App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo liebe Community,

hier gibt es doch bestimmt noch andere Alleinerziehende mit denen ich mich gerne austauschen möchte.
Hier könnten wir über alle möglichen Sorgen/Probleme und natürlich auch schönen Momente sprechen wenn ihr Lust habt.

Ich für meinen Teil würde gerne mal wissen ob es euch auch so geht das ihr Abends sehr oft einfach nur fertig und kaputt seid. Habt ihr Tipps wie man mal den Kopf entspannen kann? Oder was hilft euch vielleicht als Ausgleich für das ganze?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch

15.07.2024 09:39 • 20.11.2024 x 1 #1

13 Antworten ↓

Hi, ich bin auch Alleinerziehend, mein Sohn ist zweieinhalb und ja, ich kenn keinen anderen Zustand als *Müde*

Ich Fang jetzt abends wieder zu lesen an , das ist das einzige was überhaupt geht um den kleinen nicht zu wecken. Ab nächstes Jahr geht er für 4 Stunden morgens in den Kindergarten. Ich hoffe dann mehr für mich tun zu können.

A

Alleinerziehend - Erfahrungsaustausch gewünscht

x 3

Wie schafft man es eigentlich als Alleinerziehende die Kraft aufzubringen noch bezahlter Arbeit nachzugehen? Ich bin so platt immer, teilweise schon morgens...so wie heute.
Vielleicht macht es auch nochmal einen Unterschied welchen Charakter das Kind hat und ob es noch andere Besonderheiten hat...
Wir sind jetzt endlich in der Diagnostik für ADHS und Autismus...bei ADHS bin ich mir ziemlich sicher, weil ich das auch habe. Autismus weiß ich nicht so recht...lasse ich mich überraschen.

@Sonnenblume216

Guten Morgen,
Ich selbst bin nicht alleinerziehend, aber wir unterstützen eine gute Freundin, welche seit Juli alleinerziehend ist. Sie hat 3 Kinder und ist Vollzeitbeschäftigt in der Pflege. Alle 3 Kinder haben Therapie in verschiedenen Bereichen.
Tatsächlich könnte sie ohne unsere Unterstützung nicht mehr arbeiten gehen, gerade wegen der ganzen Termine der Kinder. Wir übernehmen viele der Fahrten zu den Therapien, diese liegen überwiegend in ihrer Arbeitszeit, andere Termine bekommt sie derzeit leider nicht.
Hast du denn Menschen um dich herum, die dich unterstützen können?

Ich bin seit 16 Jahren Alleinerziehend mit einem Kind.
Ich muss sagen das ich das Glück habe eine wirklich pflegeleichte Tochter zu haben. Schon immer. Sie hat viel geschlafen (macht sie heute noch) und war auch sonst nicht so anstrengend. Trotzdem war es manchmal nicht einfach alles alleine zu stemmen.
Mal davon abgesehen habe ich auch noch Familientreffen organisiert und andere Dinge.
Ich wurde dahingehend nie gewertschätzt weil immer nur gesehen wurde das es funktioniert.
Am Anfang hatte ich alle zwei WE Kindfrei, da sie da bei ihrem Vater war. Die Zeit hab ich intensiv für mich genutzt. Seitdem sie 13/14 ist wurde es unregelmäßiger und somit merkte ich auch das es doch anstrengender ist wenn man 24/7 fürs Kind da sein muss und keinen Rückzug für sich alleine mehr hat.
Unterstützung von meiner Familie hatte ich nie, die Familie vom Vater hat sich etwas gekümmert. Der Vater dafür umso weniger.

Es bleibt bis heute noch einiges auf der Strecke.
Trotzdem würde ich mich immer wieder für den Weg entscheiden.
Alleinerziehende müssen mehr gewertschätzt werden! Das was man als Alleinerziehende/r leistet ist eine Menge!

Zitat von TheCrazyTeam:
@Sonnenblume216 Guten Morgen, Ich selbst bin nicht alleinerziehend, aber wir unterstützen eine gute Freundin, welche seit Juli alleinerziehend ist. Sie hat 3 Kinder und ist Vollzeitbeschäftigt in der Pflege. Alle 3 Kinder haben Therapie in verschiedenen Bereichen. Tatsächlich könnte sie ohne unsere Unterstützung ...

