nicowersonst
Oft ist es ja leider so, dass man sich unbemerkt und ungewollt gegenseitig in die Ecke drängt. Nur ein Beispiel aus der Theorie ohne irgendwas über euer tatsächliches Verhalten zu wissen.
Sie: Machen wir am Wochenende was zusammen ?
Er: Ich hab keine Zeit, du weißt doch, der Laden.
Sie: ja aber das Wetter soll schön werden
Er: ich weiß aber du weißt doch das ich zur Zeit viel um die Ohren hab.
Sie: nie hast du Zeit immer nur der Laden der Laden. Selbst am Wochenende bin ich mit dem Kleinen alleine.
Er: Jaja aber das ihr auch von dem Laden lebt daran denkst du nicht oder was ?
Sie: Ach Leben nennst du das ? Was ist denn das für ein Leben, ich bin hier allein am A.... der Welt und kann gucken wie ich klar kommt. Ich kenn hier keine Seele, ich hab dir von Anfang an gesagt das ich hier nicht hinwill aber du musstest ja unbedingt machen was du für richtig hält. Und jetzt immer nur das Geschäft und deine Familie ist dir egal. Dass ich darunter leide ist dir egal ich will wieder zurück nach Hause mir egal wie.
Er: mein Gott ICH ICH ICH. Ja du kannst einem leid tun brauchst nicht arbeiten hast ein Pferd und nur den Haushalt. Du bist doch nicht ganz richtig im Kopf.
Super viel Porzellan zerschlagen und einer guten Lösung keinen Schritt näher oder ?
Selbe Situation andere Streitkultur.
Sie: Machen wir am Wochenende was zusammen ?
Er: Ich hab keine Zeit, du weißt doch der Laden.
Sie: Ja ich weiß. Es ist bestimmt zur Zeit echt stressig für dich trotzdem hätte ich gerne mal wieder etwas als Familie unternommen und finde es schade, dass wir nur noch so wenig Zeit für uns haben.
Er: ja geht mir auch so, ich hab es mir auch anders vorgestellt aber nun ist es so und wir müssen halt schauen dass wir das Beste draus machen.
Sie: Ja ich habe es mir auch anders vorgestellt, du weißt ja auch dass ich von Anfang an Bedenken hatte vor allem auch weil ich hier niemanden kenne und naja von der Angst brauch ich gar nicht erst anzufangen. Und jetzt scheinen sich alle meine Ängste zu bewahrheiten ich sitze hier, finde keinen Anschluss, werde immer unglücklicher und habe Angst dass wir uns als Familie auch noch verlieren.
Er: kann ich verstehen, aber ich kann die Situation kurzfristig nicht ändern da hängt schließlich unsere Existenz dran.
Sie: da hast du recht aber für mich ist das so wie es momentan ist kein Leben und ich weiß nicht wie lange ich, wie lange wir das so noch aushalten. Hast du eine Idee wie wir die Situation ändern können? Was können wir tun um, auch kurzfristig, wenigstens manchmal Zeit als Familie zu haben? So wie es jetzt ist bleiben wir alle auf der Strecke das ist es einfach nicht wert oder ?
So keiner ist in der Ecke, keiner muss kratzen und beißen und ihr habt ne Basis um tatsächlich Lösunsorientiert zu handeln.
Was ihr momentan macht ist euch gegenseitig Zerfleischen kann man so machen, endet dann aber meist ziemlich unschön.
23.06.2015 15:59 • x 1 #161