App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo, ich bin neu hier. Vor zwei Jahren habe ich eine ganz tolle Person kennengelernt. Wir sind Freunde und ich hatte von Beginn an immer Sorge und Zweifel, dass ich verlassen werde. Das Gefühl nicht gut genug zu sein. Ich erzählte ihr von meinen Ängsten und sie beteuerte mir 2-3 Mal. Ich soll nicht eine Sekunde darüber denken. War in den ersten Monaten in unserer Freundschaft. Ich begleitete sie durch familiären und beruflichen Krisen. War immer an ihrer Seite und das danke sie mir auch.
Weil ich so intensiv die letzten Jahre Zeit mit ihr verbrachte, wurde das extrem zur Angewohnheit sehr viel Zeit mir ihr zu verbringen. Ich bin total auf sie fixiert, steht bei mir auf Platz 1, bevorzuge sie bei allem und mache alles von ihr Abhängig. Begann ihre Muttersprache zu lernen. Als die Zeit kam sich weniger zu sehen bekam ich die Sorge und die Angst wann wir uns Wiedersehen.

Dieses Jahr ist vieles anders. sie hat weniger Zeit und viel Stress sowohl familiär als auch beruflich. Ich verglich es mit den Jahren, doch nun komme ich nicht mehr an sie heran. Ich sagte, ich stünde immer hinter ihr. wurde ziemlich emotional in der Textnachrichten, nachdem sie schrieb, dass sie ausgepowert sei und alleine sein möchte. Vor einem Monat hörte ich zuletzt etwas von ihr. Ich antwortete, dass ich es akzeptiere und respektiere, dass sie ihre Ruhe bräuchte. Nur dieser plötzliche Abstand und die Kühle macht mich unglaublich fertig. Ich weine tagtäglich, weil ich sie so sehr vermisse und ratlos bin. Ich ging mit ihr alle Höhen und Tiefen durch und nun ignoriert sie mich. Es soll nichts mit mir zutun haben, aber wieso auf einmal so? Klar ich fing zu klammern an, als sie immer weniger Zeit hatte. In der Regel lässt sie es mich auch wissen, wenn ich auf den Keks gehe. nichts. Sie ignoriert mich. Bald drei Wochen liegt es zurück als ich ihr schrieb. Ende des Monats habe ich Geburtstag, ein Familienangehöriger (den ich ebenfalls eingeladen habe) sagte mir vor ein paar Tagen zu. Nur von ihr kommt rein gar nichts. Klar es basiert auf einer freundschaftlicher Basis, die für mich so wichtig und wertvoll wurde. Ich schätze sie sehr und bin ihr für so vieles dankbar in meinem Leben. Dank ihr bin ich selbstbewusster geworden, gehe mehr auf Menschen zu. Lernte durch sie auch weitere Menschen kennen. Ich habe einfach so Angst, sie verärgert zu haben oder ihr das Gefühl zu geben sie nicht zu respektieren. Ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen, zu viel verbindet uns.

08.10.2024 18:32 • 13.10.2024 #1


20 Antworten ↓


Hi,

für mich liest sich das hier nicht so, als hättest Du sie damit bedrängt. Nach all der Zeit, die ihr zusammen verbracht habt, finde ich Dein Festhalten/Nachfragen nicht übertrieben, besonders wenn sie Dich ghostet. Man könnte jetzt vermuten, dass sie sich aufgrund des Stresses zurückzieht, aber das erklärt nicht, warum keine Zeit für ein ausführliches Telefonat mit Dir darüber vorhanden ist, bei so einer intensiven Freundschaft.

Man kann aus der Ferne (und wir kennen Euch hier beide nicht) leider nur rätseln, woran es liegt. Der einzige, der es aufklären kann, ist sie. Hast Du versucht sie anzurufen statt zu schreiben?

A


Angst alles kaputt zu machen

x 3


Nein, sie möchte ja ihre Ruhe haben. Das soll ich eben respektieren. Ich mache nichts… mit bleibt keine andere Wahl und zu hoffen, dass wir uns Ende des Monats sehen werden. Ich schrieb ihr eine Karte, die ich ihr persönlich geben möchte… was ich noch anmerken muss ist, wir sprechen nicht dieselbe Muttersprache…

@Racoon88
Okay, aber Du hast geschrieben, dass Du die Sprache (vermutlich teilweise) gelernt hast. Ihr habt Euch doch im echten Leben sicher auch irgendwie unterhalten?

Ich als Außenstehender finde es nicht schlimm oder verwerflich sie jetzt (vor allem nach dem Ghosting) mal zu kontaktieren. Das Verhalten von ihr ist überhaupt nicht schön (ich habe das selbst mal einem Menschen angetan) und es belastet Dich doch total. Du möchtest Klarheit und darauf hast Du meiner Meinung nach auch ein Recht.

Ich glaube, dass Du Angst hast, sie mit dem erneuten Kontakt noch mehr wegzudrängen, oder?

Klar, wir unterhielten uns bereits sehr viel. Sie versteht mich einigermassen, antwortet jedoch auf eine anderen Sprache… Klingt von ausser witzig an bzw. kann verwirren.

