Zitat von Jane-Marple:@AJPsychic
Wie sollte ich über eine Person schreiben, die so gemein zu mir war? Vielleicht ist es ja trotzdem besser, neutraler zu formulieren...
Ja, neutraler wäre schon passend.
Zitat von Jane-Marple:Wie kann ich Frieden mit mir selber schließen?
Du hast schon recht, letztendlich geht es darum, dass die Kinder geliebt werden und einen schönen Start ins Leben haben.
Ich weiß einfach nicht, wohin mit meinem Schmerz/mit meiner Angst um meine Kinder.
Frieden mit dir selbst - indem du dir immer wieder klar machst, dass es nicht um deinen Stolz und deine verletzten Gefühle geht, sondern um das Wohl deiner Kinder, die dir am Herzen liegen und die du liebst. Niemand zwingt dich, dich in Konkurrenz zu setzen - das tust du selbst. Und spätestens ab einem gewissen Alter bekommen Kinder das sehr wohl mit und empfinden sich womöglich noch als Spielball.
Deinen Schmerz und deine Angst musst du mit dir selbst abmachen, in dem du lernst, die Situation zu akzeptieren. Im Moment scheinst du nichts an der Situation ändern zu können und deshalb wäre es doch sehr viel günstiger, du steckst deine Energie in die Zeit mit deinen Kindern, die dir bleibt.
Der Satz hier in deinem Eingangs posting hat mich sehr irritiert:
Zitat:Wie kann ich mein Verhältnis zu meinen Kindern weiter verbessern und intensivieren, so dass die Alte keine Chance bei ihnen hat?
Es liest sich so, als würdest du das Verhältnis zu deinen Kindern nur verbessern wollen, um deiner Ex-Schwiegermutter eins auszuwischen.
Das ist nichts anderes als ein Machtspielchen, dass sehr viel mehr mit dir und deiner Ex-Schwiegermutter zu tun hat, als mit den Kindern. Halt die Kinder doch da bitte raus. Wenn sie deine Ex-Schwiegermutter mögen, dann ist das grundsätzlich erst mal schön - ein weiterer Mensch in ihrem Leben, zu dem sie Vertrauen haben und den sie mögen.
Aber das schließt doch nicht aus, dass deine Kinder dich lieben und nicht ebenso an dir hängen. Liebe hört ja nicht auf oder ist nur in einem gewissen Kontingent da, so dass es für dich nicht mehr reicht.
So lange deine Ex-Schwiegermutter dich nicht bei den Kindern schlecht macht, sehe ich keinen Grund da irgendwie zu intervenieren.