Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, während mir die Tränen über die Wangen laufen. Mein bester Freund (46) ist an Krebs erkrankt und erzählte mir, dass er derzeit Morphine bekommt. Ich hätte nicht googeln dürfen. Jetzt weiß ich nämlich dank Wikipedia: Hochwirksame Medikamente wie Morphin dienen nicht der Sterbehilfe, sondern der Therapie von Beschwerden, die in der Sterbephase auftreten können. Fett markiert sei Sterbephase, das Wort macht mich fertig. Ist es schon so weit? Was genau bedeutet Sterbephase - wie lange hat er dann noch zu leben, WENN dem so ist?
(...Will ich das überhaupt wissen?)
Er ist ein so lebenslustiger Mensch... dass uns nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, ist uns beiden klar, aber... Sterbephase. Das Wort lässt mich nicht mehr los, es klingt so unglaublich brutal. Und wenn er sogar Morphine nimmt, muss es wirklich ernst sein.
Oder steigere ich mich da rein, und es ist alles ganz harmlos?
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
(...Will ich das überhaupt wissen?)
Er ist ein so lebenslustiger Mensch... dass uns nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, ist uns beiden klar, aber... Sterbephase. Das Wort lässt mich nicht mehr los, es klingt so unglaublich brutal. Und wenn er sogar Morphine nimmt, muss es wirklich ernst sein.
Oder steigere ich mich da rein, und es ist alles ganz harmlos?
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
09.02.2016 22:07 • • 04.03.2019 #1
8 Antworten ↓