Ich finde es toll das ihr eure Freundin so gut unterstützt. Mit 3 Kindern ist das natürlich nochmal eine ganz andere Herausforderung.

Meine Mutter unterstützt mich. Mehr als der Papa meines Sohnes. Er nimmt ihn 1 bis 2x nachmittags für 2,3 Stunden. Selten auch mal mehr. Übernachtungen sind momentan noch nicht drin. Dazu müsste sich das Verhältnis der beiden erstmal bessern. Bzw der Papa seinen Sohn so akzeptieren wie er ist und auch auf ihn eingehen können. So lange das nicht vorhanden ist kann das nicht sein...

Wie schafft ihr das eigentlich allein mit euren Kindern wenn ihr krank seid? Mein Sohn beschäftigt sich ja überhaupt nicht alleine, da kann ich mich nicht so viel ausruhen. Und sein Papa kann ihn nicht nehmen weil mein Sohn gar nicht so lange bei ihm sein möchte unter anderem. Sonst könnte er sich zur Not auf ihn krank schreiben lassen...

@Sonnenblume216

Wie alt ist dein Sohn denn?

Kann der Vater nicht Kindkrank nehmen und euren Sohn bei dir betreuen? Falls das für alle in Ordnung wäre?

Zitat von TheCrazyTeam:
@Sonnenblume216 Wie alt ist dein Sohn denn? Kann der Vater nicht Kindkrank nehmen und euren Sohn bei dir betreuen? Falls das für alle in Ordnung ...

Mein Sohn ist 6. Mit höchstwahrscheinlicher ADHS Symptomatik.
Als ich das letzte Mal seinen Papa gefragt hatte meinte er das geht nicht weil bei ihm zu viele Leute fehlen auf Arbeit.
Problem allgemein ist das er mit dem Verhalten unseres Sohnes nicht klar kommt und sich deswegen weitgehend raus hält. Er gibt sich nicht die Mühe ihn zu verstehen und es spitzt sich (in der Wohnung) oft zu. Draußen klappt es besser. Aber fragen kann ich ihn ja mal.

@Sonnenblume216

Ok.
Die beiden müssten ja nicht die ganze Zeit in deiner Wohnung bleiben, sie könnten da ja auch nach draußen. Du sagtest ja, dass euer Sohn gar nicht so lange mit dem Papa alleine sein möchte. Vielleicht ist es für ihn einfacher wenn er mit dem Papa in deiner Nähe ist.

@TheCrazyTeam Aber was mache ich denn wenn der Papa das nicht macht? Mir fällt dann keine Lösung ein...

@Sonnenblume216

Hast du sonst niemanden, der dir deinen Sohn für 2,3 Tage abnehmen könnte?
Geht er denn in Kita oder Schule? Könnte er danach noch bei einem Freund zum Spielen? So dass du zumindest bis nachmittags Entlastung hast? Und dann nur abends und nachts dich um deinen Sohn kümmern musst.

Zitat von TheCrazyTeam:
@Sonnenblume216 Hast du sonst niemanden, der dir deinen Sohn für 2,3 Tage abnehmen könnte? Geht er denn in Kita oder Schule? Könnte er danach noch bei einem Freund zum Spielen? So dass du zumindest bis nachmittags Entlastung hast? Und dann nur abends und nachts dich um deinen Sohn kümmern musst.

Also meine Mutter nimmt ihn mir mal ab und zu ab für ein paar Stunden. Da bin ich schon froh sie zu haben. Ansonsten gibt es da leider nicht viele Möglichkeiten
Ich habe vorhin allerdings beschlossen das sich sein Papa wieder öfter mit einbringen muss. Also Nachmittags z.B. von der Kita abholen und noch spielen. Das hilft vielleicht auch schon ein bisschen.

@Sonnenblume216
Ok. Dann hoffe ich, dass der Papa sich da mehr einbringt.

A

x 4

App im Playstore