Zitat von Safira:Das schafft man nur mit konstruktiver Kritik und klare Grenzen setzen. Am besten dann sofort wenns angebracht ist.
Ganz genau!
Ich denke es braucht Handlungen um diese Ausstrahlung zu bekommen und dieses Gefühl auch zu verinnerlichen. Aber eben im gesunden Maß. Ich werde sicher nicht gleich wie meine Landsleute vom Balkan handeln, sonst könnt ihr mir Grußkarten in den Knast schicken.
Ich denke, dass ich mir erst einmal selber bewußt werden muss, wer genau ich bin und was genau mich verletzt oder nicht verletzt. Dann kann ich auch Handeln und ggf. auf den TIsch hauen.
Aber so dummes Gesülze wie: Lass ihn, der fühlt sich doch selber arm im inneren, deshalb tut er das. BLA BLA BLA
Ich habe schon lange kein Mitleid mehr mit gewissen Menschen. Die haben doch auch kein Mitleid mit mir? Wozu soll ich Mitleid haben, weil sie mit sich selbst nicht klarkommen? Wenn ich Mitleid habe und darüber hinwegsehe, bessern die sich ja nie? Dann unterstütze ich deren Verhalten ja noch mit.
Das ist das selbe wie die ganzen Bettler in der Stadt. Die bekommen keinen Cent von mir, NULL, NICHTS. Sollen sie Hungern, egal.
Wisst ihr auch warum? Ich unterstütze die doch dabei, weiterhin arm zu bleiben und zu betteln, ich bewirke ja genau das Gegenteil von dem was sie eigentlich brauchen.
Ich spende eher an Einrichtungen, welche sich darum kümmern dass die Leute wieder auf die Beine kommen. Das ist etwas komplett anderes. Dort ist ja schon ein Prozess, welcher die Leute ins Leben wieder hineinbringt.
Also wenn ich durchs Betteln 60-70 EUR am Tage mache, dann würde ich auch nie etwas an meiner Situation ändern wollen. Das ist viel Geld auf den Monat gerechnet.
Das Beispiel nur, damit ihr meine Sichtweise mit schlimmen Menschen versteht.