Vakuum
habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass alles, was wir mit vollem Herzen tun (tun wollen) keinen Sinn ergibt, weil wir irgendwann sowieso sterben werden? Ich sehe deshalb nicht ein, warum ich einen schönen Körper haben muss oder einen guten Job nach dem Studium bekommen sollte.
Dalai Lama schrieb in einem seiner Bücher, dass der Sinn des Lebens darin besteht, dass wir ein glückliches Leben führen. Epikur sagt, dass der Tod ein Nichts ist und dass wir das Leben, sobald wir das erkannt haben, richtig genießen können. Seneca behauptet, dass das Leben lang genug ist, wenn ich wir wissen, wie wir es zu gebrauchen verstehen. Erich Fromm sagte, dass die Existenzweise des Seins befreiend wirkt, sobald wir die des Habens aufgegeben haben.
Es scheint so, als ob für die Spezies Mensch, nur das zählt, was gerade in dem Augenblick passiert: als ob der Prozess (wie fühlst du dich gerade?) wichtiger wäre als das Endprodukt (was hast du am Ende deines Lebens erreicht?). Bedeutet dies, dass ich die Begrenztheit meiner menschlichen Existenz so hinnehmen muss, wie sie ist und etwas tun sollte, das mir gut tut? Herr Gott! Ich fühle mich dann wie eine Ameise, die ununterbrochen Dinge tut, ohne den Grund dafür zu kennen. Was macht das, was die Ameisen tun für einen Sinn und in welcher Hinsicht sollen wir uns davon unterscheiden? Nur weil wir vielleicht über die Da Vincis Werke, die Relativitätstheorie, die Philosophie und die Computer verfügen?
Diese Blockade hindert mich daran, feste Wertvorstellungen zu haben, was mich sehr frustriert. Dies hat bekanntlich negative Auswirkungen auf meine Lebensziele. Eins möchte ich jedoch klarstellen: ich bin nicht depressiv.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Vakuum
31.07.2019 12:42 • • 14.08.2019 x 1 #1