Hallo,
ich habe die ETS bei mir machen lassen. Seit ca. 10 Jahren schwitze ich unerträglich an Händen und Füßen. Nach vielen Arztbesuchen habe ich endlich einen Arzt gefunden, der mit ein
schriftliches Attest für die Kostenübernahme der Krankenkasse gegeben hat. Die Krankenkasse hat auch bezahlt, allerdings nur, weil es sich hierbei um einen stationären Aufenthalt handelt, ambulante Operationen hätten sie nicht gezahlt, obwohl es sich um die gleiche Krankheit handelt. Also, bitte bei der KK unbedingt druchdringen lassen, dass es sich um einen stationären Autenthalt handelt, sonst zahlen sie nicht !
Ich habe die ETS in Konstanz machen lassen. Vor 5 Wochen hat man die linke Seite behandelt und vor einer Woche die rechte Seite. Warum das nicht gleichzeitig gemacht worden ist ? Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem die Rippen auseinander gedehnt werden müssen und die Lunge muss einseitig zusammenfallen, damit der Arzt den Nerv überhaupt durchtrennen kann.Wenn die Lunge nicht zusammenfallen würde, dann hat der Arzt keinen Platz, da die Lunge den Nerv verdeckt. Die andere Lunge wird in dem Moment zusätzlich beatmet. Nach dem Durchtrennen des Nerven, ca. 50 minütiger Eingriff, arbeitet die Lunge ganz normal weiter. Man bekommt für ca. 2 Tage eine Drynage. Als ich aus der Vollnarkose aufgewacht bin, war meine linke Hand total trocken ! Es war einer meiner schönsten Tage ! Nachdem jetzt beide Hände gemacht sind, kann ich sogar Handcreme nehmen, was für mich früher ein Alptraum gewesen wäre. Ich kann jedem die Hand geben. Mein Leben hat sich nach dem 1. Eingriff schon total verändert. Es ist schön, mit jemanden unbesorgt zu tanzen, jemandem die Hand zu geben ohne dass es unangenehm ist. Ich war früher, was neue Kontakte knüpfen angeht, eher zurückhaltend. Aber das ist jetzt vorbei ! Ich sage euch, es ist einfach nur gigantisch !!
Schmerzen habe ich momentan (also beim 2. Eingfriff) mehr als beim ersten. Momentan überstehe ich den Tag nur mit Schmerzmittel. Ich wurde am Dienstag operiert und durfte am Donnertag das Krankenhaus schon wieder verlassen. Aber ich kann noch nicht viel machen. Ich bin sehr schnell außer Atem wenn ich mich zu viel bewege. Die Lunge brauch ein bischen bis sie sich wieder erholt hat. Sport konnte ich letztes mal nach ca 3 Wochen wieder machen. Kein Extremsport natürlich, aber Joggen oder Walken war möglich.
An den Füßen schwitze ich auch. Am Montag (also 1 Tag vor der Hand-OP) wurde der rechte Fuß gemacht. Ich habe einen 96%igen Alk. in Rücken gespritzt bekommen, der den Symphatikus zerstören soll. Es hat aber nicht geklappt. Mein Fuß schwitzt immer noch. Selbst wenn der Fuß trocken wäre, würde ich die andere Seite nicht machen lassen. Ich hatte während der Behandlung abartige Achmerzen, es wurde nur der Einstichpunkt betäubt, mehr nicht. Außerdem ist das Millimeterarbeit. Die Spritze wird in Rücken gestochen, danach wird eine CT-Aufnahme gemacht, dann musste die Spritze ungefähr 15 Mal korrigiert werden, d.h. die Rühren mit der Spritze in deinem Rücken rum, bis sie die richtige Stelle gefunden habe und das sind unerträgliche Schmerzen. Außerdem sind die Risiken VIEL zu hoch. Es wäre möglich gewesen, dass ich meinen Fuß hätte nicht mehr bewegen können. Mich belastet es sehr, dass ich keine offenen Schuhe anziehen kann, aber dieses Risiko würde ich nie wieder eingehen.
Alles in einem, würde ich die ETS jederzeit wieder machen lassen !!!
Ich wünsche dir viel Glück ! Falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir natürlich jederzeit.
Liebe Grüße Sandra
09.04.2005 12:23 •