Hallo Linda B,
ich entnehme aus deinem letzten Beitrag, dass du auch dort arbeitest? Wenn dem so ist, machst du hier Werbung in eigener Sache. finde ich nicht gut!
Auch wenn die meisten im 4. Semester sind, können sie nicht angemessen therapieren. Hier fehlt eindeutig die Praxiserfahrung. Ich halte das für sehr bedenklich. Zu dem sind Mitarbeiter auch Heilpraktiker. Was haben die da zu suchen? Klar, können die zusätzlich eine Weiterbildung in z.B. Gesprächsführung absolvieren, aber diesen Beruf finde ich eh schon fragwürdig und dann auch noch in der Beratung psychisch Erkrankter.
Ich bin selber Sozialarbeiterin, habe ebenfalls Psychologie und Pädagogik gehabt. Außerdem studierte ich noch 4 Semester EW und arbeitete im Bereich der Psychiatrie, dennoch würde ich nicht therapieren. Das könnte ich nicht mit mir vereinbaren, ich halte das für sehr unverantwortlich.
Von daher weiß ich auch, dass es tendenziell und wahrscheinlich darum geht, auf diesem Weg Praxiserfahrung zu erwerben. Diese kann man sich im Studium anrechnen lassen, die Zeiten machen sich gut im Lebenslauf. Für die anstehende Diplomarbeit sind die dort erworbenen Informationen gute Materialien.
Also wenigstens ehrlich sein und wenn`s noch nicht bewusst, mal drüber reflektieren.
24.05.2011 15:49 •