@Kalmi
Als ich deinen Namen las, musste ich schmunzeln, denn aus gesprochen bedeutet dies im Italienischen
beruhige dich...nur, es gibt im italienischen Alphabet kein Buchstabe K, dennoch, calmi ist ein reflexibles Verb und sich so zu nennen finde ich lustig.
Danke für deine mitfühlenden Worte, die lange Pflege meiner Frau, (sie wurde dement und sprach nicht mehr) hatte mich tief erschüttert und auch heillos überfordert, weil ich damit allein gelassen wurde.
Danke für deine guten Wünsche für mich beim durchlesen deiner Zeilen empfand ich auch sehr viel
Mitgefühl für dich, weil du ja immer noch mit Wut und Schmerzen dagegen ...... ankämpfst Es ist auch bewundernswert, dass du einen Platz hast, wo du dies ablegen kannst. Und um deinen Frieden zu finden, versuchst, die schönen Momente, Begegnungen zu verlängern und dich davon zu nähren ! Das hast du in meinen Augen sehr schön geschrieben und ist nicht pathetisch. Weil ich ebenso im Leben unterwegs bin,
nach dem Lichtvollen zu schauen. Die Dunkelheit kenne ich schon lange.
Zitat: Ich habe mich lange mit der Frage auseinandergesetzt, wie viel Schmerz und persönliche Erfahrungen man anderen Menschen zumuten kann
Meine Erfahrung...dass ich dies niemanden zumuten kann und auch nicht will. Es sei denn, ich erlebe eine
aufrichtige Anteilnahme...Und nein...ich habe keinerlei Erwartungen.
Ich erlebe die meisten Menschen so, dass sie sich in ihrem eigenem Kosmos bewegen...und in diesen Umlaufbahnen ein Ausflug (Umweg !)hinüber zu mir....zu anstrengend sein würde...
Du hast keine Chance, aber nutze sie sagte Herbert Achternbusch in seinem Film Die Atlantikschwimmer
bevor er Richtung Amerika schwamm....diesem Motto bleibe ich treu, so komme ich auch aus meiner Trauer...und bin schon unterwegs...
Ich hatte auch ebenso wie du, aber schon vor fast 35 Jahren eine insgesamt 300 Stunden dauernde tiefenpsychologische Therapie, aber in Gegensatz zu dir hatte ich darin meinen Frieden mit meiner Vergangenheit gefunden.
Allerdings spielte bei mir die Gewalt, keine Rolle. Und Gewalt hat schwerwiegende traumatische Folgen.
Dass du daraus einen Ausweg findest, das wünsche ich dir sehr von Herzen. Und Danke liebe @Kalmi
für deine Offenheit.