht, über allen anderen Dingen. Wenn ich auch noch so viel Probleme habe: Wenn ich weiß, jemand ist krank, und ich rufe ihn an, dann frage ich immer, wie es ihm geht, denn das ist schließlich das Wichtigste im Leben. Meine Freundin war noch nie ernsthaft krank, Gott sei Dank, versteht sie es deswegen nicht? Wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht und seitdem ist die Freundschaft meinerseits stark gefrostet, sagen wir es mal so...

Nun zu Freundin 2:

Sie kenne ich seit etwas mehr als einem Jahr (durch eine weitere Freundin, Nr. 3, wenn man so will) und sie hat mir bei meinem Umzug geholfen. Ich revanchierte mich bei ihr durch eine Einladung zum Essen und ein Weihnachtsgeschenk, zusätzlich sind wir ein paar mal miteinander weggegangen, zu dritt, das haben die beiden immer so eingefädelt.
Da ich an meinem Geburtstag krank war und Freundin 2 auch zu meiner Nachfeier nicht kommen konnte, lud ich sie anschließend mal zum Frühstück zu mir nach Hause ein, allein. Ob sie an dem Geburtstagsgeschenk von Freundin Nr. 3 an mich mit beteiligt war, weiß ich nicht, denn wir haben uns seit meinem Geburtstag schon etliche Male zu Dritt getroffen, ohne dass die beiden mir gemeinschaftlich ein Geschenk überreicht hätten. Seit diesem Frühstück habe ich nichts mehr von ihr gehört. Sie wusste von unserer gemeinsamen Freundin, dass ich 2 x krank war, und hat sich dennoch nicht gemeldet bei mir. Erst, als ich Freundin Nr. 3 gegenüber mal beiläufig erwähnte, dass ich ewig nichts von Freundin Nr. 2 gehört habe, trug die es an sie heran und Freundin Nr. 2 simste mich an und schlug ein Treffen zu zweit vor.

Nachdem Freundin Nr. 2 dieses Treffen platzen ließ, hat sie sich bei Freundin Nr. 3 gemeldet und die hat uns kurzum beide zu sich eingeladen, was mir gar nicht passt. Meine Freundin Nr. 3 ist ein herzenswarmer Mensch, der immer nur das Gute sieht, und sie hat zu einem - eigentlich nur zwischen ihr und mir geplanten- Treffen kurzum einfach Nr. 2 mit dazugeladen, weil sie dachte, sie täte mir damit auch was Gutes.

Mir tut es leid, Freundin Nr. 3 da mit reinzuziehen, aber ich traue Freundin Nr. 2 nicht mehr so recht über den Weg und würde gern mal herausfinden, was hinter ihrem seltsamen Verhalten steht. Freundin Nr. 3 hat von alledem nichts mitbekommen, auch nicht davon, dass Freundin Nr. 2 bei besagtem Frühstück sehr schlecht von Nr. 3s Mann und der Naivität von Nr. 3 gesprochen hat. Ich sehe es so, dass Nr. 2 die Gutmütigkeit von Nr. 3 ausnutzt. Bei der Vorstellung, an dem geplanten Abend mit Nr. 3 und mir, der sehr schön hätte werden können, nun auch Nr. 2 dabei zu haben, die dann nach ach so langer Zeit endlich mich mal wieder sieht und vor Nr. 3 ihr (gespieltes?) Interesse an mir zeigt, wird mir ganz elend. Meine Freundin Nr. 3 will sich nicht einmischen und uns kurzerhand beiden absagen, um niemanden vor den Kopf zu stoßen.

Meine Frage an Euch: Was ist eine Freundschaft wert, in der ernsthaftes Interesse nur dann besteht, wenn man entweder selber gerade keine Sorgen hat oder Interesse nur unter den Augen einer weiteren Person bekundet wird? Und wie würdet Ihr Euch konkret verhalten?

Liebe Grüße von Isi

22.06.2010 11:11 • 13.07.2010 #1

1 Antwort ↓

Hhm, hier hat niemand was geschrieben, vielleicht war es Euch zu kompliziert, da durchzusteigen? na ja gut, dann sage ich mal, es hat sich erledigt. Die Dinge stehen inzwischen nämlich anders bzw. haben sich weiterentwickelt in eine Richtung, die ich nie vorausgesehen hätte.

Aber wie hat Ilona Christensen damals so schön gesagt, ehe sie krank wurde: Eine Enttäuschung bedeutet lediglich, sich einer Täuschung entledigen.

In diesem Sinne, alles Liebe wünscht Euch Eure Isi, die auf zu neuen Ufern geht, um neue LIEBE Menschen kennenzulernen...

App im Playstore