Zitat von Mondkatze: Was bringt es einem, an etwas festzuhalten, was einem nicht gut tut?
Warum ist man nicht konsequent und wirft über Bord, was einen belastet?
Einfach und eindeutig ist das wohl nicht zu beantworten.
Erstens bringt uns auch ein Verhalten, was uns im Grunde gar nicht mal gut tut, eine scheinbare
Sicherheit. Und nichts braucht der Mensch so nötig, wie Sicherheit.
Zweitens erkennt man sein Verhalten selbst, also ohne eine ehrliche Meinung von einen Menschen,
dessen Meinung man schätzt, eigentlich nie.
Deshalb haben es Menschen, die anderen Menschen nicht vertrauen können besonders schwer.
Drittens finde ich, steht das über Bord werfen ziemlich weit hinten. Erst wenn ich über Monate und Jahre
erkenne, dass mir eine neue Denkweise und Verhaltensweise mehr Vorteile bringt, kann ich nach und nach
alte Verhaltensweisen entsorgen.
Zitat von Mondkatze: Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann esse ich es nicht.
Wenn der Herd heiß ist und ich mich daran verbrenne wenn ich dort anfassen würde, fasse ich da nicht an.
Bei den beschriebenen Beispielen ist ein Zusammenhang sofort deutlich zu erkennen.
Bei seelischen Vorgängen sind immer gleichzeitig mehrere Gefühle beteiligt. Dies macht das Erkennen,
was mir eher schadet um ein Vielfaches schwieriger. Darüber hinaus werden viele Menschen von
Partnern, Freunden und Psychologen oft darin bestärkt, sich nicht von anderen beeinflussen zu
lassen. Dies führt leider dazu, dass ungünstige Denkweisen regelrecht zementiert werden. Angeblich soll
damit das Selbstbewusstsein leichter gestärkt werden.
Ich zweifele dies häufig an.
Zitat von Mondkatze: Komme mir wie ein Messi vor, und zwar ein Seelenmessi. Ich vermülle, ich mülle meine Seele zu mit Dingen, die auf Dauer mehr schaden als nützen.
Ein Haus kann man mit dem Müll so weit kaputt machen, dass es abgerissen werden muß. Was ist mit unserer Seele / Psyche?
Ich habe nicht den Eindruck, das Deine Seele mit Unbrauchbarem überfüllt ist.
Immer dann, wenn Gespräche mit Dir in die Tiefe gehen, mag ich Deine klaren Worte und auch
einige Deiner Lebensanschauungen..
Zitat von Mondkatze: Welchen Schaden nimmt sie? Nimmt sie überhaupt Schaden oder ist man einfach nur zu sensibel?
In meinen vielen Lebensjahren bin ich zu der Überzeugung gekommen. Die Psyche nimmt in der
Regel keinerlei dauerhaften Schaden. Deswegen kann jeder durch hilfreichere Denk- und
Verhaltensweisen sehr schnelle, dauerhafte Erfolge erreichen.
Dies beobachte ich ständig in Foren und auch im realen Leben. Leider haben einige,
denen es heute viel besser geht, frühzeitig das Forum verlassen. Ohne mal zu schreiben, dass es
ihnen besser geht als früher. Dies hinterlässt hier den Eindruck, das nichts hilft, egal was man sagt und tut.
Warum einige dies hier selten öffentlich schreiben, mir dies aber teilweise über private Nachrichten
indirekt mitteilen (mir bringen die Gespräche im Forum nichts mehr) und sich bei mir verabschieden,
bedauere ich manchmal.