App im Playstore
Pfeil rechts
12

Bin ich der Ar.? Ich (w, 37, glücklich verheiratet, 2 Kinder) war heute auf einer Geburtstagsfeier einer Bekannten, die ich hier XY nenne, eingeladen, auf der ich kaum jemanden kannte. Da mein Mann nicht vor Ort war, war ich alleine dort. Aufgefallen gleich zu Beginn ist mir ein Frau (geschätzt zwischen 30 u. 35 Jahre), die lautstark herumgebrüllt hat, heute gebe sie sich die Kante und sie wird heute kotzen. Was XY mit einem Lachen abtat. Sehr fein fand ich es nicht, aber letzten Endes hat es mich nicht interessiert, da ich die Frau nicht kenne. Kurzum, ich habe mich mit jedem etwas unterhalten, auch mit dem Partner der Freundin dieser unbekannten Frau. Um es vorweg zu nehmen – das Gespräch fand während der Anwesenheit andere Leute statt und wir haben uns über Arbeit und Autos unterhalten.
Zwischenzeitig hat XY dann Musik einer Sängerin angeschaltet und die Frau hat gleich lautstark rumgetönt »Hey, mach diese H**e aus! Ich kann dies blonde H**e nicht ausstehen! Ich war auf einem Konzert von ihr und live kann die gar nicht singen!
Irgendwann kam dann diese Frau zu mir, mittlerweile war ich mit einer Freundin im Gespräch, und meinte Na, alles klar? Ich nickte und antwortete. »Klar, immer doch. Um etwas Konversation zu starten, fragte ich sie, woher sie XY denn eigentlich so kenne. Als Antwort kam lautstark Hööö… wir f***en regelmäßig miteinander. Klar, ich wusste, es war dummes Gebabbel, aber ich hab's ignoriert und mit einem augenzwinkernden Schulterzucken humorvoll abgetan mit dem Satz »Warum nicht, wenn's euch Spaß macht». Sie hat kurz mit jemand anderem gesprochen und dann wieder mich angeschaut, was mir signalisiert hat, sie wolle mit mir weitersprechen. Ich hab dann nur noch mal nachgefragt, ob sie sich von der Arbeit kennen, doch dann kam wieder: »Hab ich doch schon gesagt, wir f***en miteinander. Ich weiß natürlich, dass das nur Gerede war und dass die Frau gut einen sitzen hatte. Für mich hatte sich ein weiteres Gespräch dann auch erübrigt, denn ich war schockiert von dieser asozialen Ausdrucksweise auf eine ganz normale Frage hin.
Und jetzt hock ich trotzdem da und frage mich, ob ich irgendwas Falsches gesagt habe. Einerseits weiß ich, dass ich nichts Schlimmes getan und nur des Friedens Willen mit Leuten in Kontakt treten wollte, andererseits fühle ich mich, als wäre ich an dieser Stelle der Depp gewesen. Aber mal ehrlich – es war doch nicht mein Fehler, einfach nur ein wenig Smalltalk zu starten, oder? Mir geht die Sache echt ziemlich nahe. Auch, weil es mir die Freude nimmt, diese Bekannte von mir weiterhin an Geburtstagen etc zu besuchen. Einfach auch, weil ich glaube, dass das nicht das Umfeld ist, in dem ich mich bewegen möchte. Nun würde ich gerne mal hören, wie eure Meinung dazu ist. Was hättet ihr in dieser Situation getan? Wenn ihr bei mir seid, was wäre euer Tipp, dass ich solche Sachen künftig nicht mehr so persönlich nehme?

05.08.2023 23:57 • 06.08.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓

Ich würde mich genauso verhalten. Bis auf die Tatsache, dass du scheinbar eindeutig zu viel analysierst und reflektierst. Die Erde dreht sich weiter ...

A


Bin ich der Depp oder war es asozial von ihr?

x 3


Vielen Dank für deine Antwort!

Nun ja, es liegt mir sehr fern, mich genauso wie diese Leute zu verhalten. Das entspricht nicht meiner Natur und damit würde ich mich nur selbst piesacken.

