App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo an Alle,
Ich muss mich hier mal ausheulen.
Ich habe seit 1,5 Jahren eine Angststörung. Seit 6 Monaten habe ich extreme Angst vor einem Herzinfarkt. Hatte schon alle möglichen Symptome. Bin komplett durchgecheckt. Ich bin jede Woche in irgendwelchen Notaufnahmen. Lasse Tausend Troponin Tests machen. Alles für kurze Beruhigung. Ich kann nichts mehr aushalten an Symptomen.
Am 28.01. fliege ich für 4 Monate nach Ostasien. Wie soll ich das schaffen? Ich war die ganze Zeit zuversichtlich, aber seit 5 Wochen ist es wieder sehr schlimm. Ich kann im Ausland ja nicht tausend mal in Krankenhäuser. Ich bin so niedergeschlagen… So lange habe ich auf diese Reise gespart und hingearbeitet, schon lange vor der Angststörung. Wenn ich es nicht mal in meinem sicheren Umfeld schaffe, wie im Ausland? Ich habe so Angst und das ist für mich sehr schlimm. Diese Reise war eigentlich mein Lebenstraum.

Heute 02:30 • 04.01.2025 #1


12 Antworten ↓


Tut mir leid, dass Du Dich so schlecht fühlst.

Vielleicht die Reise verschieben, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gerade für den Aufenthalt in SO Asien musst Du eine Auslandskrankrnversicherung abschließen.

Du musst ein paar Formulare ausfüllen, bei denen Du nicht schummeln darfst. Krankheiten, Vorerkrankungen etc.

Insofern würde ich nochmal überlegen.

A


Auslandsaufenthalt und starke Herzneurose

x 3


@Luce1 Es ist halt schon alles gebucht und ich fliege mit meinem Freund. Absagen ist keine Option. Ich muss irgendwie Strategien finden die mir helfen

Um eine AuslandsKV wollte ich mich morgen kümmern. Die kriegt man aber auch mit einer Angststörung.

Bist du in Therapie?

Vielleicht tut Dir die Reise fernab von Allem aber auch gut! Die ganzen neuen Eindrücke, andere Kultur, sich mal wieder lebendig fühlen. Mach' die Reise - sie könnte Deinen Blick auf das Leben positiv verändern. Und vielleicht verstehst Du dann auch besser, warum Du eine Angststörung bekommen hast und was sie Dir eigentlich sagen wollte über Dich selbst.

@koenig Ich hab meine Therapie vor 3 Wochen abgeschlossen. Die hat 0 gebracht. Ich wusste 99% schon, was sie mir sagte. Ich hab alles engagiert mitgemacht. Aber wie gesagt, es hat nichts gebracht.

@Perle das hat meine Therapeutin auch gesagt. Da war ich aber auch selber noch zuversichtlich…

Zitat von Kirschblütex:
Ich hab meine Therapie vor 3 Wochen abgeschlossen.

Warum wird sie abgeschlossen, wenn sie nichts gebracht hat?

@koenig Naja ne Kurzzeittherapie endet halt nach einer bestimmten Anzahl Sitzungen. So ist das nunmal. Eine Verlängerung fand keine Therapeutin nicht sinnvoll, weil ich ja erstens erstmal im Ausland bin und zweitens sie mir nichts mehr „beibringen“ kann.

Du bist ja nicht allein im Urlaub - mal abgesehen davon, dass du eine Begleitung dabei hast, sind da auch jede Menge andere Menschen. Krankenhäuser gibt's da auch (kümmere dich bitte um die Versicherung - das ist nur ein kurzer Anruf und kostet (zumindest bei meiner Versicherung) unter 20Euro). Aber wegen einer Angststörung muss man ja zum Glück nicht ins Krankenhaus

In Asien läuft sowieso alles ein bisschen langsamer und ruhiger ab. Da kannst du zur Mass*age (warum darf man das Wort hier nicht schreiben ) gehen, dich von frischen Obst und Gemüse ernähren und Yoga oder ähnliches machen. Zudem schöne Ausflüge und Sehenswürdigkeiten anschauen. Das wird dir sicher gut tun 3 Urlaub absagen und somit vor der Angst weglaufen ist keine Option und die Krankheit hätte gewonnen. Genieße den Urlaub. Viel Spaß

Es hört sich dann ja so an, als ob nur die Symptome behandelt wurden. Oder kennst du den Auslöser?

Hallo Kirschblütex,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Herzneurose Erfahrungsberichte von Betroffenen

Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

Ständige Herzangst - was tun gegen Herzphobie / Herzneurose?

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





App im Playstore