Oh ja diese Angst ist da! Gestern habe ich mich auf einer Social Media Plattform wieder angemeldet und sie angefragt. Diese steht bis jetzt noch offen und ich weiss sie ist dort täglich online…

Das zeigt mir, dass sie ihre Ruhe will… es löst ihn mir Panik aus. Mich nun noch weiter in den Hintergrund geworfen zu haben. Heute Morgen hatte ich wieder diese Würgereize…

@Racoon88

Erstmal kann ich wirklich nachvollziehen, dass du dich zurückgesetzt fühlst und es dir mit der ganzen Situation nicht gut geht. Es ist auch verständlich. Wenn man ansonsten engen und oft Kontakt hatte und dieser dann nach und nach oder auch abrupt einschläft oder abbricht, dann tut es einfach weh.

Es ist auch gut und richtig, dass du ihr, als sie es gebracht hatte, ihren Freiraum gabst. Ich kenne das von mir. Mal brauche ich mehr Kontakt mal weniger (Sozialphobie, Hochsensibilität) . Und ich bin immer sehr froh, wenn man mich dann nicht so oft kontaktiert. Die meisten um mich herum haben damit zu leben gelernt und es läuft wirklich gut. Wenn ich dann soweit bin, zeige ich dann von alleine, dass ich wieder bereit bin für mehr Kontakt.

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass du sie nicht verärgert hast, sondern dass es an ihr oder ihrer Eigenart liegt. Also, zumindest könnte ich mir das so oder so ähnlich vorstellen.

Da dich aber nun die Stille belastet, würde ich, wie auch bereits mein Vorredner schrieb, sie trotzdem kurz anschreiben und sie an deinen Geburtstag erinnern. Vielleicht hat sie es einfach nicht mehr auf dem Schirm? Und würde sich vielleicht über deine Einladung freuen?

Du hast jetzt vermutlich zwei Möglichkeiten:

1.) Du sitzt das aus bis zu Deinem Geburtstag und hoffst die gesamte Zeit bis dahin, dass sie dort auftaucht, obwohl sie bisher nicht mal zugesagt hat. Was, wenn sie nicht kommt? Wie wird es Dir dann gehen, wenn Du noch tiefer in der Unklarheit bist?

oder 2.) Du rufst an und wenn sie rangeht, dann unterhältst Du Dich genau so wie im echten Leben mit ihr und machst ihr deutlich, dass es Dir grade überhaupt nicht mit der Situation gutgeht und wissen möchtest, was los ist und ob Du ihr ggf. bei etwas helfen kannst.

Wenn sie mit 2.) ein so großes Problem hat, dass sie sich nie wieder bei Dir melden wird (das ist ja Deine Befürchtung vor der Du Angst hast), dann ist das natürlich traurig, aber dann solltest Du Dir daraufhin die Frage stellen, ob das wirklich eine wertvolle, echte Freundschaft war.

@Lerchen sie weiss, dass sie eingeladen ist. Ein Familienmitglied ist ebenso mit eingeladen. Ich bekam eine Zusage.

Ja muss eine Eigenart sein. Sie erwähnte mal, dass sie bei Familienangehörigen wochenlang den Kontakt auf Eis gelegt hat. Wobei das war aus einem Streit heraus. Wir haben keinen. Ich nervte sie nur mit einen emotionalen Nachrichten. Worauf sie nicht geantwortet hat.
Zum Schluss schrieb ich, dass ich sie nicht verärgern möchte und es respektiere, dass sie ihre Ruhe braucht.

@aixetuM Der Familienangehörige schrieb die Zusage und das sie sich freuen. Wobei dieser Satz nicht von ihr stammt.
Ich muss es aushalten können! Es ist nur extrem schwierig, wenn man so jemand sehr mag. Platonischer Liebeskummer? Es ist die Hölle und bin depressiv

Ach so, ein Familienangehöriger von ihr schrieb das. Das las sich so, als wäre es ein Angehöriger von Dir. Da ist ja die Rede davon, dass sie sich freuen, also Plural. Wenn es irgendwie auszuhalten ist, dann warte bis zu Deinem Geburtstag. Aber danach solltest Du aus Selbstschutz nicht mehr ausharren und anrufen, wenn sie doch nicht erscheint.

Liebeskummer kann es ja nur sein, wenn Du sie romantisch vermisst. Ich tippe darauf, dass es Deine Verlustangst triggert.

@aixetuM Entschuldige, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Nein auf keinen Fall, sobald ich sie sehe möchte ich darüber sprechen.

Zitat von aixetuM:
Ich tippe darauf, dass es Deine Verlustangst triggert.

Das denke ich auch, zumindest teilweise.

Mir ist vor Jahren fast exakt das gleiche passiert: eine sehr innige Freundschaft wurde von jetzt auf gleich auf Eis gelegt, mit der Begründung ich würde zu sehr klammern / erwarten und das wäre einfach zu viel (weil es ihr zu der Zeit auch nicht so gut ging).