Aber mit dem Punkt, dass ich zu viel analysiere, liegst du richtig. Ich mache mir einfach immer zu viel Gedanken. Theoretisch geht mir immer alles am Pops vorbei, aber praktisch sieht die Sache dann ganz anders aus. Einerseits denk ich mir, ich hab nichts falsch gemacht, andererseits frag ich mich dann immer, warum Menschen zu mir so sind. Zumal ich, zumindest optisch, nicht den Eindruck von jemandem erwecke, mit dem man so umspringen kann. Muss mir echt mal überlegen, was ich tun kann, dass mir solche Sachen nicht mehr so nahe gehen...

Naja ich vermute mal, das du bei ihr wie so eine Spießerin rüber gekommen bist.
Zu korrekt, zu langweilig, kennt kein Spaß, einfach zu Ernst.
Sie hat eindeutig ein Witz gemacht, aber als du erneut nachgefragt hast, war ihr klar mit dir wird sie bestimmt keinen Spaß haben auf der Feier und hat deine erneute Frage provozierend beantwortet.
Sie hat getrunken und wollte halt einfach Spaß und keine ernsthafte Konversation führen, du warst halt in dem Moment für sie die Partybremse.
Aber alles gut, du hast natürlich nichts falsches gemacht, nur für sie warst du nicht interessant und gut ist.
Würde mir da keinen Kopf machen vorallem dann nicht wenn Leute schon nen gewissen Pegel intus haben.

Zitat von Kinderschoki86:
Und jetzt hock ich trotzdem da und frage mich, ob ich irgendwas Falsches gesagt habe. Einerseits weiß ich, dass ich nichts Schlimmes getan und nur des Friedens Willen mit Leuten in Kontakt treten wollte, andererseits fühle ich mich, als wäre ich an dieser Stelle der Depp gewesen.

Ich verstehe echt dein Problem nicht. Wenn sich jemand bis auf die Knochen blamiert hat, ist es diese Frau mit ihrem gesamten Verhalten auf der Party. Was hat das mit dir zu tun?

Ich verstehe es auch nicht so wirklich. Die Frage, woher man sich kennt, ist ja auf einer Party das normalste der Welt. Ich wäre der Typ, wenn ich mit einer so derben Antwort nicht rechnen würde, ich laut auflachen würde, weil ich überrascht worden wär. Die Frau erinnert mich ein bisschen an meine Schwägerin, die sogar ohne Alk. so durchdrehen kann auf einer Feier.
Vielleicht stimmt die Antwort sogar, dass sie was mit der anderen hat.
Jedenfalls würde ich mir da keine Gedanken machen, blamiert hast du dich auf keinen Fall und eine Spaßbremse bist du dadurch auch nicht.

Zitat von Kinderschoki86:
Zumal ich, zumindest optisch, nicht den Eindruck von jemandem erwecke, mit dem man so umspringen kann.

Hast du den Eindruck, es mangelte ihr an Respekt?
Ich finde den zitierten Satz interessant.
Machst du innerlich einen anderen Eindruck als äußerlich?
Mir scheint, sie hat dich einfach unglücklich erwischt in einer Situation, in der du ohnehin schon unsicher warst.
Alles, was sie äußerte, sagt etwas über sie aus. Nicht über dich.

@ThE-Joker Hi! Vielen Dank für deine Antwort.

Ja gut, ich kann nicht beeinflussen, welchen Eindruck ich auf sie gemacht habe. Da hat ja jeder eine andere Wahrnehmung. Dass ich spießig oder langweilig wäre, habe ich jetzt so noch von niemanden gehört oder signalisiert bekommen. Eher das Gegenteil. Aber wenn's heute spießig ist, solches Benehmen abzulehnen, dann bin ich's gerne. Zumal sich die Frage stellt, weshalb sie dann überhaupt zu mir gekommen ist. Sie war ja diejenige, die mich zuerst angesprochen hat. Aber – so what – ich versuche jetzt, es abzuhaken. Höchstwahrscheinlich werde ich diese Frau nicht wiedersehen. Sollte ich in Gefahr laufen, es zu tun, werde ich ihr einfach aus dem Weg gehen, denn sowas muss ich mir nicht geben.

