App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Tochter geht in die 5. Klasse Gymnasium. Leider ist sie alles andere, als eine Leuchte in Mathematik! Bis jetzt hat sie es mit einer 4 im Zeugnis noch geschafft! Nun, wie ihr wisst steht das Jahreszeugnis an! Ihre Noen waren folgende: 1. Halbjahr:Schulaufgabe 4, Schulaufgabe 4, Ex 5
2.Halbjahr:Schulaufgabe 4, Ex 5, Schulaufgabe 6.
Wer hat eine Ahnung, wie ich ihre Endjahresnote errechnen kann?
Wäre sehr dankbar über Antwort!

Liebe Grüße, Penelope

10.07.2009 17:44 • 13.08.2009 #1

11 Antworten ↓

Note berechnen geht so:

Du zählst die mündlichen Noten, also Exen und Mitarbeitsnoten, einfach, und die Schulaufgaben zweifach. Alles wird zusammen gezählt und dann durch die Anzahl der Noten geteilt.
Du hast also, wenn du die schriftlichen doppelt rechnest, insgesamt 46, dies wird dann durch 10 geteilt, weil die 4 schriftlichen Noten doppelt zählen. Also insgesamt 4,6
Sorry, wird auf 5 aufgerundet.

Allerdings kannst du die Note nicht ausrechnen, da du die Mitarbeitsnoten nicht hast, die der Lehrer von ihr gemacht hat.

Und außerdem fällt man doch bloß mit 2 5ern durch, mit einer 5 schafft man es noch

Liebe Grüße,
Pilongo

A

Brauche Hilfe, bei errechnung des Notendurchschnitt`s!

x 3

Liebe Pilongo,

danke, für Deine Antwort!
Ich habe nur zusätzlich die Befürchtung, daß die Mathelehrerin (ist auch Klassenleitung) meine Süße nicht wirklich mag, und jeden Grund willkommen sieht, sie zu entlassen!

Liebe Grüße, Penelope

Egal, ob sie deine Tochter mag oder nicht -mit nur einer 5 kann sie sie trotzdem nicht durchfallen lassen

Oder ist deine Tochter wo anders auch ein Wackelkandidat?

Da müssen wir jetzt noch diesen bayrischen Leistungstest in Deutsch abwarten! Es gibt Leute, die sagen, diese Tests sind immer superschwer! Deshalb meinte ich ja, wenn die Lehrerin einen Grund finden möchte, wird sie in auch finden!
Ich bete jetzt einfach mal!

Gruß, Penelope

Ps.: Der Test ist am Montag!

So schwer ist der nicht -wenn man Deutsch halt kann.

Meistens wird Grammatik und zeitenfolge abgefragt, Wörter einsetzen, also Lückentext, und Textverständnis ist auch ganz wichtig.
Ist also nichts Übermenshcliches, was von den Kindern verlangt wird

Halte uns auf dem Laufenden!

Und deiner Tochter drück ich die Daumen für Morgen.

Alles Gute,
Pilongo

Hallo Pilongo,

danke für`s Daumendrücken!
Die Gemüter haben sich inzwischen schon wieder einigermaßen beruhigt! Vorallem meine Tochter, sie war ganz schön niedergeschlagen ! Na ja, nun warten wir mal ab, vielleicht retten sie ihre Mitarbeitsnoten!?
Werde Dir das Ergebnis mitteilen!

Schönen Tag, Penelope

Hallo Pilongo,

wollte Dich doch über die Entwicklung der Schulnoten meiner Tochter auf dem Laufenden halten! Heute hat sie diesen Bayerischen Deutschtest zurückbekommen, eine gute 3 ! Und auch sonst schaut es ziemlich gut aus,(Notentechnisch) nur halt eben wahrscheinlich in Mathe nicht!
Außerdem krassiert das Gerücht, daß die Mathelehrein(auch Klassenleitung) wahrscheinlich im nächsten Schuljahr nichtmehr auf unsere Kinder zugelassen wird!

Liebe Grüße, Penelope

Hallo Pilongo,

hatte doch gesagt, daß ich Dich auf dem Laufenden halte, wie es jetzt mit dem Zeugnis meiner Tochter ausgegangen ist. Es scheint, als wäre sie in Mathematik in der mündlichen Mitarbeit doch besser gewesen! Sie hat auf jeden Fall noch eine 4 in diesem Fach bekommen !
Wie geht es Dir?

Liebe Grüße, Penelope

Ach, das freut mich, find ich total klasse!

Dann ist ja am Ende doch noch Alles gut gegangen.

Mein Nachhilfeschüler war leider zu faul und ist wegen 4 5ern durchgefallen

Für mich selber kann ich derzeit nur sagen:
Hab heute meinen Zulassungsbescheid für die Uni bekommen, ich bin also richtig gut drauf im Moment
Ansonsten ist mir etwas langweilig, weil ich seit Mai nichts mehr lernen musste.
Hab jetzt angefangen, Gitarre spielen zu lernen, das hilft mir etwas gegen die Langeweile. Aber jetzt, wo ich weiß, dass ich zugelassen bin, werd ich direkt mal in der Uni-Bibliothek vorbei schauen und mir paar bücher auslehen.
Damit ich vorlernen kann, ich Streber

Hallo Pilongo,

wow, herzlichen Glückwunsch von mir !
Was wirst Du denn studieren? Ich bewundere Leute mit solch einem Ergeiz!

Ganz liebe Grüßeund viel Erfolg , Penelope

Mechatronik möcht ich studieren.
Dort lernt man, intelligente Systeme zu entwickeln, und kann aktiv mithelfen, den Alltag der Menschen ein bisschen sicherer und einfacher zu gestalten
ABS, Airbag, Einparkhilfe und sowas, aber auch Roboter z.B. in der Medizintechnik.
Finde ich sehr faszinierend.
Im Erfolgsboard hab ich auch in einem Thread Pilongo goes Mechatronik die aktuellen Neuigkeiten zum Studium aufgeschrieben

Im Moment ärgere ich mich etwas, weil die Aufbaukurse, wo man das Wissen vom Abi nochmal auffrischt, nicht klappen, wie ich das wollte.
Mathe kostet 120.. zu teuer für mich.
Und Physik, den ich dringend nötig hätte, um die gleichen Chancen wie die Andren zu haben, kann ich nicht besuchen, der ist nicht für meine Fachrichtung gedacht
Mathe lern ich jetzt selber nach, das trau ich mir zu, was ich nicht kann, erklärt mir mein Freund. (Mein Lehrer hat leider Einiges nicht durchgenommen, was ich aber für die FH brauche und was auch für die Uni Voraussetzung wäre..)
Und wegen Physik hab ich heut schon dreimal diesen Prof angerufen, der das leitet, in der Hoffnung, dass er für mich vielleicht eine Ausnahme machen kann und ich mich dazu setze, obwohl ich eigentlich was Anderes studiere. Noch hab ich ihn aber nicht erreicht.
Ich hoffe so sehr, dass es klappt.. sonst weiß ich nicht, wie ich Physik nachholen soll. So nen teuren Ferienkurs kann ich mir eigentlich nicht leisten. Bliebe also nur, es selber zu lernen.. und das wird hart
Ist zwar machbar.. aber schöner wäre es, wenn's mir der Prof erklären könnte an der Uni.

A

x 4

App im Playstore