App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Community,

ich (m/32) schreibe das weil ich mich mitteilen möchte. Wenn jemand einen guten Ratschlag hat umso besser.

Am kommenden Freitag absolviere ich meine Motorrad Fahrprüfung. Es ist schon mein dritter Versuch. Auch wenn das so banal klingt, aber innerlich kann ich an nichts anderes denken. Es frisst mich auf. Die Tatsache dass ich schon zwei Mal durchgefallen bin erschüttert noch mehr mein Selbstvertrauen. In meinem Kopf hat nichts anderes Platz. Ich fahre seit 15 Jahren Auto, unfallfrei, punktefrei. Ich kann mit sehr gutem Gewissen sagen, dass ich ein sehr guter Fahrer bin. Jedoch fehlt mir das Selbstvertrauen für die Prüfung.

Es ist so verrückt weil es eigentlich so unwichtig ist. Es ist nur die Prüfung für den Motorradführerschein. Ein Hobby. Nichts wirklich Wichtiges. Es hat keinen Einfluss auf mein Leben. Aber die Angst wieder zu Versagen frisst mich innerlich auf. Mir ist vollkommen bewusst wie irrational meine Gedanken aktuell sind. Eigentlich schäme ich mich sogar etwas das hier zu schreiben weil viele Menschen viel größere und echte Probleme haben. Jedoch macht mir das sehr große Sorgen, das ein solch banales Thema mich so aus der Bahn wirft.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Ängste aus meiner Kindheit kommen. Erziehung, Schule usw.

Auch wenn mir die Irrationalität des Ganzen sehr bewusst ist, kann ich damit sehr schlecht umgehen.

Diese Situation jetzt zeigt mir meine Inneren Ängste und Konflikte auf. Ich weiß nur nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich wollte mich nur mitteilen. Danke!

10.06.2024 19:24 • 11.06.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Was waren die Fehler, weshalb du durchgefallen bist ?
Warst du einfach zu nervös wegen der Versagensangst...und hast irgendwie gepatzt deswegen? Oder Fahrfehler ?
Mehr, wie das es noch einmal schief geht, kann nicht passieren. Es reißt dir niemand den Kopf ab.
Fühlst du dich vor Anderen dann blamiert oder was macht dich so fertig? Schämst du dich vor dir selber?

Wäre es sehr schlimm für dich auf das Motorradfahren eventuell verzichten zu müssen?

A


Angst vor Fahrprüfung / Versagensangst

x 3


Ich gehe oder ging früher an solche Situationen mit dann falle ich halt durch, na und? Geht hier schließlich nicht um Leben und Tod .
Es kann sein, dass du ein 3. Mal durchfällst, klar. Du erhöhst aber selber ganz gewaltig die Wahrscheinlichkeit, wenn du dir solchen Druck machst. Also versuche diesen zu mindern, in dem du das Ganze relativierst. Fällst du halt durch, na und? Überlege dir schon jetzt was richtig Schönes, womit du dich tröstest, sollte es ein 3. Mal passieren.

Entweder man ist erfolgreich oder man lernt. Du darfst gerade lernen, mit durchfallen gut umzugehen.

Danke für die Antworten.

Es geht mir tatsächlich weniger um die Art der Prüfung. Ganz objektiv weiß ich dass ich die Prüfung bestehen werde. Entweder das nächste Mal oder irgendwann.

Es geht mir mehr darum dass mich so eine banale Prüfung so aus der Bahn wirft und so meine Gedanken einnimmt. Wie wird es sein wenn ich mal vor einer wirklich wichtigen Prüfung stehe?

Zitat von thoxfld:
Es geht mir mehr darum dass mich so eine banale Prüfung so aus der Bahn wirft und so meine Gedanken einnimmt

Die Frage ist....WARUM das so ist.

Zitat von thoxfld:
Es geht mir mehr darum dass mich so eine banale Prüfung so aus der Bahn wirft und so meine Gedanken einnimmt. Wie wird es sein wenn ich mal vor einer wirklich wichtigen Prüfung stehe?


Was hilft dir das? Jetzt ist es so und muss überhaupt nicht bei einer anderen Prüfung ebenfalls so sein. Als es mir psychisch super schlecht ging, war alles viel zu viel. Jetzt geht mir alles ganz leicht von der Hand und die Zeiten sind viel krasser als zu meinen Krisenzeiten. Ich bin sehr viel resilienter und stressbelastbarer geworden.
Dir geht es vielleicht gerade nicht gut und das führt zu dieser übetsteigerten Stressreaktion. Denn Stress hat ein jeder in Prüfungen. Du nimmst ihm nur übersteigert wahr. Beruhige ab jetzt möglichst gut deun Nervenkostüm und die nächste Prüfungssituation, egal welcher Natur, ist viel besser zu bewältigen.
Es liegt nicht an der Prüfung ansich, es liegt an deinem Nervenkostüm.

Warum bist Du durchgefallen? Hast Du im Stress Abbiegen verboten Schilder übersehen, oder sonstige Flüchtigkeitsfehler?

Das Positive an deiner Situation ist, dass Du aus bereits begangenen Fehlern lernen kannst. Als ebenfalls Motorrad Fahrender gebe ich Dir den Tipp, deine Nervosität auch zu akzeptieren. Sie ist meines Erachtens in der menschlichen Natur wichtig und zwar manchmal aufreibend, aber sie lässt Dich in der Prüfung auch aufmerksam bleiben.
Suche jetzt nicht Gründe in Deiner Kindheit/Erziehung etc, sondern konzentriere Dich auf die Prüfung.

Glaube an Dich, schreibe Dir alles zur Theorie und Praxis auf, was Du wissen musst und repetiere alles bis zum Prüfungstermin stetig. Schaue, dass Du eventuell sogar den Tag freinehmen kannst, oder sonstige Sachen, welche Dich an diesem Prüfungstag ruhiger werden lassen. Tue alles, was Du von Deiner Seite aus tun kannst und dann lasse die Prüfung einfach geschehen.


Ich glaube an Dich und wünsche Dir viel Erfolg!




App im Playstore