App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Alex1337:
Weil ich es teilweise nicht mehr aus Spaß mache, ich nicht mehr abschalten kann, und mir normale Dinge im Leben keinen Reiz mehr geben.

Ein ganz konkreter Hinweis auf stabil manifestiertes Suchtverhalten. Der Reiz wird zum (zumindest geheimen!) Daseinsinhalt, zum Teil des Ich-Erlebens (= etwas reizt, also bin ich). Zudem findet Kontrollverlust statt und wird in Kauf genommen. Das Ganze wird gesehen aber kein Entrinnen ist (perspektivisch) möglich, da der Fokus fest etabliert ist.

Kontrollierter Konsum ist ein weit verbreiteter Wunschtraum mit einer nur minimalen Erfolgschance. Daher rate ich zum - zugegeben herausfordernden - Schritt, der in jeglicher Suchttherapie nachhaltigen Erfolg zumindest ermöglicht: Mit Mitbetroffenen darüber reden und gemeinsam den Ausstieg suchen. Ergo: SH-Gruppe und/oder Forum für Spielsuchterkrankung.

@Alex1337

Es gibt im Netz auch einige seriöse Selbsttests, die eignen sich natürlich nicht als Diagnose und ersetzen kein Fachgespräch, aber manchmal kann das auch für eine erste grobe Einordnung helfen.

A

Der Grund meiner Computerspielsucht

x 3

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Habe ein MMO gespielt und mich da auch sehr reingesteigert. Ich war Maintank und in einer sehr erfolgreichen Raidgilde, wenn ich ausgefallen bin war dort Panik weil die wussten, einen Ersatz auf meinem Niveau kriegen die so schnell nicht. Diese Leute waren aber alle ziemlich erfolgsgeil und irgendwann haben die ein Tempo gehabt bei dem ich nicht mehr mitkam (An fünf Tagen in der Woche Raid, ein weiterer zum Farmen und Vorbereiten, sprich Bufffood sammeln, Tränke organisieren etc...). Da ich noch einen Blick auf mein reales Leben hatte und daran festhielt (die anderen hatten scheinbar keines) haben die mich nach einigem Hin und Her gekickt. Nach etwa zwei Wochen bin ich in die Gilde eines Freundes gegangen. Ich kannte die Leute dort alle mehr oder minder und die Gilde hatte ein relativ gemächliches Tempo. Trotzdem hatte ich dort auch diesen Anspruch der Beste zu sein auf meinem Gebiet, unaustauschbar zu sein. Ich habe einiges an Energie und Zeit reingesteckt was denen auch auffiel. Nach einigen Wochen hat mich der Gildenlead mal beiseite genommen und hat mir gesagt: Hör mal zu, wir haben dich nicht zu uns geholt weil du so gut bist, sondern weil wir dich mögen, weil wir gern mit dir was unternehmen und weil wir Spaß dran haben mit dir zu spielen. Wir mögen dich nicht als Spieler, sondern als Mensch der hinter dem Bildschirm sitzt. Hätten wir nicht so viel Spaß mit dir wär's uns wurscht wie gut du bist, dann hättest du nie den Weg zu uns gefunden! In dem Moment wurde mir klar: Ich hatte mit diesen Leuten deutlich mehr Spaß als vorher beim Spielen, eben weil die mich nach ganz anderen Kriterien in ihre Mitte aufgenommen haben.

Was ich dir also sagen will ist folgendes: Such dir zumindest in Multiplayer-Games Leute die menschlich in Ordnung sind. Das ist schwierig weil da viele einen ziemlichen Knacks haben und versuchen reale Probleme durch Erfolg im Spiel zu kompensieren, aber es ist nicht unmöglich. Denn Leute die dich mögen pfeifen darauf, die wachsen gern mit dir und haben einfach Fun im Zusammenspiel. Und wenn du dich selbst magst als Mensch, dann solltest du dir auch selbst soviel wert sein zu sagen: Ich bin vielleicht nicht der beste Spieler, aber ein guter Mensch und Spielpartner ist auch seltenes Gut, das kann ich definitiv bieten!

Zitat von Alex1337:
In irgendeinem Bereich will ich einer der Allerbesten sein. Ich will aber nicht mehr einer der Allerbesten sein müssen.

Ich habe früher auch nie gehört, dass jemand stolz auf mich sei. Damit musst du leben. Du musst dich aber nicht fertig machen, um auf irgendwelchen Gebieten der Beste zu sein. Damit würdest du ja versuchen, etwas zu erfüllen, was andere wollen oder wollen könnten. Das Lob der anderen würde dich auch niemals wirklich befriedigen. Stochern im Nebel. Mach dir doch nicht diesen Stress. Ich schlage dir folgendes vor: sei einfach nur der allerbeste Alex1337. Mehr musst du nicht machen - nur der beste als du selbst sein, das genügt!
Es ist gut, seine Arbeit und alles mögliche ordentlich zu machen und auch sein Bestes zu geben, aber nicht um jeden Preis. Man darf auch mal locker sein. Jemand sagte mal zu mir: Immer locker durch die Hose atmen. Es ist vielleicht ein doofer Spruch, aber er gefiel mir, und manchmal erinnere ich mich daran: Immer locker durch die Hose atmen. Zu den Computerspielen kann ich nicht viel sagen, aber einer meiner Brüder war wirklich schwer spielsüchtig (Spielsalon). Er hatte dann über 70.000 Euro Schulden allein bei der Krankenkasse. Insofern weiß ich, was eine echte Spielsucht bedeutet und es ist schlimm! Falls du wirklich computerspielsüchtig bist, solltest du alles daran setzen, um das zu beenden und in das echte Leben einzutreten. Der Sohn einer Freundin von mir hat seine halbe Jugend (oder mehr) mit Computerspielen verbracht. Keine Freunde, keine Ausbildung, kein Leben. Aber vor zwei Jahren hat er eine Ausbildung geschafft zum Pflegehelfer und ist jetzt in einem Krankenhaus tätig und sehr glücklich. Er hat sich total verändert. Es ist eine Freude, das zu sehen. Dass du dich als Mensch magst, das hört man gerne und eigentlich ist das schon die erste Treppe zum Erfolg!
Liebe Grüße ️

App im Playstore