ich habe kein wirklich großes Problem, aber eine Frage an euch.
Meine Mama hat mir heute erzählt, dass mein Opa seine Fahrerlaubnis abgegeben hat. Nun möchte er mir sein Auto schenken, einen Peugeot 206. Ich, 29 J, hatte bisher kein Auto und brauchte es auch nicht, wobei es in einigen fällen sehr praktisch gewesen wäre. Leider habe ich in den vielen jahren des nicht-autofahrens eine große Angst vor dem Autofahren entwickelt. Ich bekomme fiese Panik hinter dem Steuer, was mich beruflich einschränkt, da ich mein Team diesbezüglich nicht unterstützen kann. Ich habe schon seit Längeren vor, wieder Auto fahren zu üben, setze mich aber ungern dieser Stresssituation aus, sodass ich es bisher komplett umgehen konnte Auto fahren zu müssen.
Und nun weiß ich nicht... Soll ich das Auto nehmen? Zurzeit lebe ich mit meinem Freund in einer Wohnung, in einer Kleinstadt. Auch er hat kein Auto. Wobei er gut und gerne Auto fährt und dem nicht abgeneigt wäre. Dennoch glaube ich, bleibt die finanzieren eher auf mich hängen, da er zurzeit seine Eltern unterstützen muss.Wir sind beide berufstätig und könnten uns ein Auto trotzdem sicher leisten. Andererseits spare ich auch gerne Geld (für Reisen, Klamotten etc.) und haushalte gerne. Immerhin können die Unterhaltungskosten für ein Auto bis zu 300 Euro verbuchen, was bei meinem Gehalt von 1650 Euro schon viel ist.
Wobei ich auch nicht weiß, wie lange ich noch diese Arbeitsstelle haben werde, denn diese hat Mitarbeitertechnisch eine hohe Fluktuation und keine besonders hohe Langzeitperspektive.
Wir arbeiten beide nicht weit von unserer Wohnung und bräuchten für den Arbeitsweg kein Auto. Wenn wir mal einen Ausflug machen nutzen wir Car-Sharing, das hat gut funktioniert, das Auto muss allerdings immer abgeholt und weggebracht werden, was umständlich ist.
Also die Grüde DAFÜR:
-mehr Freiheit
-ich kann das Autofahren üben (mit meinem Auto. eines was ich immer besser einschätzen lerne, was mir mehr sichhereit gibt)
- berufliche Weiterentwicklung
- bessere Chancen für die eventuelle Jobsuche
- mehr Möglichkeiten, keine Beschränkungen
- Luxus
DAGEGEN spricht:
- die Finanzielle Belastung
- theoretisch brauche/n ich/wir kein Auto
- meine Angst Auto zufahren
Was meint ihr dazu?
Ich bin meinem Opa wirklich dankbar für dieses Geschenk. Er sagt, er freut sich, wenn er mir einem Freude machen kann. Schon alleine das macht mich echt happy
Was würdet ihr ihm sagen?
14.12.2016 12:03 • • 14.12.2016 #1