So oft lese ich hier von Mamis, die ihren Männern die Kinder überlassen. Die nur noch im Bett liegen, sich nichts mehr (zu)trauen. Mit ihren Kindern nichts unternehmen können und so weiter und so fort.
Hier ein Apell. Eine Geschichte. Meine....
Meine Mutter hatte auch eine Angststörung. Die 16 Jahre meiner Kindheit und Jugend war sie quasi für mich nicht vorhanden.
Immer lag sie im Bett. Ihr Kreislauf runter, ihre Angst so groß. Sie war nicht draußen, sie war nicht einfkaufen und weil es dem Vater auch egal war, gab es sehr oft nichts zu essen.
Immer musste ich still sein, im Zimmer bleiben, keinen Mucks, geh nicht aufs Klo, weck mich nicht. Belästige mich nicht.
Auch wenn es oftmals nicht mal so ausgesprochen wurde, ein Kind spürt sowas. Und versucht alle eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen. Man wird stiller und stiller und genügsamer.
Schließlich ist man abhängig von der Person. Man liebt die Mutter, egal was da ist. Und MAN LERNT DIE ANGST!
Es kam schon so weit, dass sie das Kind, das ich war, mit 4 Jahren regelmäßig ans Sofa gesetzt hat und sagte Pass auf, dass die Mami nicht stirbt, während sie schläft.
Eine unglaubliche Verantwortung! Und auch ohne solche Worte: Ein Kind fühlt sich immer verantwortlich und sucht dort den einzigen Grund, den es finden kann: BEI SICH SELBST!
Man lernt als Kind die Angst.
Nicht zuletzt dadurch habe ich sicher selbst eine Angststörung entwickelt.
Ich möchte alle Mamis bitten: Holt euch Hilfe! Schützt eure Kinder.
Seid für sie da! Lernt mit euerer Angst umzugehen und kümmert euch. Bitte!
Eure Kinder brauchen euch.
Ich weiß ja selbst Heute auch wie schwer es ist! Sich der Angst zu stellen. Zu kämpfen, zu leben.
Aber das muss es doch wert sein.
Der Wunsch ein gesundes und glückliches Kind groß zu ziehen und es nicht zu angstkonditionieren.
Das soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein. Es soll auch kein schlechtes Gewissen machen. Es ist eine Geschichte, wie es sein kann und wie ein Kind es erlebt.
Und ein Blick von euch auf die Zunkunft der der Versuch es besser zu machen.
kopflosesHuhn
06.03.2017 09:59 • • 06.03.2017 x 3 #1