@Schlaflose Hi! Danke für deine Antwort.

Ja, so hat es mein Mann auch formuliert. Er ist jemand, der über sowas nur lacht. Ich nehm's halt leider nicht so leicht auf. Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich mir aber auch, dass sie diejenige war, die einfach völlig aus der Rolle gefallen ist.

@Islandfan Hey hey Vielen Dank auch für deine Antwort!
Also vorweg kann ich sagen, dass sie was mit der Gastgeberin am Laufen hat, ist ausgeschlossen. Vielmehr hat sich nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute Morgen herausgestellt, dass die Frau quasi ihre Chefin ist. Womit ich auf Basis eines solchen Verhaltens absolut nicht gerechnet hätte.
Ja, ich denke eigentlich auch, dass es keine schlechte Frage ist, um ein Gespräch mit einer Fremden, die die gleiche Party besucht, zu starten. Aber offensichtlich hat sie das anders gesehen. Bin halt nur der Meinung, wenn ich mit jemanden nicht reden will, sollte ich ihn auch einfach nicht ansprechen. Für mich ergibt das halt einfach keinen Sinn.

Zitat von Kinderschoki86:
Vielmehr hat sich nach einem Gespräch mit meiner Freundin heute Morgen herausgestellt, dass die Frau quasi ihre Chefin ist. Womit ich auf Basis eines solchen Verhaltens absolut nicht gerechnet hätte

Uiuiui, das hat ja schon fast Filmpotential. Die Chefin, die auf der Party durch den Prosecco zur Blamage wird.

Zitat von Kinderschoki86:
Ja, ich denke eigentlich auch, dass es keine schlechte Frage ist, um ein Gespräch mit einer Fremden, die die gleiche Party besucht, zu starten. Aber offensichtlich hat sie das anders gesehen.

Ich glaube, du denkst tatsächlich zu viel nach. Die Frage ist völlig harmlos und würde meiner Meinung nach zum normalen Smalltalk auf einer Party gehören.
Hab da schon andere Dinge erlebt. Zb, eine Frau, die mich nur aus Erzählungen kannte, fragte mich nach dem Vorstellen sofort, ob ich Kinder hätte und als ich verneinte, fragte sie warum. Das fand ich zb völlig fehl am Platz.
Bei mir ist es oft so, dass mir schlagfertige Antworten erst viel später einfallen, was mich dann ärgert.

@Kinderschoki86 ich glaube tatsächlich, dass du dich ein wenig gekränkt fühlst, weil du nicht so gut angekommen bist bei dieser Frau.
Manchmal ist es ja auch so, dass man einen Menschen etwas suspekt findet und aufgrund dessen ab und an mal einen Blick hinüber wirft. Evtl hat sie sich von dir auch einfach beobachtet gefühlt, dich als spießig betrachtet und wollte dich dann so richtig schocken. Mir wäre das total egal, denn im Endeffekt kannst du ihr ja in Zukunft
auf feiern aus dem Weg gehen.

Was ich eher nicht so schön finde, ist, wenn man dann direkt überlegt, dass dieses ganze Umfeld ja gar nicht etwas für einen ist. Es war eine Frau, die hat einen etwas vulgären Spruch gemacht. Es muss ja nicht dein Niveau sein, aber du kannst es abhaken und fertig.

