App im Playstore
Pfeil rechts
20

@Ayano wie alt ist denn dein Haus?

Zitat von Ayano:
Wie meinst du das mit den Urin?Hab doch Angst wegen den pipi das des Haus einstürzen könnte.

War nur der Versuch eines winzigen Wortspiels.
pipi = Abkürzung für pipifatz = nicht erwähnenswert.

A


Angst wegen Haus

x 3


Zitat von Ayano:
Früher hatten wir ein altes Haus aus den sechziger Jahren.Da habe ich mir nie soviele Gedanken gemacht .

Früher hättest du in keinem Haus Angst gehabt, jetzt in jedem.
Hole dir professionelle Hilfe!

Wie möchtest du jetzt weiter machen?
Weiter deine Angst kultivieren und regelmäßig hier nach Austausch, Trost und Beruhigung suchen oder möchtest du aus dieser Irrationalität rauskommen?

Manchmal bringt einem so eine Störung ja auch was und man hat gar kein Interesse an Besserung...

@Pauline333 sie bringt einem Aufmerksamkeit

…..

Will keine Aufmerksamkeit hoffe das macht jemand beruhigt .Wen hier jemand was beruhigendes schreibt wird meine angst immer besser.

Das musst du aber selbst lernen dich zu regulieren … zumal deine Ängste sorry absolut bescheuert sind. Das ist nicht böse gemeint

wenn dir dein Haus so sorgen macht dann lass einen Gutachter kommen- darauf steigst du aber auch nicht ein? Also was willst du dann? Dich ständig irre machen über Dinge die Blödsinn sind und hoffen das dich jedes Mal wer beruhigt?

Wenn ich ein Auto habe das Klappert und quietscht und ich jedes Mal Angst habe wenn ich da rein steige- was sollte ich dann tun?

Richtig- das Ding in die Werkstatt bringen. Und wenn du so Angst um dein Haus hast lass nen Fachmann kommen und du selbst gehst am besten zu einem Fachmann für die Psyche. Du machst dich ja komplett irre wegen nichts.

Ich habe dir oben schon erklärt das die Dinge absolut nicht wild sind und deswegen nicht das Haus einstürzt.

Habe schon versucht einen Handwerker zu bekommen.Die meisten haben keine Zeit und man muss ewig warten .

Ja das ist leider so heut zu Tage - dein Haus wird nicht einstürzen - das solltest du dir selbst mal sagen.

Kauf dir sowas (ich hoffe, der Link ist hier erlaubt):

https://www.ebay.de/itm/234790300150?mk...tUgpGgI3bg

Wir hatten mal Schimmel im Schlafzimmer hinter Nachtschrank und Bett. Da wollte ich prüfen, ob Feuchtigkeit durch die Wand kommt, bzw. wie gut der Trocknungsfortschritt vorangeht.

Damit kann man wunderbar prüfen, ob Wände wässrig sind. Das Gerät erreicht zwar keine 100% genauen Werte, aber für den Privatgebrauch mehr als ausreichend genau.

Auf das Messen im Badezimmer rund um die Dusche kannst du aber verzichten, da ist es sowieso immer wässrig. Deswegen schimmeln Silikonfugen auch und darunter bildet sich der braune Schleim, wenn sie etwas Feuchtigkeit durchlassen. Rauskratzen, säubern, trocknen (lassen) und neue Fugen ziehen. Ist ab und an mal fällig.

PS: Bevor jemand denkt, ich schriebe tatsächlich wässrige Wände, ich schrieb feu cht. Aber das ist dem Forum wohl zu schlüpfrig.....diese Zensurfunktion nervt!

Und wenn das ein neueres Haus ist (dazu zählt alles mindestens ab Baujahr 2000), dann vergiss nicht, man wohnt quasi in einer Plastiktüte.

Regelmäßiges Lüften und gleichmäßiges Beheizen der Räume ist zwingend notwendig, wenn man keinen Schimmel haben will.

