Lieber Philipp2302
Vielen Dank für Deine Gedanken, die schon sehr deutlich ausdrücken was so alles in Dir vorgeht.
Erst mal zum Business
Zitat:Ich erhalte Anerkennung oder Kunden die zufrieden sind, es macht mich auch glücklich jemanden mit Bsp. einer neuen Photovoltaikanlage oder Elektroanlage glücklich zu machen,
Das sind Deine Premium Kunden auf die Du Dich konzentrieren solltest. Die anderen überlasse lieber gerne der Konkurrenz oder sich selbst. Ziehen wir hierzu einmal das Pareto Prinzip in den Fokus.
1. 20% Deiner Kunden stehen für 80% Deiner Umsätze. (Dafür benötigst Du auch nur 20% Deiner unwiederbringlichen Lebenszeit)
2. 80% Deiner Kunden für gerade mal 20% der Umsätze. (Die fressen auch 80% Deiner Zeit!)
3. 20% Deiner Kunden und/oder Lieferanten sind für 80% Deiner Probleme verantwortlich.
4. 80% Deiner Kunden und/oder Lieferanten sind für 20 Deiner Probleme verantwortlich.
Diese Matrix lege ich auf alle meine Kunden wie auch alle die Partner deren Kunde ich wiederum bin.
So wie Du auch Deinem Dich nach Strich und Faden ausnutzenden Freund gegenüber Nein gesagt hast, so solltest Du das auch gegenüber Kunden und Zulieferern tun die Dir nur Ärger und Schwierigkeiten bereiten die Dich innerlich und zerfressen und äusserlich auffressen
Wer solche Freunde hat wie den von Dir genannten, der braucht in der Tat keine Feinde mehr.
Du bist nebenher Selbständig, arbeitest also auch selbst und ständig, erledigst alles allein. Von der Werbung weiter über Angebotsvergabe, Bestellungen, Installation, Wartung/Instandsetzung bis hin zur Rechnungsstellung und ordentlichen Buchhaltung. Das sind 4 oder mehr Fachaufgaben die Du unmöglich alle in derselben Qualität wie Quantität ausüben kannst. Es sein denn Du bist tatsächlich ein Universalgenie
Die Frage ist: Was davon kannst Du wirklich sehr gut, sprich läuft Dir spielend von der Hand, und was davon kannst Du eben nicht so gut und nimmt damit ungemein mehr, wenn nicht gar überproportional Zeit für die Erledigung in Anspruch?
Konzentriere Dich auf Deine Stärken und delegiere die Dinge die andere schneller und besser können als Du an entsprechende Profis.
Alles was Du gut kannst, Deine Stärken auszuleben, das macht glücklich weil man den Erfolg sieht und spürt. Deine Schwächen zu eliminieren wird Dich hingegen so viel Kraft kosten, dass auf Dauer Deine Stärken darunter leiden, was in der Tat dann zu einem Gefühl des Ausgebrannt-Seins, der Wesensveränderung führt.
Ganz einfach weil Du Dich zu etwas zwingen musst oder zumindest als ein solches Gezwungen-Sein Gefühl in Dir breit macht. Das beraubt Dich Deiner Freiheit zur Entscheidung nach Deinem Willen. Bist Du am Ende ebenso fremdbestimmt wie ein Angestellter oder fühlst Dich zumindest als solcher, wo Du Dich dem Willen anderer gegen Deinen Willen unterzuordnen hast. So geht jede Freude verloren.
Denke an das von Dir geäusserte Gefühl das Dich beschleicht wenn Du vor dem PC sitzt und Deine E-Mails nicht abrufen willst: Aus genau diesem Grund! Der bereits omnipräsenten Angst, dass, statt die verdiente Anerkennung zu ernten, einmal mehr wieder jemand Macht über Dich ausüben will. Wie z.B. unzufriedene Kunden und/oder Probleme zu Deinen werden die eigentlich der Hersteller verursacht, bzw. zu verantworten hat.
Meine geschäftliche Empfehlung: Lass Dich nicht aufreiben oder zur Verantwortung ziehen für Dinge die Du nicht zu verantworten hast! Suche Dir vertrauenswürdige weil verlässliche Geschäftspartner und Kunden und trenne Dich von den (ewig/ständig) unzuverlässigen und unzufriedenen
Zitat von Philipp2302: Diese Unsicherheit, ich will ja nur gut ankommen und gemocht werden.
Du solltest einmal darüber nachdenken ob es nicht viel öfters einmal angebracht ist Nein zu sagen.
Du wirst es nie allen recht machen können. Schau dass Du es denen recht machst, die bereit sind Deine Leistungen gebührend anzuerkennen. Alle anderen sind eben nicht Deine Kunden. Daran ist auch nichts schlechtes es ist völlig normal. Jeder Mensch ist anders, hat jeweils andere Sichtweisen, Meinungen, Werte und Bedürfnisse. Das ist die Vielfalt die das Leben spannend machen.
Frage Dich im Hinblick auf diese Tatsache vielleicht einmal: Wer ist mein Kunde und Wem will ich Kunde sein?
Die meisten Selbständigen scheitern daran oder brennen aus, weil sie sich diese Frage nie stellen und versuchen es allen recht machen, alles mitnehmen zu wollen....