@Monarose Hi! Danke für deine Antwort!
Ja, ehrlich gesagt, ich hatte den Eindruck, es mangelte ihr an Respekt. Aber ich glaube mittlerweile, dass das wirklich nichts mit mir zu tun hatte. Ich habe mich heute Morgen mit meiner Freundin unterhalten, die auch dort auf der Feier war, und auch bei ihr hat sie dumm rumgepöbelt. Es mangelt also nicht nur an Respekt, sondern auch an Benehmen. Scheinbar ist das ihre Art oder sie versucht, damit irgendwas anderes zu verdecken.
Ich gebe dir übrigens recht in dem Punkt, dass sich mein Inneres von meinem Äußeren unterscheidet. Ich neige leider dazu, Dinge zu zerdenken und den Fehler bei mir zu suchen. Seltsamerweise letzteres aber nur Personen gegenüber, die ich gerade erst kennenlerne.
Mittlerweile löst sich diese schwarze Wolke in meinem Kopf aber zunehmend auf. Bin also zuversichtlich, dass ich darunter doch schnell einen Haken setzen kann…

@Afraid1992 Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, also dass ich mich gekränkt gefühlt habe, nicht gut bei ihr angekommen zu sein, würde ich so nicht sagen. Allerdings denke ich mir, wenn ich auf eine Feier eingeladen bin und dort auch andere mir noch unbekannte Freunde des Gastgebers sind, dass es vielleicht einfach nur nett ist, wenn man versucht, mit denen einfach eine Art Kontakt herzustellen. Bei Gott, ich muss mich mit den Leuten nicht anfreunden, aber man sollte einfach respektvoll und höflich miteinander umgehen, wenn man den Freundeskreis teilt. Ich kenne es aus der Familie, dass man Fremde nur argwöhnisch betrachtet und eher Abstand zu ihnen hält. Für mich persönlich eine ziemliche Unart. Wie gesagt, ich wollte einfach nur nett sein und der gemeinsamen Freundin zeigen, dass in dem Freundeskreis vor Ort auch ihre anderen Freunde willkommen sind.
Und beim fast letzten Satz habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist natürlich nicht so, dass ich zu der Freundin deswegen den Kontakt abbrechen will oder werde. Das ist Quatsch. Sie kann nichts dazu. Aber es gibt eben Veranstaltungen, von denen man von Anfang an weiß, sie werden aus dem Ruder laufen, wenn ein gewisser Personenkreis mit anwesend ist. Ich habe hier speziell nur die eine Frau angesprochen, weil es unmittelbar mit mir zu tun hatte. Da waren gestern Abend noch andere Dinge auch mit anderen Gästen passiert, aber die gehören hier nicht hin. Daher meinte ich sinngemäß, dass es wohl manchmal besser ist, Feiern zu vermeiden, bei dem speziell diese Personengruppe anwesend ist.

@Islandfan Ja, da hast du völlig recht. Ich bin leider generell so, dass ich alles zerdenke. Und eigentlich bin ich auch niemand, der auf den Mund gefallen ist, aber in solchen Fällen fallen auch mir die guten Antworten immer erst ein, wenn es schon vorbei ist. Vielleicht sollte man mal lernen, sich gedanklich zu wappnen…

Die Frage nach dem Kinderwunsch empfinde ich übrigens mittlerweile als recht übergriffig. Man weiß nie, welche Geschichte hinter der Kinderlosigkeit steckt. Im simpelsten Fall will jemand keine Kinder, im schlimmsten kann der Gefragte schlimm getriggert werden

Zitat von Kinderschoki86:
Vielleicht sollte man mal lernen, sich gedanklich zu wappnen…


Das habe ich oft versucht, aber Schlagfertigkeit ist leider nicht so mein Talent, das beste fällt mir meistens später ein, ab und zu habe ich einen Spruch auf Lager, aber die besten kommen erst, wenn es zu spät ist.

Zitat von Kinderschoki86:
Die Frage nach dem Kinderwunsch empfinde ich übrigens mittlerweile als recht übergriffig. Man weiß nie, welche Geschichte hinter der Kinderlosigkeit steckt. Im simpelsten Fall will jemand keine Kinder, im schlimmsten kann der Gefragte schlimm getriggert werden

Ich mag das auch nicht, ich wollte zwar nie Kinder, aber das weiß ja kein Fremder. Das sind so Fragen, die ich nur Leuten stellen würde, die ich gut kenne.

A


x 4





App im Playstore