App im Playstore
Pfeil rechts
2

Jo Hallo zusammen,

Ich muss mir einwenig meinen Kummer und Gedanken von der Seele schreiben. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
ich habe eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gemacht, mein Abschluss liegt nun 4 Jahre zurück. Seitdem hüpfe ich von Job zu Job. Ich werde nächsten Monat 28 Jahre alt und habe bereits seit 5 Jahren einen Kinderwunsch.
2024 war ich bis April arbeitslos, habe dann einen Job angefangen, den ich gerne auch weitergeführt hätte. Wurde aber leider Anfang Oktober am Ende meiner Probezeit aufgrund schlechter Auftragslage gekündigt. Seitdem bin ich arbeitslos und finde auch nichts, was ich gerne machen würde.
in den Einzelhandel möchte ich nicht zurück. Ich hasse diesen Job so sehr.
zu meinem Glück habe ich kurz nach meiner Kündigung auch noch pcos diagnostiziert bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich nach 15 Jahren pilleneinnahme die Pille im August abgesetzt habe und hatte mich so drauf gefreut, dass wir mit der Kinderplanung anfangen können. Tja, dann kam die Diagnose. Ich werde es schwierig haben, schwanger zu werden.
die Arbeitslosigkeit und der Kinderwunsch mit der Diagnose machen mir es schwer. Seit der Diagnose weine ich jeden Tag. Alle meine Freundinnen sind jünger und werden schwanger. nur ich hab mein Leben nicht auf der Kette. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich möchte natürlich einen Job haben, sodass die berufliche Situation wenigstens geregelt ist und ich möchte auch einen Job haben, wo ich gerne hingehe.
aber andererseits ist da dieser Kinderwunsch, der nach 5 Jahren natürlich sehr stark ist. Nun hab ich die Möglichkeit vom Amt eine Umschulung zu machen. Diese geht aber 2 Jahre und am Ende hab ich dann zwar die Ausbildung aber immernoch keinen Job. Dann bin ich auch knapp 31. und so spät wollte ich nie erst mit der Kinderplanung anfangen. Wer weiß wie lange die KiWu Behandlung dauern wird. vielleicht dauert es dann auch wieder Jahre bis es klappt oder es überhaupt klappt.
ich weiß nicht was ich tun soll.. ich glaube mittlerweile bin ich auch in eine Depression verfallen. Ich habe regelmäßig Panikattacken.

was würdet ihr tun?

06.01.2025 14:42 • 11.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Definitiv Job vor Kind.

Es ist einfach wichtig, dass das Kind abgesichert ist, auch wenn die Umstände mal nicht mehr die gleichen sind wie jetzt (Trennung etc). Sei erstmal mit dem zufrieden, was du dir aufbaust.

Und mach dich frei von dem Druck Alle anderen haben aber jetzt... Heutzutage ist es wirklich nicht mehr außergewöhnlich , erst mit 34,35 ein Kind zu bekommen, das heißt, der KW wird ja nicht ad acta gelegt sondern nur verschoben!

A

Arbeitslos pcos und Kinderwunsch Verzweiflung

x 3

Liebe Gbw97,

was mich als erstes interessieren würde ist, ob Du verheiratet bist und wie stabil Du Deine Beziehung zu Deinem Lebenspartner beschreiben würdest.

Warum brauchst Du einen Job, wenn Du/ihr beide ein Kind haben und damit eine Familie werden wollt?
Reicht das Gehalt Deines Partners, um euch beide zu versorgen, denn nicht?

Es gibt ein weises chinesisches Sprichwort: „Je schneller du hinter etwas her läufst, desto schneller läuft es vor dir weg. Je schneller du vor etwas weg läufst, desto schneller läuft es dir hinterher“

Du scheinst Dir einen unglaublichen Druck zu machen, bzgl des Kinderwunsches. Das aber setzt Dich unter permanenten Di-Stress, sprich ständiger Cortisol-Ausschüttungen die Dein Immunsystem schwächen.
In solch einen stressinduzierten Hormonstatus sagt die Natur: Lieber nicht!
Weil dadurch ja die Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes wie auch die Deine gefährdet wäre. Das ist ein ganz normaler hormonell gesteuerter Prozess.
Stell Dir auch vor in solch einem permanenten Stressstatus ein Kleinstkind zu lieben, zu pflegen und zu versorgen….
Es wäre eigentlich angesagt erst mal wieder Deine innere Ruhe und Gelassenheit zu entwickeln.

Als zweifacher Vater und inzwischen auch zweifachem Großvater kann ich ein Lied davon singen was das, neben dem unbeschreiblichen Glück, auch für eine Belastung sein kann. Sowohl für meine liebe Frau wie auch für mich war unsere Elternschaft und unser erstes Kind die alles dominierende Aufgabe, die uns zuweilen auch den so wichtigen nächtlichen Schlaf raubte. Eine hohe Verantwortung die enorm Kraft kostet und, dem Kinde zuliebe, eine stabile psychische Verfassung der Eltern, Mutter wie Vater, erfordert.

Tu lieber Dinge die Dir Freude bereiten, statt Dich verrückt zu machen. Und wenn das Lernen, eine Ausbildung dazu gehört dann natürlich auch das.
Wenn Du allerdings eine Ausbildung machen möchtest und irgendwann auf diesem Weg und in dieser Zeit schwanger wirst, so würde dies auch das alles wieder vollkommen über den Haufen werfen, den Stressfaktor erneut wieder für alle dramatisch erhöhen.

Es wäre empfehlenswert sich mit Deinem Partner zusammenzusetzen und einmal die Prioritäten zu klären, wie euer Lebensplan aussieht, bzw. aussehen soll. Daraus sollte klar hervorgehen was wichtiger ist für euch beide.
Job/Einkommen oder Kinder/Familie? Vor allem Du scheinst hin und her gerissen zwischen diesen zwei Stühlen….