Der Sinn Deines Tuns ist nicht alleine, wenn überhaupt, das Geld. Der Sinn Deiner Anstrengungen ist andere Menschen mit dem was Du kannst und leistest glücklich zu machen und dieses Glück mit Ihnen zu teilen. Das Glück das man empfindet u./o. mit anderen teilt ist stets der grösste Lohn, das Geld nur eine willkommene wie natürlich auch wichtige Nebenerscheinung.
Das Lächeln Deiner zufriedenen Kunden ist es, das Dir neue Motivation und Kraft verleiht weiterzumachen.
Bleibt das aus schwindet schnell auch sämtliche Freude am Geld oder vollen Konto.
Denke daran: Nichts auf der Welt ist es wert, als das man es mit Sorgen erkaufen müsste!
Selbst das aussergewöhnlichste Gehalt, nicht einmal Millionen können die fehlende Empfindung der Freude, an dem was man tut, ersetzen!
Ich kenne Menschen die noch viel mehr arbeiten als ich und sie sind glücklich. Weil die eben tun was sie am liebsten tun und für das was sie nicht gerne tun, ihnen die Freude nimmt, andere engagieren, die gerne bereit und motiviert sind, das für sie zu erledigen, weil das wiederum ihren Stärken entspricht. (Es gibt in der Tat Menschen die Papier und Buchhaltung mögen, ja sogar regelrecht verliebt sind in diese Tätigkeit )
Diese Workaholics müssen eben nie wieder arbeiten nach der Pfeife eines Chefs tanzen, weil sie genau das tun was sie am liebsten tun und dieses Tun , ihre Leidenschaft zum emotionalen wie ökonomischen Erfolgsmodell ausgebaut haben.
Diese Menschen leben, für die wenigsten unter uns vorstellbar, ihren Traum, während Dein einstiger Traum Dir mehr und mehr zum Trauma, zum Alptraum zu werden scheint.
Zitat von Philipp2302: Wie soll man da Leuten vertrauen wenn man das Gefühl hat, man wird nie als Person gebraucht sondern immer nur als Helfer aufgrund des Könnens.
Das ist einerseits richtig aber andererseits bereits pessimistisch, ja depressiv gestimmt, statt positiv.
Da leuchtet für mich persönlich, wie an anderer Stelle auch, ganz besonders durch, das Du Dich nicht geliebt fühlst. Ein tiefes Bedürfnis ein Höllen-Durst nach Bedingungsloser Liebe in Dir vorhanden und bislang ungestillt geblieben ist.
Du hast u.U. in Deinem Werden und Heranwachsen vor allem gelernt, dass man (nur) durch seine (äusseren messbaren) Leistungen geliebt wird.
Doch in Dir regt sich eine mächtige Stimme die Dir sagt, dass da noch mehr sein muss als nur Geld und ökonomischer geschäftlicher Erfolg. (Die Diskussion immer nur um Geld und Aktien langweilt Dich ja inzwischen)
Dein Problem ist für mich persönlich ein Symptom dieser Leere bzgl. dem Fehlen gefühlter bedingungsloser Liebe....
Jetzt könnte man zu sich sagen: Wie deprimierend! Was für ein Elend!
Man kann aber auch zu sich sagen: Was für ein Glück! Wie schön, dass ich endlich erkannt habe, um was es mir tatsächlich im Leben geht und was mir zum Glück fehlt!
Dein Freund über den Du geklagt hast, dass er Partei für die Deine Freundin/Partnerin bezogen hat, liebt Dich wahrhaftig. So wie Deine Freundin/Partnerin Dich wahrhaft liebt. Doch auf einer ganz anderen Ebene die Du so nicht fühlen kannst, weil Du das so nie erlebt hast, bzw., erleben durftest.
Sie lieben Dich, ohne dass Dir das vielleicht bewusst ist, um Deiner selbst willen und machen sich Sorgen um Dich. Nur deshalb reden sie überhaupt mit Dir über das.
Ihre Kritik, ihr von Dir missverstandener Versuch des Weckrufes, ist vielmehr Ausdruck ihrer beider Liebe zu Dir.
Du hast eine echte Partnerin die Dich liebt und einen echten liebenden Freund in diesen beiden Menschen gefunden.
Durch möglicherweise
eingeprägte Muster in Deinem Kopf wie Herzen, erschliesst sich Dir das nicht, bzw. wird verdrängt und/oder erst gar nicht erkannt, weil Dir die hierfür nötige Antenne sowie der Empfängerkanal fehlt oder zumindest zu schwach ist diese Signale der Liebe Deiner Mitmenschen klar zu empfangen...
Ich fühle mich, bzw. darf mich nur gut fühlen, verdiene nur nur geliebt zu werden, wenn ich etwas produktives leiste/geleistet habe! u./o.
Ich definiere mich und erwarte geliebt zu werden für das was ich für andere leiste und nicht als Mensch! u./o.
Ich verdiene nicht geliebt zu werden wenn ich nichts leiste!
Könnte das so sein? Dem was tiefer in Dir vorgeht nahe kommen oder liegt das voll daneben?
Lass Dir die Zeit die Du brauchst
Ich würde mich sehr über eine Antwort und Einschätzung Deinerseits freuen
Wenn nicht, auch nicht schlimm
Ein herzliches Dankeschön nochmals für Deine Offenheit und ganz liebe Grüsse sendet Dir
Achtsamkeit