App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo omegaman Das kenn ich gut ich war auch vorgestern beim Arzt und hab mir Antidepressiva verschreiben lassen. Ich hab schon seit meiner Jugend immer wieder Depressionen und weis mittlerweile ganz gut wann es Zeit für den Arzt wird. Das letzte mal vor ca 1 Jahr hab ich den Fehler gemacht mich nicht um die Depression zu kümmern und dadurch kam jetzt mit der Schwangerschaft das große Loch und es wird von Schub zu Schub immer schlimmer wieder raus zu finden.

Diesmal mach ich nach der Stillzeit nicht den Fehler und sag die Medikamente reichen. Ich fange nächstes Jahr wieder eine Therapie an damit ich die Traumen der letzten Jahre wieder aufarbeiten kann in der Hoffnung das ich dann wieder ein Paar Jahre ruhe bekomme von den Schüben.

Gruß Dodo

Hallo Dodo,

nimmst du eigentlich auch Vitamine und Mineralstoffe als Nahrungsergänzungsmittel zu dir? Das wäre m.E. für dich wichtig und erst recht, da du schwanger bist. Depressionen sind oft auch ein Zeichen von Vit.-B-Mangel und Magnesiummangel. Kennt dein Arzt sich damit aus? Bekommst du da etwas, außer wahrscheinlich Eisen, Folsäure und vielleicht Jod, was man ja wohl in der Schwangerschaft oft bekommt?

Und isst du richtig, so dass du möglichst viele Nährstoffe durch die Nahrung bekommst? Aber viele Lebensmittel enthalten leider nicht mehr immer das, was sie theoretisch enthalten sollten. Daher halte ich Ergänzungsmittel in vielen Fällen für wichtig. Ich brauche immer wieder welche und habe sie immer zu Hause. In der Schwangerschaft würde ich die Mengen aber noch sorgfältiger auswählen.

http://www.treffpunkteltern.de/schwange ... tamine.php
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1047.html

A


Depression und alles ist so schlecht

x 3


Ich nehme Magnesium und Folsäure mit Jod das Medikament nennt sich Folio und soll eigentlich jeder Schwangere nehmen. Das hochdosierte Magnesium ist für die Mutterbänder weil ich da Probleme hatte. Die Folsäure muss ich nehmen für die Kleine das nehme ich seit ich weis das ich Schwanger bin damit sich alles so entwickelt wie es sein soll.

Die anderen Vitamine nehme ich nicht als Ergänzungsmittel ich hab aber eine Tabelle wo drin steht was ich am Tag essen soll um einen Mangel aus zu schließen. Also an den Vitaminen mangelt es nicht und bei der Blutabnahme kann auch kein Mangel zum Vorschein. Dies bezüglich achte ich auch drauf und bin abgesichert was das an geht.

Gruß Dodo

Das klingt ja schon mal gut.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man trotzdem oft einen Vit-B-Mangel hat, bzw. dass nach der Einnahme einer ordentlichen Portion B-Komplex sich das seelische Befinden schlagartig stark bessert.
Auch die Folsäure ist ein B-Vitamin und meines Wissens wirken die B-Vitamine am besten zusammen. Wenn man einen Mangel von einer B-Art hat, dann können die anderen auch nicht richtig wirken.

Wenn du nicht schwanger wärest, würde ich dir schwer zu einem Versuch mit einer hochdosierten Vit-B-Komplex-Tablette raten, der m.W. nicht schaden kann, weil das Überflüssige ausgeschieden wird. Bei Schwangerschaft kenne ich mich leider nicht aus, da sollten natürlich Fachleute ran.

Unabhängig von der Schwangerschaft wäre vielleicht dieses Buch für dich interessant, damit du dir zwischendurch mal selber weiterhelfen kannst, ohne gleich harte Medikamente nehmen zu müssen, die ja wohl nie ohne Nebenwirkungen sind: http://www.gesundheitsnews.ch/literatur ... _buch.html
Und dies hier ist m.E. eine sehr gut informierende Seite: http://www.vitalstoffmedizin.com/

Wer nicht dran glaubt, wird hier bestätigt : http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin

(Ich glaub dran, mir hilft's sehr. Und wenn Sportler und Zootiere von ihren Ärzten (!) ganz selbstverständlich Nahrungsergänzungsmittel erhalten, kann das so falsch nicht sein, meine ich. Aber wie gesagt, bei Schwangerschaft sag ich nix.)