Ich wollte das nicht wahrhaben und habe immer wieder auf einer Erklärung bestanden. Ohne zu sehen, dass ich damit genau das Gegenteil von dem getan habe, was in dem Moment richtig gewesen wäre: den Wunsch nach Abstand zu respektieren und einzuhalten.

Natürlich ist so eine Situation quälend und schmerzhaft, und wenn sowas ohne ersichtlichen Grund passiert, ist es auch nicht auszuhalten und eine Begründung das Mindeste was man braucht. Aber Du hast deine Begründung ja eigentlich schon. Meiner Meinung nach ist der beste Weg die Freundschaft zu erhalten und das Vertrauen zwischen euch beiden zu stärken, dem Wunsch nach Abstand nachzukommen.

Ich habe es seinerzeit eskalieren lassen, denn ich habe sie bis zu einem offenen Konflikt gedrängt weil ich endlich meine Antwort haben wollte - und da erst erkannt, dass die wirkliche Antwort an der Freundschaft festzuhalten ist, sie loszulassen.

Ich habe mich dann für mein verhalten entschuldigt und nach ein paar Monaten vollkommener Funkstille von beiden Seiten habe ich dann eines Abends eine sehr schöne Nachricht erhalten, die die Freundschaft wieder langsam hat aufblühen lassen.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung und ich kenne euch ja überhaupt nicht. Aber ich glaube ich würde allenfalls noch einmal eine Nachricht schreiben, in der ich klarmache sie jetzt in Ruhe zu lassen - aber jederzeit für sie da zu sein.

Und bei einem Wiedersehen würde ich gar nicht mit vielen Worten oder Fragen auf die Sache eingehen, sondern sie einfach mit offenen Armen empfangen.

@Angstmaschine Das schrieb ich bereits vor knapp 3 Wochen. Das ich für sie da bin, dass sie sehr wichtig für mich ist und lieb habe.

Ich möchte sie nicht damit konfrontierten. Ich werde ihr nur sehr dankbar sein, sie treffen zu dürfen. Vieles was man sich vorstellt kommt ganz anders.

Zitat von Racoon88:
@Angstmaschine Das schrieb ich bereits vor knapp 3 Wochen. Das ich für sie da bin, dass sie sehr wichtig für mich ist und lieb habe. Ich möchte sie nicht damit konfrontierten. Ich werde ihr nur sehr dankbar sein, sie treffen zu dürfen. Vieles was man sich vorstellt kommt ganz anders.

Dann ist alles gut, mehr kannst Du nicht tun.

Ich weiss, dass das wirklich schwer auszuhalten ist, aber manchmal ist man der beste Freund, wenn man gar nichts tut. Ich glaube auch nicht, dass Du etwas kaputt gemacht hast. Denn natürlich weiss sie, dass Du darunter leidest, aber sie wird im Moment einfach nicht anders können. Damit, dass Du ihren Wunsch respektierst und ohne beleidigt oder böse zu sein zu ihr stehst und ihr gesagt hast dass sie dir wichtig ist und sie magst, hast Du ihr denke ich eine große Last genommen.

Freunde sind wie Sterne: man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

@Angstmaschine dein letzter Satz mit den Sternen hat mir besonders gut gefallen

In der Tat, es ist sehr schwierig und ich strahle meine Anspannung nach aussen. Oft habe ich Tränen in den Augen, vor Traurigkeit und Enttäuschung…

Es tut gut hier seine Gefühle frei zu äussern. Nächste Woche werde ich eine Selbsthilfegruppe besuchen gehen. Ich muss an mir arbeiten. Diese emotionale Abhängigkeit zerfleischt mich!

Hallo Racoon88,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Angst, dass alles kaputt geht!

Angst, dass ich die Beziehung kaputt mache

Diese ständige Angst, macht mich noch kaputt!

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Ich ergriff den Mut heute und schrieb ihr eine Nachricht. Das es mir Leid täte und bedaure für mein Verhalten... Natürlich kann man nichts erzwingen. Es lag mir auf der Seele und musste das mitteilen... Keine Ahnung wie es weitergehen wird. Es ist sehr hart für mich.... Wieso kann man einen Menschen so sehr platonisch lieben? Ich vermisse sie so sehr :'-(
Sponsor-Mitgliedschaft

Finde ich gut, dass Du ihr geschrieben hast.
Und das war dann jetzt mMn auch kein Bedrängen von Deiner Seite.

@aixetuM sie schrieb zurück, dass alles gut sei. Halte mich dennoch zurück und ja bald ist mein Geburtstag. Diese Wochen gingen nicht spurlos an mir vorbei… Ich schaue das ich weiterhin mit unterschiedlichen Menschen etwas unternehme… Am Dienstag besuche ich eine Selbsthilfegruppe in der Stadt… Ich hoffe es bringt mich weiter als meine Therapie…

Das hört sich doch gut an Dann sieht es ja auch danach aus, dass sie zu Deinem Geburtstag kommt. Wenn es sich ergibt, kannst Du ja dort nochmal in Ruhe mit ihr über die letzte Zeit sprechen.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore