App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Tag ich fange bald eine Ausbildung in der Pflege an und mach mir Gedanken wie ich ganz entspannt auf Patienten zugehen kann und wie ich auch offener gegenüber meinen Klassenkameraden werden kann. Bin ein relativ schüchterner Mensch. Hab leider auch keine Freunde und damals hatte ich immer das Gefühl ich werde ausgegrenzt obwohl ich immer freundlich war. Was mach ich vielleicht falsch?

20.10.2024 14:17 • 20.10.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


Zitat von janetvap:
Patienten zugehen kann und wie ich auch offener gegenüber meinen Klassenkameraden werden kann.


Mach es einfach..ohne wenn und aber..

Vergiss was damals war..

Heute ist heute..damals war damals.

A


Auf Menschen zugehen

x 3


@janetvap

Gebe meiner Vorrednerin recht.

Vergleiche deine früheren Erfahrungen bitte nicht mit den jetzigen. Diese musst du nun auch erstmal sammeln. Es ist ein Prozess und es wird tatsächlich von Tag zu Tag besser.

Ich habe in meiner Schulzeit leider auch keine gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem und gerade deswegen bin ich in einem Job wo Kommunikation das A und O ist.

Die erste Zeit war nicht einfach. Doch irgendwann habe ich gemerkt, es geht, ich bin offener, kommunikativer, zugewandter.
War ein guter Lernprozess.

Wünsche dir alles Gute!

@janetvap Meiner Ansicht nach machst du nichts falsch. Lass dir etwas Zeit, lerne die Patienten und Klassenkameraden etwas kennen (auch wenn du nur bei denen stehst und zuhörst ist das ok, irgendwann kommen die auch auf dich zu und fragen sich sicherlich auch mal was).
Gegen schüchtern sein ist auch nicht unbedingt vioel einzuwenden, das hat durchaus auch seinen Charme und kann durch deine ruhige Art dann auch entschleunigend und entspannend auf einige wirken. Steh einfach zu deinem Charakter, dann wird das sicherlich.
Evtl wirst du nicht jeden glücklich machen (können) aber das soll nicht dein sondern deren Problem sein, nicht jeder kommt mit schüchternen Menschen klar oder will mit denen klar kommen, nur ist das dann dere Problem und deiner nicht würdig.

Und merke: Qualität geh über Quantität - nenne lieber ein paar Leute weniger Freunde, aber dafür dann diejnigen Freund auf die du dich dann auch verlassen kannst

@Marc_Sky danke!

@janetvap Bitte :

Die Patienten werden eh dankbar sein für jeden freundlichen Pfleger, den sie haben. Die werden sich freuen, wenn du ihnen freundlich gegenübertrittst. Da wird dich keiner ablehnen.

Und bei den Klassenkameraden: Probieren. Hingehen, was fragen, Gespräch beginnen. Mal klappt es, mal nicht. Aber man merkt dann schon recht schnell, zu wem man einen Draht hat und wer einen mal kreuzweise kann.

Sei neugierig, versuche dich so einzubringen dass Dinge langfristig funktionieren, sei zu dir und deinen Mitmenschen ehrlich




App im Playstore