@ Rainbow_Lotus und @ Jamima,
einen schönen guten Abend euch beiden, ich hoffe es geht euch den Umständen entsprechend gut......, bei mir ist es leider nicht so. Nichts, stimmt mehr in meinen Leben, auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt. Das wird wohl an die schmerzhaften Zustände im zwischenmenschlichen Bereich liegen.
Ich habe vor kurzer Zeit mal gegoogelt, über seelische Verletzungen, die andere Menschen einen antun können und wie man damit umgehen kann. Was ich da gefunden habe, passte irgendwie nicht, sinngemäß hieß es dann, jetzt kommt es: Menschen die sich verletzt fühlen mit den ganzen Gefühlen, die dazu gehören, hätten kein Selbstwertgefühl.....man sollte da Selbstbewusst drüber stehen und unter anderem: wir sind nicht das Gefühl, es beruht auf Meinungen, das letztere kann ich in einigen Fällen ja noch nachvollziehen...das mit den Selbstwertgefühl, ich weiß nicht.....
Ich möchte das mal an das Beispiel mit meiner Schwester veranschaulichen....dazu ist es erforderlich das ich euch das kurz beschreibe, was da genau vorgefallen ist, um des besseren Verständnis willen.
Ich hatte zu meiner jüngsten Schwester seit circa. 30 Jahren, so gut wie keinen Kontakt mehr....was nicht an mir lag, es ging von ihr aus ( sie hatte sich damals mit meiner anderen Schwester, gegen mich verbündet, wo sie zum heutigen Zeitpunkt, wegen Streitereien keinen Kontakt mehr zu hat ) Einen berechtigten Grund für dieses Verhalten, damals mir Gegenüber gab es nicht.
Alles in allem war das sehr, sehr schmerzhaft für mich....ich werde wohl auch Fehler gehabt und gemacht haben....nur es stand in keinen Verhältnis, das Verhalten mir gegenüber, was meine Schwestern, mir gegenüber damals am Tag gelegt haben. Ich war immer für beide da, habe mehrmals in der Not geholfen, ja..., dann wurde ich einfach abgeschrieben, abgeurteilt, usw. das hat sehr, sehr weh getan und ich habe viele Jahre gebraucht um mich damit abzufinden.
Nun, mit meinen Eltern haben sie das auch gemacht ( mein Vater lebt nicht mehr ) für meine Mutter ist das sehr schlimm und das allerletzte, dementsprechend leidet sie darunter. Damals hatte sie auch darunter gelitten, wie sie mich behandelt haben...
Meine Mutter lebt in einen Altenpflegeheim und seit Jahren fragt sie immer und immer wieder, ob sich meine Geschwister gemeldet haben,( die Adresse und Kontakt - Daten von meiner Mutter, wissen alle meine Geschwister von mir ) ich musste ständig verneinen. Das Pflegepersonal, hatte mich mehrmals angesprochen, ob ich was daran ändern könnte.....was sollte ich daran ändern? Zwingen geht nicht.....
Bis jetzt vor ein paar Monaten ( im Hochsommer ) habe ich meine jüngste Schwester im Internet ausfindig gemacht, nach 30 Jahren...Was da gefühlsmäßig abgegangen ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, es war wie ein seelisches Erdbeben. Wir haben mehrmals länger miteinander telefoniert, Adressen ausgetauscht ( sie wohnt am anderen Ende von Deutschland ) wir haben per Mail mehrere Monate Kontakt gehabt. Pakete versendet....., es war eine sehr intensive, gefühlsmäßige schöne Zeit.....so habe ich es empfunden!
Auch mit meiner Mutter hatte meine Schwester wieder Kontakt aufgenommen, sie mehrmals angerufen, geschrieben........ich habe mich so sehr für meine Mutter gefreut! Es war einfach zu schön um wahr zu sein.....,
Bis vor kurzer Zeit, wo es mir psychisch sehr schlecht ging....(sterbende Schwiegermutter in den Armen, die horrende Diagnose von meiner Schwägerin ( Todesurteil ), die zweite Kiefer-OP, usw. meine Schwester wusste von all dem , (Sie hatte mir auch ständig von ihren Kummer berichtet )
erfahre ich dann via Internet, das sie keinen Kontakt mehr zu mir und meiner Mutter wünscht. ( ich werde den Abend nie mehr vergessen, als ich diese Nachricht gelesen habe ) wegen Erinnerungen. Sie wünscht keine Unterstützung und Pakete mehr von mir....und sinngemäß soll ich das verstehen, oder so ähnlich.
Ich war an diesen Abend wie geschlagen.....oh, hat das weh getan, ich habe ein paar Tage gebraucht um das zu verkraften.....ich muss auch jetzt wieder weinen....!
Nun, ich habe mir von Anfang an die Schuhe nicht angezogen....was sie mit Erinnerungen auch immer meinen will.... Ich hatte schon Geschenke für Weihnachten für sie besorgt....ich hatte mich so sehr gefreut wieder mit ihr Kontakt zu haben.....Das ganze musste ich auch meiner Mutter beibringen, sie hatte sich schon gewundert, das sie sich nicht mehr gemeldet hat.
Jetzt heißt es im oben genannten Rat, ich hätte Selbstwertprobleme und kein Selbstbewusstsein...weil ich einfach wie das allerletzte von meiner Schwester abserviert worden bin, das in einer schlimmen Verfassung, wovon sie wusste und das schlimmste, es gibt keinen berechtigten oder sinnvollen Grund für ihr Verhalten. Ich habe bis heute nicht darauf geantwortet, mir fehlen die Worte.....
So jetzt habe ich keine Schwester mehr......das tut verdammt weh....laut Rat im Internet, soll ich das alles einfach von mir abprasseln lassen, am besten so tun, als ob nie was gewesen wäre. Das wäre Verdrängen oder ich währe Gefühlskalt.... es schmerzt doch so, gerade weil ich starke Gefühle für sie habe.....immer noch!
Diese Verletzung dauert seine Zeit, bis sie verheilt ist.....wenn überhaupt....Narben werden immer bleiben.
Ich bin dankbar mir das hier von meiner Seele schreiben zu können.... danke für's lesen.
Rainbow, ich kann dich sehr gut verstehen und mir sehr gut vorstellen, das Du noch eine ganze Weile brauchen wirst, bist diese Wunde für Dich einigermaßen erträglich ist.
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, ob wir auf die Frage nach den: Warum eine Antwort bekommen. Das ist auch für mich ein Trost, jetzt in dieser Situation, nicht alleine zu sein. Danke für alles.......
Jamima, ich finde es gut das Du hier bist, nimm Dir Zeit für alles.....das liest sich bei Dir auch nach heftigen Gefühlsschwankungen an...mein Mitgefühl, denke daran, Du bist nicht alleine......
viele liebe Grüsse an euch beide
Bertina
PS. zu meiner anderen Schwester besteht kein Kontakt und zu meinen ältesten Bruder auch nicht....es ist so ähnlich wie bei meiner jüngsten Schwester. ich werde für was bestraft, was ich nicht getan habe. Ich habe eine Familie und doch keine.......
04.12.2016 18:53 •