App im Playstore
Pfeil rechts
108

Hi hi

Selbst ist der Mann ...

Ich habe diese Gedanken oder den Wunsch auszusteigen in letzter Zeit immer wieder.
Für mich sind es dann Gedanken, irgendwo ganz alleine, bzw. nur mit meinem Hund in der Natur zu sein, ohne Internet, Telefon, Stadtlärm. Mit Selbstversorgung, von der Hand in den Mund leben.
Aber wenn ich das dann realistisch durch denke, komme ich immer zu dem Schluss, dass es unrealistisch ist und ich mir gerade nur die schönen Dinge vorstelle. Da gibt es dann eben auch nicht immer Wärme und Komfort, ärztliche Versorgung, etc.etc.....

A


Aussteiger sein - wer will es sein oder werden?

x 3


Es gibt Kommunen in Dtschl, die selber Gemüse anbauen und selbst gebackenes auf dem Markt verkaufen.

Guck mal auf YouTube, da gibt es viele Dokumente. Fand ich spannend.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, beschäftigte Dich mit dem Thema, wenn es Dir wichtig ist. Träume Nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.

Der Plan ist in ca. 10 Jahren das Haus zu verkaufen ne kleine Wohnung zu kaufen als Heimathafen und dann mit dem WoMo durch die Welt. Die Kinder sind dann unabhängig und aus dem Haus und was sollen wir dann noch hier.
Der Heimathafen als Fixpunkt muss aber sein soviel Hintertüre brauch ich dann doch als dass wir hier im Sozial- bzw. Gesundheitssystem verankert bleiben.
Über die Kosten mach ich mir keine Sorgen, das was mit dem Hausverkauf und der vor Jahren schon getroffenen Vorsorge rauskommt können wir in diesem Leben nicht mehr ausgeben.

Tolle Idee.

einen schönen guten tag,
möchte schon seit längerem aus diesem system leben aussteigen.
gibts es da orte wo man unbehindert gehen kann?

Mein Wunsch ist auch schon lange in einer Art Gemeinschaft (mit Menschen die zu mir passen und ich zu ihnen) naturnah und mit vielen Tieren zusammen zu leben, vielleicht so eine Art Bauernhof, wo man selbst Obst und Gemüse anbaut..bisher hab ich da aber noch nichts gefunden und vielleicht ist es auch die Angst dass es doch das falsche sein könnte..man würde da ja schon ein stückweit Sicherheit aufgeben..
Gleichzeitig macht mich dieses Leben wie es jetzt ist, aber nicht wirklich glücklich..

Auswandern/Aussteigen erfordert viel Kraft,viel Geld und die Auseinandersetzung mit den Landesgesetzen im Auswanderungsland.
Weil auch ein Aussteigerleben will ja bezahlt werden.

Zitat von Butterfly_:
Mein Wunsch ist auch schon lange in einer Art Gemeinschaft (mit Menschen die zu mir passen und ich zu ihnen) naturnah und mit vielen Tieren zusammen zu leben, vielleicht so eine Art Bauernhof, wo man selbst Obst und Gemüse anbaut..bisher hab ich da aber noch nichts ...
Es gibt einige s g Selbstversorger Kommunen.Wobei einige da auch noch einer regulaeren Anstellung nachgehen,um Geld zu verdienen.
Aber die waehlen sich ihre Leute handverlesen aus.Dann ggfs Probezeit und die gesammte Gruppe muss ja sagen.

Geld musst auch meist als Einlage mitbringen.
Wir hatten hier schoenmal Aehnliches besprochen.




App im Playstore