App im Playstore
Pfeil rechts

Hey firebag,

Zitat:
Ich finde es allerdings seltsam, wie passiv die Schule sich verhält.
Weißt du, ob die Lehrer schon mal mit den Eltern gesprochen haben?
Die Schule rennt doch nicht jedem Schüler hinterher, dass er doch wohl bitte bitte bitte Schüler an dieser Schule bleiben möchte?! Vor allem an weiterführenden Schulen herrscht oft die So-viele-wie-möglich-rausschmeißen-Politik (auch an meiner Schule...)

Zitat:
Wie ich schon sagte: Man kann Hilfe anbieten, aber der Andere muss sie dann auch annehmen.
Das waren auch meine Worte

Zitat:
Wenn noch Schulpflicht besteht, dann müssen sich die Eltern und die Schule zusammen setzen und sie wieder dazu kriegen, hin zu gehen und zumindest ihren Abschluss zu machen.
Wenn noch Schulpflicht besteht müsste sie - soweit ich weiß, da sie ja schon einen Schulverweis hatte - ihren Abschluss an einer anderen Schule machen.

Zitat:
Die Eltern könnten, wenn es bisher gescheitert ist, höchstens noch zum Jugendamt gehen, zu einer Beratungsstelle für Familien, auch zur Kirche, die bieten ebenfalls Beratungen an.
Wenn sie den Eltern aber egal ist...?

Zitat:

BeitragVerfasst am: 17.Jan.2010, 09:43 Titel:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lehrer irgendwann auch die Lust verlieren, immer wieder nachzufragen und hinterherzurennen, was mit ihr los ist. Wie ich schon sagte: Man kann Hilfe anbieten, aber der Andere muss sie dann auch annehmen. Und wenn sie quasi auf die Schule und die Lehrer und die Hausaufgaben schei., dann wollen die Lehrer auch irgendwann nicht mehr. Kein Wunder -Lehrer sind auch nur Menschen Confused

Ganz blöde Situation..

Die Sache ist die: Weit alt ist sie denn? Wenn noch Schulpflicht besteht, dann müssen sich die Eltern und die Schule zusammen setzen und sie wieder dazu kriegen, hin zu gehen und zumindest ihren Abschluss zu machen. Wenn sie aber nicht mehr schulpflichtig ist, ist außer ihren Eltern und sie selbst pro forma keiner für sie verantwortlich.
Die Eltern könnten, wenn es bisher gescheitert ist, höchstens noch zum Jugendamt gehen, zu einer Beratungsstelle für Familien, auch zur Kirche, die bieten ebenfalls Beratungen an. Oder direkt zur Jugendpsychologischen Stelle. Aber viele Eltern setzen solche Beratungsstellen gleich mit Die nehmen mir mein Kind weg! oder Ich hab versagt! und gehen diesen Weg nicht von alleine. Was sehr schade ist, denn meistens helfen solche Organisationen, die Situation für alle Beteiligten nachhaltig zu verbessern.
Im Moment scheint sie ja so vor sich hin zu treiben und verweigert sich Allem. Was da für Probleme dahinter stecken, müsste man erst mal raus finden, und sie dann behutsam wieder zurück in die Schule/das Leben integrieren.

Ich versteh auch nicht, wie das geht, dass sie ständig schwänzt und ihre Eltern das nicht mitbekommen Question Bzw. dass die nichts dagegen unternehmen.
Das geht Pilongo, kannst mir glauben... Man tut so als ginge man zur Schule und chillt in Wirklichkeit in der Innenstadt. Das kann man erschreckend lange so machen...

Zitat:
Das Einzige, was ich noch versuchen würde, ist, mit der Schulleitung zu sprechen und dann vielleicht mal das Jugendamt Daheim vorbei zu schicken. Denn irgendwas scheint da nicht zu klappen, und die Eltern scheinen ebenfalls nicht in der Lage zu sein, die Situation alleine zu lösen.
Genau. Ich bin immernoch der Meinung, dass da zu Hause irgendwas faul ist. Diese Geschichte mit der Party ist nur ein Grund dafür..

Zitat:
Sie ist erst 15. (Man muss doch bis 18 in die Schule oder?)
Nö. Man muss nicht bis 18 in die Schule und auch nicht bis man einen bestimmten Abschluss hat. Man muss 10 Jahre lang zur Schule, ob das dann die mittlere Reife, das Abitur mit ein paar Mal überspringen oder der Hauptschulabschluss mit 1x Ehrenrunde ist, ist vollkommen egal...

Zitat:
Wenn dass dann nicht klappt, muss xy wohl da allein ran...
Du kannst sie, wie gesagt, auch nicht zu ihrem Glück zwingen...

Zitat:
Aber es ist sehr bewundernswert, wie viel Mühe du dir machst.
Es sollte mehr Schüler geben wie dich.
Das sind wirklich wahre Worte. Und es sollte nicht nur mehr Schüler wie dich geben, sonder auch viel viel viel mehr Lehrer und Direktoren...

lg
Sans

Ich sollte das Zitieren nochmal üben...

A

Amoklauf? Bennötige Hilfe vor Schulbeginn!

x 3

Hallo!

Habe heute von meinem Schulleiter erfahren per Anruf, dass xy nicht mehr in die Schule kommen wird, weil sie ihre Sachen nicht gemacht hat. Sie ist geflogen.
Bisher hat sie noch keine andere Schule aufgenommen. Vermutlich muss sie jetzt in eine Hauptschule. Damit hat sie sich das leben nachhaltig total verdorben.
Jetzt verstehe ich auch warum dass die Schule nicht gekümmert hat dass sie nicht kahm...
Muss jetzt erstmal nachdenken, was ich mit dieser Situation anfangen soll. Total betäubt.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
firebag

Hey firebag,

wenn sie (ich nehme mal an) von einer Realschule fliegt, weil sie ihre Sachen nicht gemacht hat, dann ist das ziemlich heftig Also ich bin auch auf einer Realschule und hab auch ziemlich viel auf dem Kerbholz, mehr als nur Sachen nicht machen, und darf noch dort hin gehen.

Zitat:
Vermutlich muss sie jetzt in eine Hauptschule. Damit hat sie sich das leben nachhaltig total verdorben.
Nö, sie kann jetzt ihren Hauptschulabschluss machen und falls sie es dann kapiert immer noch den Realschulabschluss/Abi..

Zitat:
Muss jetzt erstmal nachdenken, was ich mit dieser Situation anfangen soll. Total betäubt.
Du hast alles getan was du tun konntest. Es wurde ja mehrmals erwähnt, dass die Hilfe die du geben wolltest auch angenommen werden muss. Anscheinend wollte sie einfach nicht... Du kannst ja jetzt noch einmal versuchen ihr bei ihrem Neustart auf einer anderen Schule zu helfen. Vielleicht ist sie einsichtig. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe ja.

lg
Sans

Hallo!

Ja, ich glaube ich mach mir jetzt mal keine Vorwürfe mehr. Bringt eh nichts.
Thema Realschulabschluss nachholen / Abi... ich könnte alles was ich habe darauf verwetten dass sie das nicht macht.
- Bei einem neuanfang kann ich ihr nat. helfen, sie ist immoment aber eher wütend auf die Lehrer und co. .... die sind ja immer die bösen. Naja... kann sich vielleicht noch ändern.

lg,
firebag

App im Playstore