App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen.

Etwas zu mir: Ich bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden, und noch recht jung wie viele Leute mir immer wieder sagen. Allerdings will es mit einem Job einfach nicht so richtig klappen. Bin nun schon seit 2011 Arbeitslos. Hier und da mal was, aber nichts festes.

Was ich schon alles gemacht habe:

- Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer (Probezeit nicht bestanden).
- Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (Danach keinen Job gefunden. Vollzeit ist fast unmöglich, viele wollen nur 450 Euro Arbeitskräfte. Wenn überhaupt).
- 1 Euro Jobs (Muss ich nichts zu sagen).
- Zeitarbeit bei vielen Firmen (Entweder die finden nichts für mich, oder der Job war nur befristet für kurze Zeit).
- Umschulung zur Sicherheitskraft (Bestanden, aber keinen Job gefunden. Warum auch immer).
- Förderung des Führerscheins durch die Agentur für Arbeit (Leider Prüfung nicht bestanden).
- Regale im Einzelhandel einräumen (Knochenjob, und eine Firma die nachher plötzlich nicht mehr meinen Lohn zahlen wollte).

Tja, und mit meiner Zöliakie sieht es so aus das die von der ARGE mich mehr oder weniger aufgegeben haben. Eine erneute Umschulung/Weiterbildung soll wohl nicht bezahlt werden. Ich möchte wie bereits erwähnt nächstes Jahr eine Kur machen, und danach (sofern es mir wieder besser geht), eine erneute Ausbildung.

Ist man mit 30 zu alt dafür? Was denkt ihr? Und welche Richtung wäre wohl sinnvoll?

Danke für jede Antwort !

16.10.2018 11:29 • 16.10.2018 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Yggdrasil:
Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer (Probezeit nicht bestanden)

Woran scheiterte es in der Probezeit?

Zitat von Yggdrasil:
1 Euro Jobs (Muss ich nichts zu sagen)

Ein 1-Euro Job ist eine Pflichtmaßnahme wo du einfach nicht drum herum kommst.

Zitat von Yggdrasil:
Zeitarbeit bei vielen Firmen (Entweder die finden nichts für mich, oder der Job war nur befristet für kurze Zeit)

Zeitarbeit kann eine Chance sein um in ein Angestelltenverhältnis übernommen zu werden.

Zitat von Yggdrasil:
Förderung des Führerscheins durch die Agentur für Arbeit (Leider Prüfung nicht bestanden)

Und wiederholen wolltest du nicht?

Ich kann verstehen wenn dir keine Umschulung mehr bezahlt wird. Du hast eine Ausbildung gemacht wo du, aus welchen Gründen auch immer, die Probezeit nicht bestanden hast. Du hast de facto eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine abgeschlossene Umschulung. Dazu wurde dir vom Arbeitsamt der Führerschein finanziert den du nicht abgeschlossen hast. Das sind ja alles zusammen hohe Summen die da gefördert werden.

Wenn du nicht mal im Einzelhandel unterkommst, was ich persönlich schon ungewöhnlich finde dann müsste man vllt. mal schauen ob es an der Infrastruktur liegt oder du musst flexibler werden und dich überregional bewerben.

Mit 30 ist man sicher nicht zu alt fürs Arbeitsleben. Du schreibst, du möchtest nächstes Jahr eine erneute Ausbildung machen. Wer finanziert das? Die Arge scheint diese Thematik abgeschlossen zu haben. (die von der ARGE mich mehr oder weniger aufgegeben haben. Eine erneute Umschulung/Weiterbildung soll wohl nicht bezahlt werden.)

Zitat von Yggdrasil:
Ist man mit 30 zu alt dafür? Was denkt ihr? Und welche Richtung wäre wohl sinnvoll?

Nur wenn du dich zu alt für eine Ausbildung fühlst. Meine Schwester ist jetzt 29 und hat bereits 2 Ausbildungen hinter sich. Derzeit arbeitet sie, ist aber nicht glücklich und will nächstes Jahr eine im öffentlichen Dienst anfangen falls das klappen sollte.

Ich habe mit 32 ein Studium obwohl das für einen Studenten sehr alt ist.

Zitat:
Was denkt ihr? Und welche Richtung wäre wohl sinnvoll?

Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Marktlücke zu finden bei der auch ältere eine Chance auf eine Ausbildung haben. Bürojobs würde ich generell meiden wie du ja bereits festgestellt hast. Wie wäre es mit Handwerk oder einem Ausbildungsplatz in der IT?

Ein Freund arbeitet in der IT und meint da werden händeringend Leute gesucht. Falls dein Schulabschluss derzeit nicht ausreicht kannst du ihn ja nachholen. Du musst es nur wollen.

Handwerker werden doch auch gesucht. Hab gehört die Ausbildung ist nicht immer toll aber da muss man durch.

App im Playstore