Eines steht fest:
- Kinder brauchen ihre Eltern, Mutter wie Vater. Das bedeutet viel Zeit exklusiv für seine Kinder einzuplanen und bereitzustellen, mit ungeteilter Aufmerksamkeit für sie da zu sein und ihnen so eine gesunde geistige wie emotionale Entwicklung zu ermöglichen.
- Die Folgen, eben nicht für sie da zu sein, keine Zeit für sie zu haben wegen dem Job, sie daher oft zurückweisen zu müssen und nicht wahrhaft und bedingungslos lieben zu können, kann man an vielen Beiträgen hier ablesen.

Eine Job scheint Dir immens wichtig für Deinen Selbstwert. Frage Dich vielleicht warum das so ist?
Bist Du nicht schon deshalb einfach wertvoll für jemanden, Deinen Partner, weil Du von ihm geliebt wirst, ihm auch eine liebende Partnerin bist, ein Mensch bist der liebt und geliebt wird? Was kann ein Job, der auch viel gibt, bzw. geben kann, dem entgegensetzen, um das wertvollste im Leben, die Liebe, zu überbieten?

Frage Dich auch warum Du eine liebende Mama werden und eine Familie haben willst?

Dann wäge ab und treffe eine Entscheidung, am besten was Dir und Deinem Partner am Ende wichtiger ist.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinem Partner einen schönen und ruhigen Abend und ein erholsames, von weisen Gedanken und wiedererlangter Seelenruhe geprägtes Wochenende.

Mit ganz ganz lieben Grüßen und meinen allerbesten Wünschen, dass ihr eine Lösung findet die euch beiden und Zielen gerecht wird.
Achtsamkeit

Ohne Job würde ich keine Schwangerschaft planen. Dann bekommst du nur den Mindestsatz an Elterngeld und hast später auch keinen Job. Ich würde wirklich erst einen Job finden und dann mit der Kinderplanung anfangen. Und wenn es nicht klappt, kommt ja dann eine Kinderwunschklinik in frage und das ist sehr teuer, also definitiv erst einen Job suchen und sich finanziell sichern, bevor man ein Kind auf die Welt setzt.

Also meine Meinung ist Kind vor Job, wenn du ganz sicher bist, dass du ein Kind haben möchtest.

Ab 30 wird es nicht besser mit dem Kinderkriegen und du hast eine Diagnose, die es leider erschwert. Ich (meine persönliche Meinung) würde mit den Ärzten besprechen, welche Möglichkeiten es für dich gibt, möglichst bald schwanger zu werden.

Leider wird Frauen heute immer vorgegaukelt, dass sich das mit dem Kind beliebig nach hinten schieben lässt. Erst Schule, dann Ausbildung/Studium, dann eine Arbeit, noch eine tollere Arbeit, Weiterbildung, Aufstieg im Job, nebenbei natürlich eine Traumpartnerschaft und ups, dann ist man auf einmal Ü35 und es klappt nicht. Bei vielen Frauen klappt es natürlich noch. Auch mehrmals. Bei anderen eben nicht. Und natürlich ist laut den Ärzten nie die jahrelange hormonelle Verhütung Schuld daran, dass es schwierig mit dem schwanger werden ist. Frauen sollten sich viel eher bewusst sein, dass sie eben Prioritäten setzen müssen und dass sie dann mit den Konsequenzen leben müssen. Und das meine ich in alle Richtungen. Aber sie sollten sich früh fragen, was wäre für mich im Alter schlimmer: Nie den bestmöglichen Job gehabt zu haben oder keine Kinder zu haben.

Du stehst ja nicht mit nichts da. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, mit der du auch eine Arbeit finden kannst. Allerdings würde ich dir auch nicht empfehlen, jetzt jahrelang zu Hause zu sitzen und zu hoffen, schwanger zu werden. Such dir einen Job oder mach die Umschulung und wenn du dann schwanger wirst, gehst du eben in Mutterschutz und Elternzeit. Ich sehe da kein Problem? Die meisten Frauen kündigen nicht zuerst ihren Job, bevor sie ohne Verhütung Sex haben. Oder fangen gar nichts Neues mehr in ihrem Leben an. Und auch wenn man ein Kind hat, kann man arbeiten, eine Umschulung machen oder auch studieren. Das Leben ist ja dann nicht auf einmal vorbei. Eine wichtige Voraussetzung ist eben, dass du wirklich gerne ein Kind haben möchtest und auch deine Zeit mit dem Kind verbringen möchtest. Dann würde ich an deiner Stelle nicht noch auf irgendwas warten. Finanziell gibt es immer eine Lösung. Das Finanzielle sollte man natürlich auch bedenken, aber man braucht jetzt nicht erst ein Einfamilienhaus und ein teures Auto, bevor man es wagt, ein Kind zu bekommen. Perfekt ist es nie, aber manchmal ist es gerade deswegen schön.

Also Kopf hoch, ich wünsche dir viel Erfolg, trotz dieser Diagnose ein Kind zu bekommen. Und such dir noch etwas zur Ablenkung bis dahin (Job, Umschulung), damit du es nicht zu verbissen angehst.

Ganz liebe Grüße von einer Teenie-Mama, die sich freut, den größten Teil ihres Lebens mit ihrem Kind verbracht zu haben. Und außerdem einen Job hat, den sie liebt. Mein persönlicher Abstrich ist: Ich werde nie wirklich viel Geld haben. Das liegt aber nicht an meinem Kind, sondern daran, dass ich nicht in meinem studierten Beruf arbeite und eben eine Arbeit habe, die mir Freude macht und die sinnvoll ist.

App im Playstore