Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du. Habe ein MMO gespielt und mich da auch sehr reingesteigert. Ich war Maintank und in einer sehr erfolgreichen Raidgilde, wenn ich ausgefallen bin war dort Panik weil die wussten, einen Ersatz auf meinem Niveau kriegen die so schnell nicht. Diese Leute waren aber alle ziemlich erfolgsgeil und irgendwann haben die ein Tempo gehabt bei dem ich nicht mehr mitkam (An fünf Tagen in der Woche Raid, ein weiterer zum Farmen und Vorbereiten, sprich Bufffood sammeln, Tränke organisieren etc...). Da ich noch einen Blick auf mein reales Leben hatte und daran festhielt (die anderen hatten scheinbar keines) haben die mich nach einigem Hin und Her gekickt. Nach etwa zwei Wochen bin ich in die Gilde eines Freundes gegangen. Ich kannte die Leute dort alle mehr oder minder und die Gilde hatte ein relativ gemächliches Tempo. Trotzdem hatte ich dort auch diesen Anspruch der Beste zu sein auf meinem Gebiet, unaustauschbar zu sein. Ich habe einiges an Energie und Zeit reingesteckt was denen auch auffiel. Nach einigen Wochen hat mich der Gildenlead mal beiseite genommen und hat mir gesagt: Hör mal zu, wir haben dich nicht zu uns geholt weil du so gut bist, sondern weil wir dich mögen, weil wir gern mit dir was unternehmen und weil wir Spaß dran haben mit dir zu spielen. Wir mögen dich nicht als Spieler, sondern als Mensch der hinter dem Bildschirm sitzt. Hätten wir nicht so viel Spaß mit dir wär's uns wurscht wie gut du bist, dann hättest du nie den Weg zu uns gefunden! In dem Moment wurde mir klar: Ich hatte mit diesen Leuten deutlich mehr Spaß als vorher beim Spielen, eben weil die mich nach ganz anderen Kriterien in ihre Mitte aufgenommen haben.
Was ich dir also sagen will ist folgendes: Such dir zumindest in Multiplayer-Games Leute die menschlich in Ordnung sind. Das ist schwierig weil da viele einen ziemlichen Knacks haben und versuchen reale Probleme durch Erfolg im Spiel zu kompensieren, aber es ist nicht unmöglich. Denn Leute die dich mögen pfeifen darauf, die wachsen gern mit dir und haben einfach Fun im Zusammenspiel. Und wenn du dich selbst magst als Mensch, dann solltest du dir auch selbst soviel wert sein zu sagen: Ich bin vielleicht nicht der beste Spieler, aber ein guter Mensch und Spielpartner ist auch seltenes Gut, das kann ich definitiv bieten!
14.02.2025 17:18 •
x 3 #23