Ein Hygrometer im Raum ist auch hilfreich, wenn man da unsicher ist. Die rel. Luftfeuchtigkeit sollte in Wohnräumen zwischen 40 und 60% liegen. Bei mir zuhause dümpelt die derzeit immer so um 50% rum.

Wenn man dann einen plötzlichen Anstieg hat, der auch nach dem Lüften wieder schnell hochknallt, sollte man aufmerksam werden, dann kann irgendwo Feuchtigkeit sein.

Das Haus ist Baujahr 2012 .Und sind vor ca 5 Jahren eingezogen .Und mir ist aufgefallen das es viel mehr zu Schimmel neigt .Als unser altes Haus aus den sechziger Jahren .Auch bildet sich sehr schnell Kondenswasser am Fenster .Was bei unseren alten Haus nie war .

Zitat von Ayano:
Will keine Aufmerksamkeit hoffe das macht jemand beruhigt .Wen hier jemand was beruhigendes schreibt wird meine angst immer besser.

Vielleicht wäre es hilfreich, dich mit dem Konzept des inneren Kindes auseinander zu setzen.

Jemand, der im höheren Erwachsenenalter auf die Beruhigung von anderen Erwachsenen angewiesen ist, um seine Gefühle (für den Moment) zu regulieren, hat da meistens Defizite, die es sich anzuschauen lohnt.

Zitat von Ayano:
Und mir ist aufgefallen das es viel mehr zu Schimmel neigt .Als unser altes Haus aus den sechziger Jahren .Auch bildet sich sehr schnell Kondenswasser am Fenster .Was bei unseren alten Haus nie war .

Mehr und regelmäßiger lüften!
Befolge die Tipps von @Drkingschultz !
Plastiktüte - genial! Wie wahr!

Du kannst ein Haus aus den 60ern nicht mit einem Haus aus 2012 vergleichen. Das alte Haus hatte kaum Dämmung, die Fenster waren sicher immer irgendwie etwas undicht. Da fand sowieso ein regelmäßiger Luftaustausch statt.
Bei einem Baujahr 2012 hast du eine ordentliche Dämmung und dichte Fenster. Wenn alles zu ist, ist auch alles zu.

Ich sehe dein Problem in einem fehlerhaften Heiz- und Lüftungsverhalten.

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:

- Hygrometer kaufen (billige Geräte reichen, es kommt nicht auf 2% an), mindestens eins in Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer

- dein Ziel der rel. Luftfeuchtigkeit ist bei diesen Aussentemperaturen 50%

- für den Rest des Winters HEIZEN! uns zwar, bis der Brenner kracht. 22 Grad sollten es sein, etwas mehr geht auch.

- dabei die Luftfeuchtigkeit beobachten: Geht die über 60%, Heizung aus, Fenster groß auf, Querlüften wenn möglich, 5-10 Minuten, alles zu, Heizung an

- das machst du solange, bis die Luftfeuchtigkeit nicht mehr großartig ansteigt (wenn die Wände und alles trocken sind, reicht 2-3 mal Stoßlüften am Tag aus, je nach Raumnutzung

- auch danach Räume nicht zu kalt werden lassen. 20 Grad in Wohnräumen sollten sein, Schalfzimmer 16 Grad

- in der Küche nach dem Kochen, im Bad nach dem Duschen, LÜFTEN! ggf. auch zweimal hintereinander, wenn die LF zu hoch geht

- Schränke und Möbel nicht an Aussenwände stellen, wenn doch, mindestens 5cm Abstand zur Wand lassen


Es ist egal, ob der Hund mal wo hin pinkelt. Das wischt man weg und fertig. Dein problem ist die Dauerfeuchtigkeit durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Kondenswasser an der Scheibe ist ein sicheres Zeichen. Zu kalt, zu wässrig.

Das ist dein hebel, da mußt du ansetzen.

A


x 4





App im Playstore