Zitat von UnfinishedStory:Ich frage mich , ob all meine Probleme , Schwierigkeiten , Ängste nicht vielleicht auf genau dieses Trauma zurückzuführen sind.
Ich versuche das mal von einer anderen Seite zu beleuchten:
Ab einem Alter von ca. 3 Jahren beginnt beim Menschen langsam die Fähigkeit, sich bewusst zu erinnern.
Allerdings scheint der Körper Erfahrungen, die vor diesem Bewusstsein gemacht werden, trotzdem wahrzunehmen, zu speichern und Konsequenzen daran zu ziehen. Völlig unbewusst, wie eine Art Instinkt.
Eine Bekannte von mir ist im Alter von ca 2 Jahren in einen Teich gefallen, wurde aber sofort gerettet - keine Schäden, nix passiert, alles gut, sie war nur patschnass.
Aber: Sie hat bis heute ein Problem damit, wenn Wasser von oben über den Kopf kommt.
Nicht beim Duschen, denn das hat man ja selbst in der Hand, aber Dinge wie beim Schwimmen untertauchen, im Meer unter den Wellen durchtauchen oder vom Beckenrand springen -- geht nicht. Kann sie absolut nicht ab.
Da ist jetzt keine großartige psychische Störung draus geworden, aber es ist uns irgendwann aufgefallen und wir haben mal überlegt, warum das so ist.
Scheinbar erinnert sich unser Körper an Dinge, die unser Hirn nicht bewusst kennt.
Von daher könnte ich mir das schon vorstellen, dass so diffuse Angst irgendwie dort verwurzelt ist.
Ist aber nur 'ne Vermutung.