S
SansSouci147
Hey firebag,
lg
Sans
Zitat:Die Schule rennt doch nicht jedem Schüler hinterher, dass er doch wohl bitte bitte bitte Schüler an dieser Schule bleiben möchte?! Vor allem an weiterführenden Schulen herrscht oft die So-viele-wie-möglich-rausschmeißen-Politik (auch an meiner Schule...)Ich finde es allerdings seltsam, wie passiv die Schule sich verhält.
Weißt du, ob die Lehrer schon mal mit den Eltern gesprochen haben?
Zitat:Das waren auch meine WorteWie ich schon sagte: Man kann Hilfe anbieten, aber der Andere muss sie dann auch annehmen.
Zitat:Wenn noch Schulpflicht besteht müsste sie - soweit ich weiß, da sie ja schon einen Schulverweis hatte - ihren Abschluss an einer anderen Schule machen.Wenn noch Schulpflicht besteht, dann müssen sich die Eltern und die Schule zusammen setzen und sie wieder dazu kriegen, hin zu gehen und zumindest ihren Abschluss zu machen.
Zitat:Wenn sie den Eltern aber egal ist...?Die Eltern könnten, wenn es bisher gescheitert ist, höchstens noch zum Jugendamt gehen, zu einer Beratungsstelle für Familien, auch zur Kirche, die bieten ebenfalls Beratungen an.
Zitat:Das geht Pilongo, kannst mir glauben... Man tut so als ginge man zur Schule und chillt in Wirklichkeit in der Innenstadt. Das kann man erschreckend lange so machen...
BeitragVerfasst am: 17.Jan.2010, 09:43 Titel:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrer irgendwann auch die Lust verlieren, immer wieder nachzufragen und hinterherzurennen, was mit ihr los ist. Wie ich schon sagte: Man kann Hilfe anbieten, aber der Andere muss sie dann auch annehmen. Und wenn sie quasi auf die Schule und die Lehrer und die Hausaufgaben schei., dann wollen die Lehrer auch irgendwann nicht mehr. Kein Wunder -Lehrer sind auch nur Menschen Confused
Ganz blöde Situation..
Die Sache ist die: Weit alt ist sie denn? Wenn noch Schulpflicht besteht, dann müssen sich die Eltern und die Schule zusammen setzen und sie wieder dazu kriegen, hin zu gehen und zumindest ihren Abschluss zu machen. Wenn sie aber nicht mehr schulpflichtig ist, ist außer ihren Eltern und sie selbst pro forma keiner für sie verantwortlich.
Die Eltern könnten, wenn es bisher gescheitert ist, höchstens noch zum Jugendamt gehen, zu einer Beratungsstelle für Familien, auch zur Kirche, die bieten ebenfalls Beratungen an. Oder direkt zur Jugendpsychologischen Stelle. Aber viele Eltern setzen solche Beratungsstellen gleich mit Die nehmen mir mein Kind weg! oder Ich hab versagt! und gehen diesen Weg nicht von alleine. Was sehr schade ist, denn meistens helfen solche Organisationen, die Situation für alle Beteiligten nachhaltig zu verbessern.
Im Moment scheint sie ja so vor sich hin zu treiben und verweigert sich Allem. Was da für Probleme dahinter stecken, müsste man erst mal raus finden, und sie dann behutsam wieder zurück in die Schule/das Leben integrieren.
Ich versteh auch nicht, wie das geht, dass sie ständig schwänzt und ihre Eltern das nicht mitbekommen Question Bzw. dass die nichts dagegen unternehmen.
Zitat:Genau. Ich bin immernoch der Meinung, dass da zu Hause irgendwas faul ist. Diese Geschichte mit der Party ist nur ein Grund dafür..Das Einzige, was ich noch versuchen würde, ist, mit der Schulleitung zu sprechen und dann vielleicht mal das Jugendamt Daheim vorbei zu schicken. Denn irgendwas scheint da nicht zu klappen, und die Eltern scheinen ebenfalls nicht in der Lage zu sein, die Situation alleine zu lösen.
Zitat:Nö. Man muss nicht bis 18 in die Schule und auch nicht bis man einen bestimmten Abschluss hat. Man muss 10 Jahre lang zur Schule, ob das dann die mittlere Reife, das Abitur mit ein paar Mal überspringen oder der Hauptschulabschluss mit 1x Ehrenrunde ist, ist vollkommen egal...Sie ist erst 15. (Man muss doch bis 18 in die Schule oder?)
Zitat:Du kannst sie, wie gesagt, auch nicht zu ihrem Glück zwingen...Wenn dass dann nicht klappt, muss xy wohl da allein ran...
Zitat:Das sind wirklich wahre Worte. Und es sollte nicht nur mehr Schüler wie dich geben, sonder auch viel viel viel mehr Lehrer und Direktoren...Aber es ist sehr bewundernswert, wie viel Mühe du dir machst.
Es sollte mehr Schüler geben wie dich.
lg
Sans
17.01.2010 15:11 • #21