App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo zusammen,

damit ihr meine Situation verstehen könnt, muss ich etwas ausholen.
Ich habe eine beste Freundin. Wir kennen uns noch nicht so lange, aber unser Kontakt ist sehr intensiv. Als wir uns vor 1,5 Jahren kennen gelernt haben, lief erstmal was zwischen uns und ich hatte mich auch relativ schnell verliebt, doch es war auch sehr schnell klar, dass das zwischen uns von ihrer Seite aus nichts ernstes werden kann. Nach vielen Gesprächen war uns aber klar, dass wir uns trotzdem nicht aus dem Leben verlieren möchten, weil es auf allen anderen Ebenen sehr gut zwischen uns harmoniert.
Für mich war es dann aber trotzdem eine sehr harte Zeit. Mit anzusehen, dass sie nach mir andere Typen gedatet hat oder mit ihnen geschlafen hat, war wirklich schwer zu ertragen. Mit der Zeit war es dann aber irgendwie in Ordnung und ich schaffe es drüber zu stehen. Ich will ja auch, dass sie glücklich ist und der richtigen Menschen für sich finden kann.
Nun ist auch schon ein Jahr vergangen und ich habe auch eine neue Freundin, mit der ich glücklich bin.
Trotzdem ist es so, dass wenn meine beste Freundin jemand neues kennen gelernt, dann ist da irgendwo ein kleiner verletzter Teil in mir, dem es garnicht passt, dass ein anderer Kerl nun Chancen bei dieser Frau hat, die ich so lange begehrt habe und für die ich so viel in meinem Leben mache, weil sie meine beste Freundin ist.
Trotzdem stehe ich da immer wieder drüber, höre ihr zu, bespreche und berate mit ihr über die Typen und versuche das immer fairer Weise so objektiv wie mir möglich ist zu machen, weil ich kein Ar. sein will, nur weil ein anderer Sie am Ende dann "bekommt".

Nun ist aber ein Ereignis eingetreten mit dem ich garnicht um gehen kann. Sie hatte einen One Night Stand gehabt und es hat sich herausgestellt, dass ich den Typen kenne. Es ist jemand, den ich als sehr schlechten Menschen in meinem Kopf abstempelt habe. Ich wurde in meiner Kindheit/Jugend sehr lange gemobbt. Ungefähr 8-10 Jahre. Überall wo ich hin gegangen bin wurde ich gemobbt. Egal ob in der Schule oder in meiner Freizeit von "Freunden". Und dieser Kerl war irgendwie involviert. Also eigentlich war eine schlimme Person sein Bruder. Mit dem hatte ich einige Zeit zu tun und der war ganz und garnicht nett zu mir. Sein Bruder hatte eine Wohnung und bei dem waren andere "Freunde" und ich ab und zu abgehangen. Und wenn dann mal einer angefangen hat mich zu beleidigen oder mich zu mobben dann hat halt der Bruder von dem Kerl auch mit gemacht. Und der Kerl dann natürlich auch wenn er da war. Auch wenn er in der ganzen Thematik bestimm keine Hauptrolle spielt, ist er natürlich in meinem Kopf als negative Person abgespeichert, weil er 1. zu mir auch nicht nett war und 2. er ja auch zugelassen hat, dass anderen Menschen mich gemobbt haben.
Bitte versteht mich nicht falsch oder denkt euch, dass das ja alles nicht so schlimm für mich gewesen sein kann, weil ich das alles damals erduldet habe. Für mich war das trotzdem jeden Tag eine psychische Vergewaltigung. Auf diese Probleme habe ich mit einer Essstörung reagiert und ich bin immer dicker und dicker geworden und wurde immer mehr und mehr gemobbt. Und daheim war es nicht besser, weil ich es zwei Eltern hatte, die keine Ahnung hatten, wie es mir geht und die mir lieber den ganzen Tag gesagt haben, dass ich zu fett bin. Darum habe ich Anschluss bei anderen gesucht, auch wenn es keine echten Freunde waren.

Aufjedenfall datet meine beste Freundin nun den Kerl und mir geht es damit garnicht gut. Jedesmal wenn sie davon erzählt, triggert es mich, weil es mich an schlimmste Zeit in meinem Leben erinnert, die ich mittlerweile ganz tief irgendwie vergraben habe.
Noch dazu macht es mich halt irgendwie fertig, dass jetzt so ein Kerl das Mädchen "bekommt" das ich so lange begehrt habe.
Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich wollen, dass sie den Kontakt zu ihm abbricht, aber ich weiß nicht, ob ich das von ihr verlangen kann.
Ich hab mit ihr über die Thematik schon gesprochen und sie sagt, dass sie von dem Typen eh nichts ernstes will und dass ich ihn niemals treffen muss oder sehen muss. Und dass es ja nun schon 10 Jahre her ist und dass er ja vielleicht garnicht mehr so ein A. ist. Und ja es kann sein, dass sie recht hat und dass er ein total netter Mensch jetzt ist, aber in meinem Kopf ist er trotzdem böse und ein Unmensch. Und auch wenn aus denen nicht die große Lovestory wird, ist es schwierig für mich, mir das anzuhören oder zu wissen, dass er mit ihr schläft oder Zeit verbringt.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Danke an jede Person, die sich das bis hier durchgelesen hat. Lasst doch gerne einen Kommentar da, wenn ihr wollt