Ich bin wieder zuhause und mir gehts irgend wie nicht ganz so gut wie vorhin. Ich hab meine Wohnstube ausgesaut also alles was ich so in Griffweite hatte hab ich auf den Boden gelegt und jetzt kann man kaum noch einen Schritt laufen. Was das bringt oder bringen sollte weis ich nicht. Mir war einfach danach so ein Chaos an zu richten sonnst wäre ich explodiert. Ich war so wütend konnte nicht mal Jessika guten Nacht sagen sonnst (hatte nur das Gefühl) hätte ich sie erwürgen können und das nur weil sie Wut hatte weil Ralf sie Bett fertig gemacht hat. Das hat mich so rasend gemacht ich wollt mich sogar mit Ralf an legen und hab ihn versucht zu Provozieren. Nur gut das er so geduldig war. Ich hatte das Gefühl ich muss ihn auf die Palme bringen damit er mir weh tun muss (was er noch nie getan hat) Damit ich etwas anderes spüre als den Hass und die Wut. Ich könnt schon wieder mir selber weh tun. Ich bin so schrecklich gewesen zu meinem Mann und zu Jessika ich hasse mich dafür. Ich würde am liebsten mein T-Shirt an ziehen wo drauf steht Hasse und Töte mich. Ich bin so schei. ich hasse mich selber dafür aber weis nicht wie ich es abstellen soll. *HEUL*

Gruß Dodo

Die Wut und der Hass sind der Traurigkeit gewichen. Meine Nacht war auch nicht die beste und heute kommt eine Freundin extra aus einer anderen Stadt zu mir und ich kann mich nicht mal richtig freuen obwohl ich sie sehr gern hab aber die blöde Depression hindert mich dran mal ein wenig Freude zu empfinden. Es ist so gemein und ich hab Angst das ich mir nicht normal verhalte oder wieder so extrem traurig bleibe und meine Freundin vielleicht sich sorgen macht und auch traurig wird weil es mir so schlecht geht.

Grüße Dodo

Vielleicht kannst ganz offen mit deiner Freundin darüber reden.Grüße

Gestern ging es mir ganz gut hab gelacht und Spaß gehabt bei einem Ausflug den wir gemacht haben mit Bruder und Freundin. Heut geht es mir nicht mehr so gut weil ich angst habe vor heut Nachmittag wo ich zwar meine Freundin da ist um mir zu helfen aber ich bin ja so zu sagen alleine für die Erziehung von Jessika verantwortlich und das macht mir Angst und raubt mir schon jetzt die nerven.

Was kann ich machen wenn ich zusammen breche? Wie verhindere ich das Jessika weint oder Wut bekommt? Ich brauch HILFE ich schaffe das nicht. Kann mir jemand helfen? Wie soll ich mit der Verantwortung um gehen? Weis nicht was ich machen soll wie ich reagieren soll wie ich meine Wut unterdrücken kann. wie bleib ich ruhig wenn ich alles zum ausrasten finde?

SOS HILFE Ich werd damit nicht fertig! Ich könnt nur noch heulen

Gruß Dodo

Hallo!Dann hol Dir Hilfe.Gibts bei euch Nachbarschaftshilfe?Beim Jugendamt nachfragen,was Du machen sollst.
Mir scheint,es ist ein steiniger Weg,zum Erwachsen sein,und du mußt Deine Ängste dringend aktiv bearbeiten.
Alles andere macht keinen Sinn,wenn man alleine nicht lebensfähig sein kann.Grüße

Ich bin irgend wie nicht in der Lage mit Fremden Leuten über das Thema zu reden und wenn ich mir Hilfe suchen würde müsste ich drüber reden. ich bekomme das einfach nicht hin mir Hilfe bei Jugendamt oder sowas zu suchen ich hab nur mein Mann und meine Freundin die mir helfen. Ich weis auch nicht ob ich einer Fremden mein Kind überlassen könnte wenn es mir schlecht geht und mein Mann nicht da ist und jemand Fremdes um mich rum zu haben der mir helfen soll damit komm ich erst recht nicht klar. ich will nur meine ruhe haben und jemand der auf meine Maus aufpassen kann wenn ich nicht in der Lage dazu bin.

Gruß Dodo

@ Angeltime

früher war das völlig normal, dass sich auch andere um die eigenen kleinen Kinder gekümmert haben: Oma, Opa, Schwiegermutter, unverheiratete Tanten, die im selben Haushalt lebten, ältere Geschwister (von denen es oft ein Dutzend gab), Dienstmädchen, Kindermädchen, direkte Nachbarn usw.!

Dass frau so ganz allein mit seinen Kindern lebt und der Mann nur abends oder nicht mal täglich nach Hause kommt, ist leider eine Entwicklung der letzten knapp 50 Jahre! Das ist NICHT normal, Angel! Mach dir das bitte klar! Es ist kein Zeichen von schlechter Mutterschaft, wenn man das Kind auch mal in die Obhut anderer Menschen gibt - wenn diese Menschen das wollen und verantwortungsbewusst und lieb sind, natürlich.

Es kann viel eher ein Zeichen von schlechter Mutterschaft sein, wenn man wie eine Glucke über dem Kind hängt, ihm keine anderen Kontaktpersonen erlaubt. Und wenn man dazu noch selber emotionale Probleme hat, dann ist es doppelt schlecht!

Daher ist es völlig okay, wenn du dich nach Hilfe umschaust. Es ist sogar verantworungsbewusst und gut für das Kind!

Du musst anderen auch nicht ALLES über dich erzählen, wenn du eine Entlastung bei der Kinderbetreuung suchst. Du könntest z.B. in ein Seniorenzentrum gehen, das es inzwischen in fast jedem Städtchen gibt, und dort sagen, dass du eine Leihoma suchst, weil es dir allein zu viel wird und du ja bald 2 Kinder hast, und ob sie eine Seniorin wissen, die das gerne täte und sich dafür eignen würde. Wegen Geld kannst du gleich sagen, ob du etwas dafür bezahlen könntest oder ob nicht. Es gibt auch Seniorinnen, die Geld nicht nötig haben und es auch gerne umsonst machen. Das ist für diese Menschen nichts Besonderes, sie werden da volles Verständnis haben und versuchen, dir jemanden zu besorgen.

Auch die Pfarrämter kann man da übrigens ansprechen. Sie wissen so gut wie immer jemanden, der bzw. die da helfen kann!

Also keine Bange, geh hin oder ruf an und sag einfach, dass du mit dem zweiten Kind schwanger bist und nach einer Leihoma suchst, die dir beisteht. Die meisten haben selber Kinder gehabt und wissen, wie sehr man da oft auf Hilfe angewiesen ist.

Tu's einfach, okay?

Ich hab wieder angefangen an meinem Buch zu arbeiten das hilft mir mich ab zu lenken und meine Traurigkeit dort rein zu schreiben und damit kann ich es etwas besser verarbeiten. Ich bin jetzt schon beim 2. Kapitel wo es um meine Jugend geht den ersten hab ich so weit schon fertig über meine Kindheit.

Meint ihr das kann mir helfen alles zu verstehen? was haltet ihr davon das ich mein buch schreibe?

gruß dodo

hallo angeltime19!Also ich finde das gut,dass du alles aufschreibst,das hilft Dir sicher ewas bei der Aufarbeitung.Weiter so und liebe Grüße

danke für die Bestätigung ich hoffe ja das es mir hilft. aber es lenkt mir zur zeit wenigstens gut ab wenn ich gerade alleine bin.

Gruß Dodo

ja,und irgendwann erkennst.....

Bei mir gehts wieder abwärts und ich kann nichts dagegen tun brauch sogar Beruhigungsmittel um schlafen zu können. Wann wird das endlich wieder aufhören?

Gruß Dodo

Hallo!Geht grad echt vielen so-Schlafprobleme.
Dann nimmst halt ein paar Tage Beruhigungsmittel.Mach Dich nicht noch mehr verrückt,das wird bestimmt.Liebe Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich hab eben angst das es sich negativ auf das baby auswirken kann und mach mir deswegen sogar vorwürfe und nicht nur ich sondern auch andere machen mir die.

gruß Dodo

A


x 4





App im Playstore