Abgesehen davon, dass deine Texte grad ziemlich wirr klingen :
Ich finde die Frage schon falsch gestellt. Das Wort Entschuldigung soll jemandem etwas nützen?
Wenn ich jemanden versehentlich anremple, sage ich natürlich spontan Entschuldigung. Es nützt mir insofern etwas, als dass der Angerempelte merkt, dass es keine böse Absicht war und mir nicht eine reinhaut und dem anderen nützt es hoffentlich auch etwas, nämlich sich dadurch wieder besser zu fühlen. Aber einfach nur Entschuldigung gröhlen oder murmeln und dann unbekümmert weiterlaufen, ohne erstmal auch zu schauen, ob dem anderen auch wirklich kein Schaden entstanden ist, um dem ich mich gegebenenfalls kümmern müsste, wäre trotzdem flegelhaft, und da nützt das hingeworfene Entschuldigung auch nix.
Wenn man aber jemanden gekränkt hat, z.B. durch unbedachte Äußerungen oder durch erhebliches Zuspätkkommen, z.B., oder man hat durch Unachtsamkeit seine Lieblingsvase zerbrochen, dann nützt/bringt ein einfaches Entschuldigung auch nichts. Stattdessen ist ein Bitten um Verzeihung angebracht. Denn man kann sich nicht selbst ent-schuldigen - man kann nur darum bitten, dass der andere einem verzeiht, einen ent-schuldigt.
Viele missverstehen das und glauben tatsächlich, wenn sie ein schnodderiges Entschuldigung! hinwerfen, dann hat der andere alles zu vergessen und zu vergeben und alles ist wieder paletti.
In den meisten Fällen sollte man außerdem eine Wiedergutmachung anbieten. Man entschuldigt sich ja scließlich für irgendeinen ideellen oder materiellen Schaden, den man angerichtet hat.
28.12.2010 23:18 •