App im Playstore
Pfeil rechts

Hi Leute,

seit 2 Monaten habe ich im Prinzip über Nacht an angefangen, plötzlich stark zu schwitzen. Es hat wirklich vom einen auf den anderen Tag begonnen. Ich bin 22 J. und drehe bald noch durch. Mein Hausarzt schloss organische Erkrankungen aus, und meinte, es hätte mit dem heissen Sommer zu tun, der allen zu schaffen macht.

Super, aber auch wenn es draußen 20 °C hat, schwitze ich unter den Armen immer noch. Bei 30°C und keiner bis leichter Anstrengung bin ich regelrecht am Auslaufen. Ein T-Shirt ist in kürzester Zeit unter den Armen sichtbar nass, dann folgen Rücken und Bauch.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Früher habe ich nie sichtbar geschwitzt, es konnte heiss sein, wie es wollte.

Deos wie Hydrofugal helfen nicht, alles schon probiert. Salbeitee ist auch nicht gerade der Brüller.

Kann mir irgendjemand von ähnlichem Schicksal berichten?

Grüße
Andy

17.08.2003 15:40 • 18.08.2003 #1


1 Antwort ↓

hey,

mir geht es schon seit ca. einem jahr so wie dir. von heute auf morgen begann ich zu schwitzen, egal, ob bei hitze oder kälte. natürlich bin ich auch von einem arzt zum anderen gerannt und alle haben organische krankheiten ausgeschlossen und es mit meinem alter und meiner entwicklung in verbindung gebracht. (bin 18)
hab alle hausmittel ausprobiert, aber keine nennenswerten erfolge gehabt.
natürlich stand auch ich kurz vorm durchdrehen...aber das ist genau das falsche in so ner situation, man steigert sich nur immer mehr hinein und provoziert das schwitzen nur. meist erkennt man spätestens dann, dass es ein vegetatives schwitzen ist, also psychische ursachen hat.
hab mich schließlich dazu entschlossen, zumindest mit meinen engen freunden darüber zu reden und die haben mir schließlich sehr geholfen. ich konnte mich in ihrer gegenwart entspannen, denn alle wussten bescheid und halfen mir mit gesprächen und zuwendung. so habe ich aufgehört, ständig angst zu haben, dass jemand mein schwitzen bemerken könnte, da es eh alle wussten und mich unterstützten...und die angst vorm schwitzen ist wirklich das allerschlimmste....mit der zeit ist es dann auch weniger geworden, obwohl es immer noch da ist und mich auch belastet.

versuch zuerst herauszufinden, wann du schwitzt, in welchen sitationen. dann versuch die ursache herauszufinden und , vielleicht mit freunden, dagegen anzukämpfen...ich kann nichts versprechen, aber einen versuch ist es wert, falls du wirklich keine krankheit hast, die das schwitzen auslöst....und besorg dir in der apotheke yerka, das ist ein deo, das wirklich hilft!

ich drück dir die daumen!

liebe grüße! krissismaus




App im Playstore