App im Playstore
Pfeil rechts
5

Guten Morgen Ihr Lieben,
Vielleicht habt Ihr Ideen oder Erfahrungen für mich. Mein Mann und ich waren mit unserer Tochter über Weihnachten bei meiner Mutter. Pa ist im Oktober verstorben und wir wollten ihr eine Freude machen. Wir leben etwa 250Km entfernt. Das letzte Mal, als meine Eltern uns besucht haben, war vor 10 Jahren, kurz nach der Geburt unserer Tochter. Danach wurde immer recht kurzfristig von meiner Mutter abgesagt oder von vorneherein unsere Einladung abgelehnt. Unsere standesamtliche Trauung, Kitarauswurf, Einschulung, Geburtstage, keines dieser Ereignisse fand im Beisein meiner Eltern statt, denn es wurde immer abgesagt. Lange Rede kurzer Sinn, ich bat meine Mutter, im kommenden Jahr unserer Trauung/Taufe (kirchlich) beizuwohnen, mein Mann würde sie auch abholen und eine Unterkunft ist auch organisiert. Ihre Antwort darauf lautete schlicht mal sehen, wie es mir bis dahin geht. Und schlagartig ging es wieder los. Schwindelattacken, Übelkeit, Zittern, weinen usw. Ich bekam vor etwa 11 Jahren eine generalisierte Angststörung, die ich allerdings innerhalb eines Jahres wieder gut im Griff hatte und bis Pa's Tod sogar beschwerdefrei leben durfte. Und nun kommt es mit voller Wucht wieder. Ein Satz meiner Mutter haut mich so dermaßen aus der Bahn, dass man meinen könnte ich sei wieder 10 und 'n Keks und keine 33 jährige erwachsenewachsene Frau. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und habt Ihr Ideen, wie ich damit besser umgehen kann? Ich sag schon mal vielen Dank und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Heute 10:27 • 29.12.2024 #1


11 Antworten ↓


Mit der dummen Art deiner Mutter musst du nicht umgehen können. Nur weil es deine Mutter ist musst du dir das nicht gefallen lassen oder darunter leiden… und das du darunter- unter deiner Mutter scheinbar leidest- zeigt dir dein Körper.

Ich habe mich von meiner Familie los gesagt- mir wurde das zu dumm. Und es geht mir viel viel besser.

A


Depressiver Rückschlag nach Familienbesuch

x 3


Mit einem Freund der mit dir so umgeht würdest du auch nicht mehr „klar kommen“ wollen, den würdest du irgendwann aussortieren. Du hast deine Familie - mach es dir mit deiner Familie schön.

Meine Mutter hat mich immer runter gemacht wenn ich nicht so zu Feiern/Treffen gekommen bin wie sie wollte oder wenn ich Dinge anders gemacht hab, wie sie der Meinung war- das es richtig gewesen wäre. Dumme Sprüche oder Ignoranz. Und sowas braucht keiner. Da is es mir egal ob es meine Mutter ist oder nicht.
Irgendwann is gut.

Danke für die schnelle Antwort. Du wirst lachen, ich hatte sogar ein schlechtes Gewissen und habe mich undankbar gefühlt... Wir fahren jedes Jahr 3x zu meiner Familie zu Besuch und ich komme so ziemlich jedem Wunsch nach. Und meine Mutter sagt immer alles ab. Als wenn sie sich einigelt. Trotzdem erzählt sie mir immer, dass sie doch immer für uns da ist, dass sie ja so viel getan hat und dass ich doch Verständnis haben soll.

Zitat von Nina2906:
Mit einem Freund der mit dir so umgeht würdest du auch nicht mehr „klar kommen“ wollen, den würdest du irgendwann aussortieren. Du hast deine ...

stimmt, einem Freund, der so reagiert hätte ich tatsächlich leichter meine Meinung sagen können. Danke für deine ehrliche Antwort, das hilft mir sehr

Ja die will dir ein schlechtes Gewissen machen .. aber mal ehrlich? Es ist doch in gewisser weise die Pflicht einer Mutter um ihr Kind zu schauen also was wirft sie es dann vor? Sie hat entschieden das du auf die Welt kommst. Weißt du was ich meine? Du bist ein eigenständiger Mensch und wenn deine Mutter dir nicht mehr konform ist weil sie ne sch. Art an sich hat die dir nicht gut tut- musst du Abstand nehmen und nicht „lernen damit umzugehen“. Selbiges sagt auch meine Therapeutin - wieso muss mit einer sch. Art umgehen können? Wenn’s mir nicht gut tut muss ich das Weite suchen ‍️

Spring nicht nach andern - schau das es dir dabei gut geht und setz Grenzen - du bist keine 5 mehr hab ich auch lernen müssen. Und ich fühl mich so frei das ich keinem was recht machen muss. Ich hab keine Zeit? Ja und. Ist so, ich komm hier und da nicht auf ne Feier? Ja und? Wenns n Kumpel wäre würde man auch sagen ja ok schade. Ne bei den „Kindern“ macht man ein Fass auf- weil ist ja „Familie“… stellt sich mir die Frage ob man so mit Familie umgeht ergo Mütter mit ihren Töchtern nur weil sie sich „Mama“ nennen? Nein.

Weihnachten war jetzt auch wieder so ne scheinheilig Nummer - das ganze Jahr kommt nix… und da tun alle wieder so als müssen man sich lieb haben …. Schwachsinn

Ja, im Grunde ist es wirklich dieser Familienstempel.
Ich habe nun zum Glück auch eine tolle Therapeutin gefunden, mit der ich im Januar eine regelmäßige Therapie starten darf. Das wird mir gewiss helfen die Blickwinkel zu ändern und mich etwas freier zu machen. Ein Potritt wird da gewiss helfen ich danke Dir! Was hilft dir, wenn du ins grübeln kommst oder dir die Symptomatik um die Ohren fliegt? Ich soll morgen wieder arbeiten und möchte das alles einfach abschütteln

Die Symptome hab ich schon lang nicht mehr… seit dem ich gesagt hab Nö es reicht. Du kannst dir selber sagen - und das ist Tatsache die Wahrheit- du bist ihr nichts schuldig. Du musst kein blödes Gefühl haben.

Ich hab generell ein Problem damit wenn ich meine ich sei fremd bestimmt… und seit dem ich mir die Freiheit genommen habe zu sagen hey ich hab meine Grenzen ihr könnt mich jetzt mal… seit dem is vieeeeeel besser.

Es ist auch immer lustig wie Leute sagen „ja wie das kannst du doch nicht machen es sind deine Eltern“ ja doch kann ich. Wer fragt denn „Ja wie kann das angehen das eine Mutter so unterwegs is“… das macht fast keiner.

Manchmal hab ich das Gefühl unsere Gesellschaft stellt Familie über alles- ja Familie is wichtig, aber nicht wenn dir diese nicht gut tut, wie ich sagte. Bekannte würde man aussortieren wenn die sich immer wieder sch… verhalten würden…

Ne gibt immer noch genug Menschen die sich wundern warum es ihnen schlecht geht weil sie das Drama mit machen oder ständig runterschlucken (nennt sich dann damit umgehen), wie mit einem umgegangen wird oder was einem für ein Gefühl gegeben wird.

Ja der Stempel ist echt mies. Kinder werden verurteilt und die Eltern bemitleidet. Danke für den Einblick, das hilft mir gut weiter.

A


x 4





App im Playstore