Hi Maroma, da könntest du Recht haben. Im Bienen- oder Ameisenstaat funktioniert das Miteinander ja sehr gut, und die haben ja wohl keine Emotionen. Natürlich wird der einzelne geopfert, wenn er übergeordneten Zielen im Wege steht, oder?
Du, das mit Wechseljahren habe ich eben, so vor 15 min noch überlegt. Da ging mir so durch den Kopf, dass ich ja schon immer so psychische Befindlichkeitsstörungen hatte, aber dass es irgendwie in letzter Zeit deutlich schlimmer geworden ist. Habe überlegt, was der Auslöser war und dann auch über die Hormone nachgedacht. Allerdings nehme ich seit knapp 2 Jahren wieder die Pille, nach 10 Jahren Pause. Diese Pille gibt es erst seit 2007 und wird eben auch Frauen über 40 verschrieben, die kann man durch die ganzen Wechseljahre hindurch nehmen. Manche nehmen sie nur gegen ihre Wechseljahrsbeschwerden ein, nicht wegen der Verhütung. Aber natürlich können solche Hormone auch immer Nebenwirkungen haben wie z.B. depressive Verstimmungen. Kann sein, dass das bei mir so ist, wer weiß.
Ansonsten gibt es doch so pflanzliche Mittel, um besser durch die Wechseljahre zu kommen, z.B. Mönchspfeffer oder Soja.
Hast du schon mal Johanniskraut genommen? Ich habe mir vor Jahren mal eingebildet, ich hätte davon deutlich bessere Laune gehabt. Habe auch letztens noch mal mit der Einnahme begonnen, aber dann gelesen, dass die Wirkung der Pille dadurch aufgehoben werden kann .
Manchmal denke ich, ich bräuchte einfach nur ein paar nette Freunde, einen netten Mann, von dem ich weiß, dass er zu mir steht, ein paar Stunden weniger Arbeit und dafür ein paar Stunden mehr Sport, und alles wäre gut.
Ich bin nicht sicher, ob diese ganze Traurigkeit und Reizbarkeit, manchmal auch Angst und Panik, eine normale Reaktion auf mein trostloses Leben sind, oder ob ich mir das Leben so trostlos eingerichtet habe, weil ich eben doch ne innere Störung habe, grübel....
Sag mal, hast du deine schlimmsten Ängste beim Auto fahren, oder wann noch?
So, jetzt ein kleines Nickerchen, muss ja später noch den Laternenumzug durchstehen. (Ui, welch negative Wortwahl )
Liebe Grüße von Hanna
08.11.2011 13:28 •