App im Playstore
Pfeil rechts
12

1,5 Liter Wein sind ja schonmal zwei Flaschen, das ist schon ne Menge.

Ich bin kein Weintrinker und trinke tagsüber nichts, daher kann ich schlecht einschätzen, ob man über die Zeit verteilt bei der Menge überhaupt was merkt.

Bei einem Liter B. über 3 oder 4 Stunden merke ich keinerlei Wirkung. Ich werde weder schläfrig, noch entspannt, noch lustig.

Zitat von laluna74:
Also ich persönlich würde mir so etwas nicht angewöhnen.

Angewöhnen ist ja eigentlich das Stichwort. Wenn es zur Gewohnheit wird, denkt man nicht mehr darüber nach und dann ist es auch nichts besonderes mehr.

Wenn wir im Urlaub sind, trinke ich auch mal ein eiskaltes B. wenn wir am Hafen irgendwo Fisch essen. Oder zu Weihnachten mal ein Glas Wein oder Cognac oder sowas. Das war es dann aber auch für das Jahr..

Zitat von Drkingschultz:
Trinkmotive

Das Motiv halte ich für den wichtigsten Punkt dabei und aussagekräftiger als die Menge oder Gelegenheit: man sollte Alk. eigentlich nur trinken, wenn man ohne dass die Laune darunter leidet auch problemlos drauf verzichten kann.

A

Angst vor Alk. - Kennt das jemand?

x 3

Menge und Verteilung ist halt auch so eine Frage:

Was ist schädlicher bzw. was deutet eher auf Alk. hin? Wenn ich an 5 Tagen in der Woche jeweils einen Liter trinke abends oder wenn ich an einem Abend in der Woche mir mit 5 Litern die Kante gebe?

Ja, Trinkmotive, ganz wichtig.

Es gibt viele Leute, die bei Feiern sich richtig was reinschütten, aber zuhause allein nie trinken. Die betreiben beim Feiern dann zwar auch Alk., haben aber kein Alk.. Der Verzicht zu hause macht ihnen nichts aus, da haben sie keinen Wunsch, was zu trinken.

Wer aber öfter allein zuhause trinkt, entwickelt viel eher eine Abhängigkeit. Vor allem, wenn man alleine lebt und soziale Kontrolle (z.B. durch die Arbeit) fehlt. War ja während der Coronazeit ein größeres Problem, dass viele aus Langeweile zuhause getrunken haben und in der Heimarbeit morgens mit Fahne und dickem Kopp am PC saßen. Merkte ja keiner...

Wenn du für dich rausfinden willst, ob du ein Alk. hast oder auf dem Weg dahin bist, dann probier doch mal einen Verzicht.

Ein paar Wochen, vorher festgelegter Zeitraum, trinkst du NICHTS.

Und dann siehst ja, ob es dich stört, ob du schlechter schläfst, gereizter bist, ein Verlangen hast, usw.

App im Playstore