26.09.2022 07:49 • 27.09.2022 #1

15 Antworten ↓

Für mich wäre es eher ein No Go, wenn mein Freund noch so sehr mit der Ex Liebschaft verbandelt wäre.
Denn für mich klingt das nicht so, als wären da die Gefühle weg. Klingt für mich eher ein wenig nach Ausreden suchen, warum man den aktuellen Partner der eigentlichen Liebschaft blöd finden kann. Denn ehrlicherweise hat dich das nichts anzugehen. Es ist IHR Leben und IHRE Entscheidung. Ich würde da ziemlich allergisch drauf reagieren, wenn man mir sagen würde Der Kerl hat mich gemobbt, deswegen will ich nicht, dass du dich mit ihm abgibst.

Sorry für meine ehrliche Meinung. Mobbing ist schlimm, habe ich selber erfahren. Aber das hat mit ihrem Leben nichts zu tun. Du projizierst viel zu viel auf sie.

A

Beste Freundin datet einen Mobber

x 3

@Fatuu
Ich liebe meine Freundin und weiß auch, dass ich mit ihr die Zukunft aufbauen will und mit ihr zusammen sein möchte. Das stell ich garnicht in Frage.

Ich weiß auch, dass die Konstellation bestimmt nicht optimal ist. Trotzdem würde ich mit meiner besten Freundin nichts mehr anfangen, auch wenn sie wollen würde.
Ich möchte ja auch eine normale Freundschaft mit ihr. Ich kann halt nichts dafür, dass in mir irgendein Teil so reagiert.

Entschuldige dich nicht für deine ehrliche Meinung. Ehrliche Meinungen suche ich gerade, weil ich gerade selber nicht mehr klar durchblicken kann.

Sie trifft die Wahl, mit wem sie sich trifft. Du kannst das nur akzeptieren. Worüber du dir vielleicht klar werden solltest, wie ernsthaft die Gefühle für deine jetzige Freundin sind. Du schreibst, wie dich das als Kind belastet hat, dieses Mobbing. Aber das ist lange her. Vielleicht bist du gerade jetzt in dieser Situation um dir bewusst zu machen, wie wichtig es ist anderen, zu vergeben. Ja, das war bestimmt schmerzhaft, aber manchmal ist es besser für einen selbst loszulassen, all diese aufgestauten negativen Empfindungen, die immer noch in dir aktiv sind. Sie holen dich immer wieder ein. Vielleicht liebst du deine Freundin immer noch, und nur, weil sie die Beziehung mit dir abgelehnt hat, hast du dich für jemanden anderen geöffnet. Deine Zeilen lesen sich, als ob dich das schmerzt, was sie macht. Du findest die Situation als sehr ungerecht, wo du doch so viel besser bist als der andere, so lese ich das. Ich kann mir vorstellen, wie dich das belastet, aber dir hilft vielleicht nur das Akzeptieren und Loslassen und geschehen lassen.

@Sonnenblume343 die Gefühle zu meiner jetzigen Freundin fühlen sich schön und gesund an. Das zu meiner besten Freundin ist so eine emotionale Abhängigkeit die toxisch ist und nichts mit wirklicher Liebe zu tun hat.

Ja ich finde das ungerecht, dass jemand Böses sozusagen "gewinnt". Als wäre er was besser oder so.

Ja wahrscheinlich hilft nur loslassen und akzeptieren.

Zitat von TheNiceLife:
Hallo zusammen, damit ihr meine Situation verstehen könnt, muss ich etwas ausholen. Ich habe eine beste Freundin. Wir kennen uns noch nicht so lange, aber unser Kontakt ist sehr intensiv. Als wir uns vor 1,5 Jahren kennen gelernt haben, lief erstmal was zwischen uns und ich hatte mich auch relativ schnell verliebt, ...

Ich finde das sind zwei verschieden paar Schuhe die du jetzt vergleichen willst.
Deine Beziehung zu ihm hat nichts mit deiner besten Freundin zu tun. Nur weil du negatives erlebt hast, heißt das noch lange nicht, dass er heute überhaupt noch so ist und vielleicht ist er ja zu ihr sehr lieb. Für mich steht da klar deine Eifersucht an vorderster Stelle. Er kriegt sie und ich nicht. Das finde ich kindisch. Sorry.
Du bist in einer Beziehung und denkst an sie. Dann stimmt eher etwas in deiner Beziehung nicht. Dort würde ich zuerst mal schauen.
Das du dich Sorgst um deine beste Freundin ist ja gut und recht aber sie kann selber entscheiden mit wem sie zusammen sein will und mit wem nicht. Ich finde du hast da kein Recht dich einzumischen. Das ist meine Meinung dazu.

@flow87 danke für deinen Beitrag

Was dich beschäftigt ist,dass sie ihn dir vorzieht. Das ist für dich schwer zu verstehen. Vielleicht ist dir das nicht bewusst, aber vielleicht bist du eifersüchtig. Manchmal entwickelt man Gefühle für jemanden, aber diese werden nicht erwidert. Irgendwo quält es dich, hast du Mal überlegt den Kontakt abzubrechen, damit du überhaupt loslassen kannst? Interessant wäre auch, wie sie reagiert, wenn du den Kontakt komplett beendest.

@Sonnenblume343 das ist das was ich mich frage. Ob sie ihn wirklich vorzieht oder nicht. Sie meint dass sie ja Daten kann wen sie will und dass das nichts mit mir zu tun hat. Und ja da hat sie recht. Aber sie sagt ja nicht, dass er wichtiger ist als ich, sondern möchte dass ich akzeptiere dass sie ihn datet und dass ich darauf vertraue, dass er nicht mehr so ist wie früher und wenn er sowas nochmal machen sollte, dass sie ihn dann eh abschießen würde. Also eigentlich will sie doch einen Vertrauensvorschuss oder ?

Ich will sie nicht vor die Wahl stellen. Das machen Freunde nicht.

Ich versuche nur irgendwie erwachsen damit umzugehen

Du hast Angst,dass du sie verlieren könntest. Wenn du nicht mehr leiden möchtest, dann kannst du nur den Kontakt beenden. Das ist bestimmt sehr schwer für dich, sie bedeutet dir noch so viel. Es ist vielleicht auch nicht so ganz fair deiner Partnerin gegenüber.

Für mich klingt das jetzt gar nicht unbedingt so, als hättest du noch Gefühle für deine beste Freundin, sondern als wärst du damals eher mit der "Abfuhr" nicht klargekommen. Verletzter Stolz und jetzt fragst du dich, was hat der Typ, was ich nicht habe.. wenn dein Selbstwertgefühl nicht das Beste ist, dann nagt das sicherlich an dir.. aber das ist dein Problem, nicht das von ihr.
Allerdings sehe ich es trotzdem ein bisschen anders. Wenn ich mit jemandem so gut befreundet bin, würde für mich kein Typ in frage kommen, der dazu beigetragen hat, dass mein Freund so viele seelische Narben hat. Das könnte ich nicht. Gerade dann nicht, wenn es nichtmal was ernstes ist, sondern sie es nur aus Spaß macht. Aber da habe ich wohl einfach eine extremere Meinung. Verlangen kannst du das von ihr natürlich trotzdem nicht.

@Sonnenblume343 ich weiß halt nicht, ob das nicht der falsche Weg ist davor wegzulaufen.

Wie schon gesagt. Ich liebe meine Freundin und ich würde meine Freundin nicht betrügen. Es fühlt sich für mich auch nicht an als wäre ich in meine beste Freundin verliebt

@Afraid1992 danke für deine Antwort. Ja ich bin da halt auch so, dass ich niemanden in meine Nähe lassen würde, der meinen Freunden schaden zugefügt hat.

Jetzt weis ich halt nicht, ob das so realistisch ist, weil es halt 10 Jahre her ist und er jetzt nicht so die große Rolle gespielt hat. Er erinnert mich halt einfach an die schreckliche Zeit. Es kann ja auch sein, dass er mittlerweile voll der nette Mensch ist. Das wäre ja super.

@TheNiceLife sagen wir mal so.. es ist wohl nicht die Norm und die meisten würden sagen, dass wir uns da anstellen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich nur wirklich wenige Menschen habe, die mir was bedeuten. Dafür dann aber umso mehr und die würde ich immer verteidigen oder vorziehen… was wir fühlen und ob wir verletzt sind, das können wir bzw du in dem Fall, dir nicht aussuchen. Du musst jetzt nur schauen, wie du am besten damit klarkommst. Vielleicht ist es ja auch ein Selbstläufer und der "Freund" bald Geschichte.

Deine beste Freundin kann natürlich tun und lassen, was sie will, aber wenn das was sie tut, bei dir immer wieder zu inneren Konflikten führt, solltest du diese Freundschaft vielleicht überdenken und dich noch etwas mehr davon distanzieren. Du könntest ihr ja sagen, dass sie ihr Dates bitte für sich behalten soll. Wenn mich ein Freund von mir ständig triggert, indem er ständig über Themen redet, die mich nerven, lenke ich die Freundschaft in eine andere Richtung, zB indem ich die Sache anspreche. Sollte ja kein Problem sein.

@GoodFriend Danke dir für deine Antwort

A

x 4

App im Playstore